Konfiguration nicht möglich?
-
Hallo,
ich habe heute ein bei WordPress gehostetes Blog eröffnet. Da es sich nur um ein kleines Hobbyprojekt handelt wollte ich das Blog eigentlich so simpel wie möglich halten. Minimalistisches Design, nur die nötigsten Plugins und so wenig administativer Aufwand wie nur nötig.
Kaum zu glauben, dass ich jetzt trotzdem vor Problemen stehe. Ich habe mir nun ein Theme ausgesucht, der mit zusagt und schon ging es los mit den Schwierigkeiten. Ich schaffe es einfach nicht die Navigation raus zu hauen!
Hier die URL des Blogs: http://dokumann.wordpress.com/
Ich möchte die Menüpunkte „Seiten“, „Archiv“ und „Meta“ entfernen. Ebenso das Ratingplugin, das man beim aufrufen des Hello World Postings sieht und Auch der Logoplatzhalter oben rechts. Ich brauche kein Logo!
Zu meinen Lösungsversuchen:
Menüpunkte
Wenn ich mich recht erinnere wird die Anordnung über Widgets organisiert. Primary Index, Primary Post und Secorndary Shared sind leer! Wenn ich die verfügbaren Widgets nach unten zu den inaktiven schiebe hat das keine Auswirkungen die Ansicht. Screenshots: http://img855.imageshack.us/img855/5789/widgets1.png und http://img862.imageshack.us/img862/1231/widgets2.pngRatingplugin entfernen
Bei einem selbst gehosteten WP-Blog ging das über das editieren der posts.php wenn ich mich nicht irre. Dort konnte man den Footer der Blogeinträge ändern. Ein bei wordpress.com gehosteter Blog scheint das nicht zu unterstützen.Logo entfernen
Das geht ebenfalls über das editieren einer PHP-Datei. pages.php glaube ich. Doch da ich nicht an die PHP-Dateien komme weiss ich nicht wo ich es ändern kann. Man kann zwar ein Bild hochladen, aber ich möchte einfahc überhaupt kein Bild haben!So weit zu meiner Analyse. Liege ich damit richtig, dass mein Vorhaben mit einem bei wordpress.com gehosteten Blog zum Scheitern verurteilt ist? Ich wusste zwar, dass man nur eingeschränkte Möglichkeiten mit bei einem wordpress.com Blog hat, aber wenn ich nichtmals Einfluss auf das Menü nehmen kann, dann kann ich das wohl vergessen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen kann. Merci!
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo kingqde,
willkommen im deutschen Forum. Damit gleich zu deinen Fragen. :)
Menüpunkte
Diese scheinst du ja offensichtlich bereits selbst gelöst zu haben, da ich keines der genannten Widgets („Seiten“, „Archiv“ und „Meta“) in deiner Seitenleiste entdecken kann. Dennoch noch soviel zu dem Thema.
Laut Supportseite zum Thema Widgets in Themes
Widget-fähige Themes enthalten einige Standardwidgets. Wenn du unter Design -> Widgets nachsiehst, wird dir auffallen, dass diese in der Aktuelle Widgets Auflistung NICHT erscheinen. Um die Standardwidgets zu entfernen musst du unter Design -> Widgets einfach deine gewünschten Widgets der Seitenleiste hinzufügen. Dieser Vorgang ersetzt alle Standardwidgets mit deinen eigenen!
Ratingplugin entfernen
Meinst du damit eventuell die „Like“ Schaltfläche am Ende deiner Artikel? Diese lässt sich natürlich selbstverständlich deaktivieren. Siehe dazu die zugehörige Like Supportseite.
Du kannst die Like Schaltfläche dauerhaft über Einstellungen – Sharing und anschließendes deaktivieren des Kontrollkästchens Zeige einen Gefällt-mir-Button und wem der Artikel gefällt in allen meinen Blog-Artikeln über dem Kommentarbereich weiter unten deaktivieren,
Natürlich hast du auch die Möglichkeit, die Like Schaltfläche generell aktiviert zu lassen, und diese nur bei bestimmten Artikeln ausblenden zu lassen. In dem Fall findest du im Bearbeiten Fenster (Post Edit Screen) unten ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Zeige Gefällt-mir bei diesem Artikel..
Logo entfernen
Auch das hier scheinst du schon gelöst zu haben, da ich auf deinem Blog keine Headergrafik mehr entdecken kann. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du diese Einstellung unter Design – Header findest. Die Option dort heißt Bild entfernen.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. :)
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
vielen Dank für deine sehr ausführliche AUskunft. Es ist mir direkt etwas peinlich, denn ich habe mir in der zwischenzeit selbst geholfen indem ich nun ein anderes Theme verwende. Das vorige Theme war im wesentlichen hardcoded so das ich viele Änderungen einfach nicht vornehmen konnte.Mit dem anderen Theme bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden und auch was die Möglichkeiten der Konfiguration anbelangt bin ich einigermaßen glücklich. Ich habe eigentlich nur noch zwei Probleme die ich noch nicht lösen konnte:
1. Ich würde gerne am Ende eines jeden Postings zwischen Beitrag und Kommentarfeld einen festen Text einbinden. Wie das ohne ändern einer PHP Datei möglich ist habe ich noch nicht herausgefunden.
2. Mein Kontaktformular, das ich als Seite eingerichtet habe, hat unten eine Kommentarfunktion. Da ich keine eigenen Seitensemplates anlegen kann, weiss ich nicht wie ich dafür sorgen kann, dass es auf dieser Seite nicht mehr erscheint.
Auf Plugins muss man bei auf wp gehosteten Blogs wohl leider gänzlich verzichten, oder gibt es irgendeinen Trick?
Gruß Felix
-
zu 1) Pauschal würde ich sagen, das geht nicht. Allerdings wäre es interessant zu wissen, welche Art Text dir da vorschwebt? Vielleicht kann man ja um das Problem herumarbeiten. Das einzige, was zwischen Beitrag und Kommentarfeld automatisiert eingefügt werden kann ist meines Wissens nach die Like Schaltfläche.
Alles andere würde einen Zugriff auf die .php Dateien erfordern.
zu 2) Das Kommentarfeld lässt sich natürlich deaktivieren. Entweder du machst es per QuickEdit in der Seitenübersicht – dort rechts unten das Kontrollkästchen Erlaube Kommentare oder per Diskussionsmodul im Seitenbearbeitungsfenster.
Wenn das Diskussionsmodul im Fenster nicht angezeigt wird, musst du es erst über die Optionen oben rechts einblenden.
Auf Plugins muss man bei auf wp gehosteten Blogs wohl leider gänzlich verzichten, oder gibt es irgendeinen Trick?
Richtig erkannt. :) Welche Funktionalität fehlt dir denn, die du per Plugin nachrüsten möchtest?
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
1.) Es geht eigentlich nur um etwas Text mit Links und vielleicht noch die eine oder andere Grafik. Da das nicht variabel sein muss kann ich es natürlich auch als private Seite abspeichern und dann unter jeden Artikel über Copy&Paste platzieren.
2.) Vielen Dank! Läuft. :)
3.) Es wäre schön, wenn ich eine bequeme Twitter/Facebook integration in Form von Like und Tweetbuttons einbinden könnte und ich mehr und bessere Statistiken bekommen würde zB. piwik oder ähnliches. Bei letztem muss ich wohl abstriche machen. Ok das ist dann auch kein Weltuntergang. Die Like und Tweetfunktion, die unter jeden Beitrag soll kann ich dann ja auch per Handarbeit und das oben beschriebene Copy&Paste versuchen zu lösen. Ist zwar ein Mehraufwand, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich das wohl akzeptieren.
Gruß Felix
-
Habe gerade entdeckt, dass man Liken und Tweeten unter den Beiträgen platzieren kann. Das geht über
Einstellungen -> SharingJetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass ich in der Sidebar das „Fan werden“ iframe zum laufen bekomme und ich bin fast wunschlos glücklich. :)
-
Für das „Fan werden“ iframe sieht es schlecht aus. Neben frame, object und form ist iframe einer der HTML tags, die aus Sicherheitsgründen ausgefiltert werden. Siehe dazu http://de.support.wordpress.com/code/#html-tags
Was deinen festen Text angeht, den du unten einfügen willst, wäre vielleicht ein „Bookmarklet“ etwas für dich. Ich habe seinerzeit etwas Ähnliches für die AddToAny Schaltfläche erstellt. Mit der eingeführten und von dir bereits entdeckten Sharing Funktion ist es aber überflüssig geworden.
Wenn du hinter edtr.value+= einfach deinen festen HTML Code einfügst, und das ganze dann als Bookmark in deinem Browser ablegst, kannst du deinen Text per einfachem Knopfdruck im Editorfenster einfügen. Nur so eine Idee.
javascript:var%20edtr=document.getElementById("content");edtr.value+="nHIER_KOMMT_DEIN_HTML-CODE_HIN";void(0);Kannst ja mal Bescheid geben, ob es geholfen hat. :)
Gruß
Martin(IQ) -
Schon bemerkt :)
Ich habe im Blog jetzt eine Gefällt-mir-Grafik eingebunden, die auf den Inhalt des iframes zeigt. Das ist zwar keine schöne Lösung weil der Leser das Blog verlassen muss und zwei mal auf „Gefällt mir“ klciken muss, aber einen besseren scheint es nicht zu geben.Gruß Felix
-
-
Hallo Martin, ich verstehe es leider nicht so ganz.
Also wenn ich eine lokale Datei erstelle und dein Codesnippet durch hineinschreibe, dann kann ich über Bookmark direkt darauf zugreifen und es dann in WordPress eintragen, richtig?Ich denke es hängt damit zu sammen das hier im Forum dein gepostetes Codesnippet nicht funktioniert. Ich habe den Text in eckige Klammern gesetzt und es in einem Blogeintrag gepostet (HTML Ansicht). Das Codesnippet wurde aber von WordPress automatisch rausgefiltert. Fehlt da noch was?
-
Ich habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich den HTML-Text in eine .txt Datei geschrieben habe, die als Bookmark bei mir eingerichtet ist. Diesen Text muss ich dann nur noch in der HTML-Ansicht des Artikels manuell kopieren. Voilá! :)
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an dich, Martin.
-
Entschuldige, wenn ich das nicht richtig erklärt habe. Du machst einfach folgendes:
Du legst in deinem Browser (welchen nutzt du eigentlich?) ein Lesezeichen an, und fügst statt einer URL einfach mein Codesnippet ein. Der Code gehört also in deinen Browser, und nicht in WordPress.
Wenn du dir dann z.B. in einer Lesezeichensymbolleiste dieses Lesezeichen als Knopf einrichtest, sollte beim Klick darauf der jeweilige Text im Editorfenster von WordPress eingefügt werden.
Vielleicht wirft der Wikipediaeintrag zu Bookmarklets auch noch etwas Licht ins Dunkel. :)
Gruß
Martin(IQ)
- Das Thema ‘Konfiguration nicht möglich?’ ist für neue Antworten geschlossen.