Kontaktformular nach rechts verschieben?

Hallo,

ich habe einen kostenfreien Blog und habe ein Kontaktformular auf der Seite Kontakt hinzugefügt.

Es erscheint der dazugehörige Befehl -> [contact-form]
    [contact-field label='Firma' type='name' required='1'/] …

Nun möchte ich das Formular etwas nach rechts verschieben.
    Gibt es dazu ein Befehl den ich hinzufügen kann?
    Gibt es auch ein Befehle um die Hintergrundfarbe des Formularfeldes zu ändern?
    Wie kann ich zwei Formularfelder nebeneinander setzen?

Mein Link: susanbaehler.com

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung und danke Euch im Voraus.
    Liebe Grüße

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Das naheliegendste wäre natürlich eine Änderung des CSS-Codes. Das erfordert allerdings einen kostenpflichtigen Tarif. Ist dieser vorhanden?

Falls nicht, hilft nur noch etwas Inline CSS. Dazu öffnest du deine Kontakt-Seite im Text-Modus und stellst das Kontaktformular in ein div-Element.

<div style="margin-left:95px;">
    [contact-form]
    </div>

Auf diesem Weg sollte auch ein Ändern der Hintergrundfarbe möglich sein. Dann würde ich aber noch einen kleinen Innenabstand mit dazunehmen. z.B.

<div style="margin-left:95px; background-color: #d06d0f; padding: 5px;">
    [contact-form]
    </div>

Wie kann ich zwei Formularfelder nebeneinander setzen?

Für was genau benötigst du denn zwei Formularfelder? Ob das überhaupt möglich ist, muss ich selbst erst ausprobieren.

Gruß
    Martin K. aka iqatrophie

Es wäre wohl theoretisch möglich, wenn man „float“ einsetzt, aber ich bezweifle, dass das noch schön aussieht oder auf allen Bildschirmgrößen gut aussieht. Ich jedenfalls würde dringend davon abraten und den Workflow der offenbar zwei Formularfelder benötigt entweder untereinander oder auf einer separaten Seite anordnen.

Der Code ist nur schnell zusammengewürfelt. Könnte sein, dass an der einen oder anderen Stelle die Pixelwerte noch angepasst werden müssten.

<div style="background-color:#d06d0f; padding:5px; width:317px; text-align: center; float:left;">
    [contact-form]
    </div>

<div style="background-color:#d06d0f; padding:5px; width:317px; text-align: center; float:left; margin-left:5px;">
    [contact-form]
    </div>

Hallo iqatrophie,

super ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Das Verschieben hat schon mal funktioniert.

Zwei Felder nebeneinandersetzen waren z. B. für Firma und Ansprechpartner gedacht, aus rein optischen Gründen.
    Wirkt schon sehr riesig. Aber vielleicht gibt sich das, wenn ich vom Formular die Hintergrundfarbe oder später noch ein Backgroundbild einfüge, ändere.

Ich probiere einfach mal Stück für Stück aus.

Viele Grüße

Schön, wenn ich helfen konnte. :)

Was die zwei Formularfelder angeht, würde ich das im Zweifelsfall lieber untereinander setzen oder die „Kontaktseite“ in zwei Unterseiten „Firmenkunden“ und „Ansprechpartner“ aufteilen.

Hallo nochmal,

verschieben und Backgroundfarbe hat funktioniert.
    Die Befehle für nebeneinandersetzen nicht.
    Was auch nicht weiter schlimm ist.
    Bin in dem Fall deiner Meinung.
    Ich lasse es einfach untereinander.

• Das Thema ‘Kontaktformular nach rechts verschieben?’ ist für neue Antworten geschlossen.