kostenlose WordPress-Seite DSGVO-konform machen

Hallo zusammen! Ich möchte meine kostenlose WordPress-Seite DSGVO-konform machen. Leider scheitere ich schon daran, dass sämtliche Plugins, die dies können, nur für die Upgrade-Variante, also die kostenpflichtige WordPress-Seite zur Verfügung stehen. Welche Möglichkeiten gibt es für mich, auch meine Seite DSGVO-konform zu machen? Wo finde ich z.B. einen Cookie-Banner und wie kann ich für Kommentare die Box einfügen, dass meine Nutzer der Datenspeicherung zustimmen? Ist dies für die kostenlose WordPress-Seite alles nicht möglich? Werde ich also im Grunde gezwungen Upzugraden?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallöchen,

ich brauche genau in diesem Punkt auch Hilfe. Seit Tagen versuche ich meinen Blog (bisher kostenlos) umzurüsten. Leider ohne Erfolg. Auch kann ich keinen Wartungsmodus für meine Besucher um vorübergehend, bis alles datenschutzkonform ist, einrichten. Sollte ich bis morgen keine Lösung finden, werde ich die Seite löschen müssen :-(

Der Blog der Unterstützung braucht heißt bastelwas.wordpress.com

Vielen Dank!

Hier ist eine gute Seite: https://wortinseln.com/2018/05/21/dsgvo-ein-ueberblick-fuer-wordpress-user/

Das EU-Cookie-Banner aktiviert ihr, in dem ihr das entsprechende Widget in euren Blog einbaut: admin / Dashboard / Design / Widgets / Cookies & Consents Banner irgendwohin im Blog ziehen

Hallo! Vielen Dank für die Hilfe! Gibt es denn für die Nutzer der kostenlosen WordPress-Seite noch eine Möglichkeit die Anforderungen der SSL-Verschlüsselung umzusetzen? Und habe ich es richtig verstanden, dass wir keine Auftragsdatenverarbeitung mit WordPress abschließen können, weil wir keine zahlenden Nutzer sind? Was machen wir denn anstattdessen dann? Vielen Dank für eure Hilfe!

SSL-Verschlüsselung: Die Blogs sind auf SSL-Verschlüsselten URL’s. Was soll denn da noch umgesetzt werden?

Einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit WordPress können nur zahlende Nutzer abschließen. Was im Endeffekt wohl bedeutet, dass alle das kostenlose Angebot verlassen müssen.

Hallo Leute … ich krieg die Krise, aber ich habe jetzt von verschiedenen Anwendern die Datenschutzerklärungen durchgelesen und mir meine eigenen gebastelt. Ich musste leider feststellen, dass ich mit der Gratisversion von WordPress ziemlich grosse Schwierigkeiten habe, die Seite den Bestimmungen anzupassen. Geht es euch auch so? Mir kommt vor, dass viele Features bei der Gratisversion einfach gesperrt sind.

Zur Sicherheit habe ich jedenfalls die Kommentarfunktion gelöscht.

Das Löschen der Statistik bekomme ich nicht geregelt.

Nachdem ich unter Widgets die Cookie Privacy von WordPress eingefügt habe und feststellen musste, dass die gar nicht mehr von der Seite weg geht, auch wenn man Schliessen und Akzeptieren drückt, wollte ich sie wieder löschen. Bekomme sie jetzt aber nicht mehr weg. :-(

Es ist mühsam, es kostet Zeit und nervt nur noch … :-(

Bitte lies den oben verlinkten Link. Dort findest du Lösungen.

shivaniallgaier · Mitglied ·

Hallo,
    ich habe es nicht zeitig geschafft, meine Blogs DSGVO-konform zu gestalten und möchte sie gerne in den Wartungsmodus schalten. Geht das?

Wenn nicht, muss ich sie leider löschen… das wäre schade.

LG Shivani

Was ist der Wartungsmodus?
    Du kannst deine Blogs auf Privat schalten, dann kommt man nur mit deiner Erlaubnis rein.

• Das Thema ‘kostenlose WordPress-Seite DSGVO-konform machen’ ist für neue Antworten geschlossen.