Lesebereich breiter machen bei Twenty Eleven

Hallo,
    kann man die Ränder des Themes schmäler einstellen, so wäre der Textbereich und der Sidebar etwas breiter. Solche breiten Ränder sind unnötig.
    Custom Design ist vorhanden.
    Vielen Dank für die Hilfe

Von welchen Rändern sprichst du genau? Kannst du die problematischen Ränder vielleicht in einem Screenshot einzeichnen und hier verlinken?

Gruß
    Martin(IQ)

Das was Du da eingezeichnet hast, sind keine Rändern, sondern der Hintergrund. Wenn Du einen 30″-Monitor hättest, dann wären diese „Ränder“ noch viel größer … :)

Das Vergrößern des Blogs ist relativ möglich, durch das Verändern dieses Wertes:

#page {
        max-width: 1000px;
    }

Dazu aber ein paar Hinweise:
    – Längere Zeilen sind schlechter lesbar, setzte den Wert also nicht zu hoch!
    – Das Headerbild muss dann auch in der neuen Breite hochgeladen werden, sonst wird es unscharf. (Im schlimmsten Fall wird es auf 1000 Pixel beim Hochladen verkleinert, das müsstest Du mal ausprobieren…)

Gruß, Torsten

P.S.: Wenn Du eine neue Verteilung zwischen Inhalt und Seitenleiste benötigst, das wird etwas komplizierter … Melde doch nochmal, wenn das von dir gewollt ist.

Ich habe mir das gestern auch mal im CSS Code angesehen. Vielleicht wäre es sinnvoller statt eines Themes mit fester Seitenbreite gleich auf eines mit flexibler Seitenbreite zu wechseln, und dieses dann per CSS an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Unter theme.wordpress.com kann man oben über die blaue Schaltfläche „Find a Theme“ alle verfügbaren Themes nach „Flexible Width“ und „Responsive Layout“ filtern. Vielleicht ist da eines dabei, dass sich besser an die verfügbaren Fensterbreite anpasst als Twenty Eleven.

Danke, ich konnte es etwas breiter machen, das reicht mir jetzt so.
    Ich könnte die Sidebar etvl. etwas breiter machen, der CSS-Code wäre schon mal hilfreich, wenn nicht für jetzt, dann für später. Ich tüfftel ja noch weiter an dem Blog rum. ;)

Ich habe noch eine andere Frage. Kann ich bei diesem Theme die Sidebar auch auf die Artikelseite einblenden? Über die normalen Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ich würde ungern ein anderes Theme nutzen, denn das hier gefällt mir bisher am besten.

Vielen Dank

Ich könnte die Sidebar etvl. etwas breiter machen, der CSS-Code wäre schon mal hilfreich, wenn nicht für jetzt, dann für später. Ich tüfftel ja noch weiter an dem Blog rum. ;)

Status Quo ist so:

#secondary {
        float: right;
        margin-right: 7.6%;
        width: 18.8%;
    }

#primary {
        float: left;
        margin: 0 -26.4% 0 0;
        width: 100%;
    }

#content {
        margin: 0 34% 0 7.6%;
        width: 58.4%;
    }

Das ist ein wenig kompliziert.
    primary ist 100%, „zieht“ aber über den negativen Abstand die Sidebar wieder in das Layout, für den der content genug Platz (=Abstand) lässt. Die Sidebar hat selbst eine Breite, also müssen wir jetzt alle möglichen Werte ändern. In diesem Beispiel habe ich die Sidebar um 3% größer gemacht (und den content entsprechend um 3 % kleiner):

#secondary {
        float: right;
        margin-right: 7.6%;
        width: 21.8%;
    }

#primary {
        float: left;
        margin: 0 -29.4% 0 0;
        width: 100%;
    }

#content {
        margin: 0 37% 0 7.6%;
        width: 55.4%;
    }

Kann ich bei diesem Theme die Sidebar auch auf die Artikelseite einblenden?

Die Artikelseite (=Startseite) hat doch eine Sidebar!?

Meinst Du vielleicht die anderen Seiten: „About“ und „Impressum & Kontakt“?

Da kannst du einfach eine Seitentemplate mit Sidebar wählen:
    http://en.support.wordpress.com/pages/page-attributes/#template

Steht auch bei der Theme-Beschreibung:

In addition to the default layouts Twenty Eleven also features 2 custom page templates. Either one will take a normal WordPress page and transform the layout. The Sidebar page template is the simpler of the two. It simply adds a sidebar to your page. The Showcase page has more features.

http://theme.wordpress.com/themes/twentyeleven/

Gruß, Torsten

Vielen Dank, Torsten. Das gefällt mir jetzt so recht gut.

Wg. der Sidebar.
    Ich weiss, man kann Showcase /Template auf anderen Seiten einrichten – das ist eine tolle Sache.
    Was ich aber meinte ist, dass meine Sidebar von der Startseite nicht mehr sichtbar ist, wenn ich den Direktlink zum Artikel wähle. Beispiel
    Kann man das über CSS einstellen, oder geht das nicht.

LG

Das hat leider nichts mit CSS zu tun. Auf der Einzelansicht der Artikel wird die Seitenleiste nicht ausgegeben und das ist leider nicht konfigurierbar.

Gruß, Torsten

OK, danke Dir, das ist nicht weiter schlimm – das Twenty Eleven Layout gefällt mir bisher am besten.
    Vielen Dank für die Hilfe.

• Das Thema ‘Lesebereich breiter machen bei Twenty Eleven’ ist für neue Antworten geschlossen.