Link to audiofile won’t play

Dear all,

I’m using the free account and I have no unsuccessfully tried several times to add an audio file via a URL (to my Google Drive where it is stored). It is inserted, yes, but it won’t play.
    Do you know why that might be?

Best,
    Julia W.

Welches Format hat die Audiodatei?
    Hast du sie direkt verlinkt oder mit dem Widget „Audioplayer“ eingebunden?

Was ich nicht verstehe, dass hier täglich Leute um Hilfe bitten, uns aber dann die URL ihrer Website verschweigen…

Ich habe einen neuen „Block“ hinzugefügt und „Audio“ ausgewählt. Dann nicht „hochladen“, sondern „als URL einfügen“.
    https://drive.google.com/open?id=1aGWbUbpD91jlSp_cc_HsML5q6FQb3Yb_
    Es wird dann automatisch als Audio erkannt und es erscheint auch die Playleiste, wenn ich diese drücke, dann passiert aber nichts.
    Hier der Link zur Seite:
    https://letsgetdigitalefl.wordpress.com/technology/
    Die Audio befindet sich unter Task 2.

Danke!

Bei mir geht es, ich habe das verlinkte MP3 auf dieser Webseite unten eingebunden:

Probier mal https://meinkunstbuch.wordpress.com/2018/03/22/wie-gerhard-richter/

Klicke ich auf den Link, erscheint der Player und ich höre „Hi guys…“.

Jetzt habe ich es grade nochmal probiert und kriege zwar den Player im Browser, aber dann die Fehlermeldung: Beim Abspielen der Audiodatei ist ein Problem aufgetreten.
    Dann erscheint die Möglichkeit des Downloads.

Ich würde sagen, es liegt an google drive.

Ja, wenn’s einfach als Link dasteht, dann geht’s bei mir auch. Es ist halt anders schöner. Aber das wäre die Notlösung. Ich habe auch schon vermutet, dass es mit Google Drive zu tun hat. Werde mal versuchen den File woanders zu speichern und dann zu teilen.

Also aus dem One Drive geht es auch nicht. Ich glaube es geht generell nicht. Also zumindest nicht direkt eingebettet. Auf die jeweilige Seite verlinken kann ich, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kann auch sein, dass WP das blockt, damit du ein Upgrade machst.
    Dann kannst du ja Audiofiles in deine Mediathek hochladen, bei Free geht das nicht.

Grade getestet: Das Widget Mediaplayer einfügen, hier kann auch eine URL angegeben werden. Es scheitert dann daran, dass die URL keine erkennbare Mediadatei (also .MP3) enthält.

Kannst du den google drive-Link so umstellen, dass die Endung mp3 ist?

Wirklich ärgerlich, denn laut allen möglichen Support und FAQ Seiten sollte das eigentlich genau so funktionieren. Neuen Block einfügen, „Audio“ auswählen, per „URL einfügen“ et voila. Aber es klappt nicht.

Ich weiß nicht genau welches Widget du meinst…ich hab nur Podcast Player, aber das geht nicht.

Im worst case muss ich eh einfach mit einem Hyperlink arbeiten, aber schöner wär’s halt anders.

Admin / Dashboard / Design / Widgets …
    Dann das Widget Audioplayer in den Seitenbereich oder so einfügen.

Widget konfigurieren: Klick auf „Audio hinzufügen“, jetzt kriegst du links einen Button „Von URL einfügen“. Hier kannst du den Link einer MP3-Datei einfügen…

Ok, danke vielmals!
    Das geht leider nicht, weil wir brauchen die Audio genau an einem gewissen Platz, nämlich unter dem Bild auf der jeweiligen Seite, nicht am Seitenbereich außen oder im Footer.
    Die Website soll Lernsequenzen für SchülerInnen enthalten. Je nach Sprachniveau können sie im Menü ein Thema wählen und dann gelangen sie auf die jeweilige Seite wo sie von oben bis unten durchscrollen und eine Übung nach der anderen machen können. Dh. es gibt auf jeder dieser Seiten mind. 1 Audio. Deshalb wird das mit dem Widget nicht gehen, denn soweit ich das verstehe würde dieses ja dann generell auf allen Seiten im Footer eingebettet sein (& zwar immer mit der gleichen, vorab ausgewählten Audio).
    Hab’s gerade probiert: gleiches Problem. Die URL wird nicht als MP3 erkannt; ich finde das ein wenig kurios, denn wenn da steht „von URL einfügen“ dann verstehe ich nicht wieso das nicht funktioniert. Schade!
    Ich werde mich einfach einstweilen mit Hyperlinks durchhandeln und hoffen, dass das Problem mal behoben wird, denn rein rechnisch müsste es laut WordPress ja eben genauso funktionieren.

Lösung gefunden!
    Man muss, wieso auch immer, aus dem geteilten Link einen Google direct Link generieren. Da habe ich mit diesem Tool gemacht: https://www.wonderplugin.com/online-tools/google-drive-direct-link-generator/#googledrivedirectlink
    Mit diesem Link funktioniert es wunderbar:
    https://letsgetdigitalefl.wordpress.com/technology/

Danke für deine Hilfe!

Das ist wie beim Verlinken, Teilen usw. mit Facebook, Twitter und Co. Man muss die Links „Freigeben“, damit es klappt :)

Das „freigeben“ war nicht das Problem, das ist mir schon klar. Nur der Linkfreigabelink direkt funktioniert eben nicht bei WordPress. Dazu muss man ihn umwandeln; zb eben mit dem Tool oben.

• Das Thema ‘Link to audiofile won’t play’ ist für neue Antworten geschlossen.