Linkunterstreichung auf einer Seite entfernen

Habe im Glossar Sprungmarken definiert. Jetzt sind die aber wie ein Link unterstrichen. Finde das verwirrend, weil Unterstreichung signalisiert ja einen Link. Ich hätte die Eintragswörter daher gerne ohne Unterstreichung auf der ganzen Seite.
    Wie lautet der Befehl dafür? Und wo genau muss man das hinschreiben, das soll ja nur für diese eine Seite gelten.
    Danke!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Die Sprungmarken sind unterstrichen, weil du die jeweiligen Wörter innerhalb des Ankers (a-Element) platzierst. Damit unterliegen sie natürlich dem gleichen CSS-Code wie die anderen Links in deinem Blog.

<a id="Absicht">Absicht</a>

Ich sehe hier zwei Auswege. Entweder, du platzierst die Wörter außerhalb des Ankers

<a id="Absicht"></a> Absicht

oder du versuchst mit Hilfe von etwas Inline-CSS die Unterstreichung zu deaktivieren.

<a id="Absicht" style="text-decoration: none;">Absicht</a>

Sinnvoller wäre meiner Ansicht nach die erste Option.

Gruß
    Martin(IQ)

Wow, Martin, so einfach, wenn man’s weiss. Vielen Dank! Werde gleich mal die Anker bearbeiten. Yipiie, you made my day!

Alternativ könntest Du auch statt dem Link eine Überschrift mit ID nehmen. Der Sprunglink führt zu dem Element mit dem entsprechendem ID-Attribut, das muss nicht zwangsläufig ein Link ein, so wäre auch das Unterstreichen gelöst.

Gruß, Torsten

Lieber Zodiac, danke. Aber verstehe ich nicht. Da fehlt mir das Wissen, die Anweisung zu begreifen. Wüsste nicht, was ich mit sovielen Überschriften soll. Das mit dem Platzieren der Wörter außerhalb des Ankers hat super funktioniert.
    Fröhliche Grüße
    Andrea

Was Torsten meint, sind die unterschiedlichen Überschrift-Elemente, die HTML für die Gliederung einer Seite zur Verfügung stellt.

Im Falle deines Glossar ist die Überschrift erster Ordnung „Glossar“ und wird im HTML-Code folgendermaßen geschrieben.

<h1>Glossar</h1>

Was Torsten also vorschlägt, ist, dass du statt der Anker einfach eine Überschrift zweiter Ordnung definierst, und die „ID“ gleich dieser zuweist. Das würde dann folgendermaßen aussehen:

<h2 id="Absicht">Absicht</h2>

Der Vorteil dieser Überschriften ist, dass das HTML Dokument damit auch maschinenverständlich (z.B. GoogleBot) strukturiert ist. Außerdem lassen sich die verschiedenen Unterschriften zentral im CSS Code formatieren. Im Fall der „h2“ Überschrift wird dieser in dem CSS-Code deines Themes die Schriftgroße 18px zugewiesen.

• Das Thema ‘Linkunterstreichung auf einer Seite entfernen’ ist für neue Antworten geschlossen.