Logo unscharff

Das erste Problem mit dem Rand habe ich halbwegs gelöst. Das Problem taucht nur bei .gif auf. Nun muss ich leider feststellen, dass das Logo unscharff ist, und zwar erheblich. PNG, JPG, Gif … nichts funktioniert richtig. Bei Jimdo ist es übrigens superscharff als .png. Verstehe nicht, was hier schief läuft.

WP zeigt deine Datei so an, wie sie ist.
    Welche Website, damit man sich das ansehen kann?

Die meisten Anfänger machen den Fehler (nicht böse gemeint), dass sie die Grafiken mit einer Größe von z.B. 200×200 auf eine Größe von 2000×2000 anzeigen lassen möchten. So werden kleine Grafiken „skaliert“ und dementsprechend unscharf.

Achte daher auf die Größe der Grafiken, nicht auf die Dateiendung und .GIF ist nicht wirklich zu empfehlen für Webgrafiken. Nutze für die optimale Qualität immer .png und wenn die Datei zu Groß ist, was man an lange Ladezeiten der Webseite feststellen kann, so verkleinere die Dateimenge (nicht die Grafik) mit z.B. Irfanview.

PS: .png-Dateien können hin und wieder mal „Hoch skaliert“ werden und bleiben wegen der Datenmenge auch mal scharf, aber nicht immer :)

Meine Datei ist nicht klein, darauf habe ich schon geachtet – 800×800 ist wohl okay. Meine PNG-Datei hat allerdings eine sehr große Datenmenge. Werde deinen Rat, mit Irfanview die Grafik zu verkleinern, beherzigen. Vielleicht hilft das ja. Ich habe die Grafik mit affinity design erstellt und frage mich, ob es vielleicht auch daran liegt, da ich kein PNG24 nutzen kann. Ich hatte es auch schon mit JPEG versucht, allerdings nur in 500×500 – war leider auch unscharf. Daher werde ich mal antesten, ob es mit der größeren Grafik in JPEG klappt. Danke auch jeden Fall für deinen Hinweis.

Zur Not deine Seite hier Verlinken, dann schaue ich mir das mal an ;)

Leider funktioniert das alles nicht. Das Logo sieht schon etwas besser aus, ist aber immer noch ein wenig unscharf. Ich habe mittlerweile gelesen, dass dieses Problem bei WordPress öfters auftaucht. Empfohlen wird das Hochladen als SVG-Datei – es handelt sich um eine Vektorgrafik. SVG lädt WordPress leider nicht bei der Free-Version. Ist daher wohl nicht lösbar.

• Das Thema ‘Logo unscharff’ ist für neue Antworten geschlossen.