Logout für Leser passwortgeschützter Artikel?

Hallo allerseits,

ist es möglich, nach dem Lesen eines passwortgeschützten Artikels die Artikelseite wieder zu verlassen und sich sozusagen auszuloggen, das heißt, den Passwortschutz wiederherzustellen?

Ich benutze die Diskussion unter einem Artikel als „Chatraum light“, habe die Seite durch ein Passwort geschützt, möchte jetzt aber gerne den Benutzern eine elegante Möglichkeit bieten, nach dem chatten diese Seite wieder sicher zu verlassen. Weiß jemand was?

Ich benutze die kostenlose Version, das soll auch so bleiben, da dies eine Seite ist, die für eine Schulklasse gemacht ist und nicht durch laufende Kosten belastet werden kann – das gibt die Klassenkasse nicht her. ;-)

Vielen Dank für eure Gedanken dazu

digilog

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Das Passwort wird in einem Cookie gespeichert. Solange dieses Cookie noch gültig und vorhanden ist, kann der Artikel (bzw. alle Artikel mit diesem Passwort, wenn ich mich recht erinnere) angesehen werden.

Es müsste also dieses (oder alle) Cookies gelöscht werden, um den Passwortschutz an diesem Rechner wieder herzustellen. Alternativ läuft das Cookie irgendwann ab (es hat eine Gültigkeitsdauer, die abläuft).

Alternativ könnte man das gesamte Blog auf privat stellen. Dann müssten sich alle Blogbesucher mit ihrem WP-com-Konto anmelden und können sich dementsprechend auch wieder abmelden.

Gruß, Torsten

Danke, Torsten.

Es ist leider nicht praktikabel, jeden Benutzer der Seite zur Eröffnung eines Kontos zu drängen, da es auch einen öffentlich zugänglichen Bereich geben soll.

Ich habe jetzt aber eine Bastellösung gefunden: Es gibt eine neue passwortgeschützte (und nicht per Menü erreichbare) Seite, die einzig und allein dazu bestimmt ist, den Cookie-Inhalt zu verändern, so dass das Chat-Passwort nicht mehr gespeichert ist. Es gibt also im „Chatraum“ einen Link zu dieser Logout-Seite, auf der dann ein neues Passwort, nämlich „tschüß“ eingegeben wird. Zack, fertig, man ist aus dem Chat raus und das Cookie hat jetzt nur noch das harmlose Logout-Passwort gespeichert.

Danke für deinen Hinweis auf die Cookies, das hat mich zu der Lösung geführt.

Grüße

digilog

• Das Thema ‘Logout für Leser passwortgeschützter Artikel?’ ist für neue Antworten geschlossen.