Logout-Workaround für geschützte Seite
-
Liebe User,
ich habe eine geschützte Seite mit Hilfe von wordpress.com erstellt. Das Kennwort wird dabei als Cookie gespeichert, d.h. bei den nächsten Seitenaufrufen wird die Eingabe des Kennworts nicht erneut angefordert.
Gibt es dazu einen Workaround, also event. das erstellte Cookie automatisch mit einem falschen Kennwort überschreiben zu lassen oder etwas ähnliches als Logout-Option?
Jeweils die kompletten Cookies des Browsers zu löschen ist leider kein praktikabler Ansatz.
Vielen Dank im Voraus und LG!
-
-
So einen Workaround gibt es seitens WordPress.com nicht. Wenn dich das stört, bleibt nur der Weg, den Cookie browserseitig zu löschen. Abhängig von deinem verwendeten Browser sollte es eventuell mit Hilfe von Erweiterungen/Add-ons/Plug-Ins möglich sein, selektiv diesen bestimmten Cookie zu löschen, ohne sich gleich aller anderen Cookies zu entledigen.
Gruß
Martin(IQ) -
Im Firefox kann man auch so einzelne Cookies löschen (ist aber etwas versteckt).
Einstellungen -> Datenschutz -> einzelne Cookies (und dann nach Domain filtern) und unten den richtigen Button klicken (Cookie(s) entfernen und NICHT Alle Cookies entfernen).Aber selbst wenn du das lokal bei dir so hinkriegst, ich denke du suchst eine Lösung für die Allgemeinheit und die gibt es leider nicht. Auf ein Cookie müsstest Du per PHP oder Javascript zugreifen. Und auf beides hast Du bei WordPress.com keinen Zugriff.
Gruß, Torsten
-
Vielen Dank für die Antworten!
Genau so ist es, Zodiac – ich hätte eine allgemeine Lösung gesucht. :-/
Vielleicht wird eine ähnliche Funktion früher oder später einmal implementiert .. wer weiß. ;)
Danke für euren Input und noch einen schönen Abend! :)
-
Es gibt tatsächlich einen Workaround, den ich gerade durch Zufall gefunden habe:
WordPress will only track one password at a time. Therefore, if two posts use two different passwords, entering the password for post A, then entering the password for post B means that revisiting post A (or any post which shares its password) will require the user to re-enter the password for post A.
Wenn du also eine zweite Seite B erstellst und dich nach dem Lesen des passwortgeschützten Beitrags A das Passwort für Beitrag B eingibst, dann ist Beitrag A wieder geschützt und man müsste bei Beitrag A das Passwort nochmal eingeben.
Nicht schön, aber es geht!
Ich würde das aber nochmal testen, ob das hier auf WP.com auch wirklich so ist. Gerne dann hier nochmal posten! Danke.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Logout-Workaround für geschützte Seite’ ist für neue Antworten geschlossen.