Mangelhafte Qualität des Header

guten abend die damen und herren.

ich hab ein kleines problem mit meinem neuen blog, genauer gesagt mit dem header. ich habe mich dazu entschieden mir selbst einen zu gestalten, nichts super tolles, mit hilfe von gimp.

dies ist das endprodukt: http://img80.imageshack.us/img80/3543/testheader.png

wenn ich den header jetzt aber bei euch hochlade, bekomme ich das: http://wonderinglovefool.wordpress.com/

wenn meine augen mich nicht täuschen, wofür ich übrigends nicht meine hand ins feuer lege, hat die bildqualität nach dem hochladen einen ordentlichen dämpfer abbekommen. woran liegt das? falsches format? oder ist das einfach so?

mfg, danny

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Die schlechte Bildqualität rührt meistens von der serverseitigen Skalierung her. Wenn das hochgeladene Bild nicht exakt den vorgegebenen Höhen- und Breitenangaben entspricht, skaliert ein Skript auf dem Server das Bild in die richtige Größe. Das hat leider den Nachteil, dass sich die Qualität verschlechtert.

Dein Testheader hat eine Bildgröße von 526 * 273px. Die Headergrafik deines DayDream Themes erfordert dagegen eine Größe von 527 * 273px. Dein Testheader ist also ein Pixel zu schmal. Versuch mal ein 527px breites Bild hochzuladen.

Dein Testheader auf imageshack.us ist übrigens sehr groß (<563 KB). Das ist sehr viel für eine Grafik, die bei jedem Blogaufruf referenziert wird. Ich würde es mal mit einer stärkeren Kompression versuchen. Ich nutze in Gimp eigentlich immer Kompressiongrad 9. In Ausnahmefällen auch mal weniger, aber niemals weniger als 6.

Gruß, Martin(IQ)

aaaahaaaaa, danke für die schnelle hilfe, jetzt hat es geklappt =) das mit dem kompressionsgrad habe ich übrigends gemacht weil ich in meiner verzweifelung dachte dass es daran liegen könnte, hab ich jetzt aber wieder au 9 gestellt.

vielen dank nochmal. kann dann zu hier

Gern geschehen. Zu haben wir noch nie gemacht.

Gruß, Martin(IQ)

• Das Thema ‘Mangelhafte Qualität des Header’ ist für neue Antworten geschlossen.