Manifest-Theme – einige Fragen (Menü, etc.)
-
Tach, ich wieder.
Es geht um folgende Seite:
http://herrsalami.wordpress.com/Ich habe inzwischen mein Theme gewechselt, weil ich mir vom Manifest-Theme mehr Freiheiten versprochen habe. Doch, natürlich, habe ich auch hier ein paar Problemchen, die ich ohne Hilfe wohl nicht mehr gelöst bekomme. Blablabla, hier eine Fragen:
1.) Mein Menü „sprengt“ die 500px Breite der Seite, sprich, guckt rechts unschön herüber. Ich würde es gerne in zwei Zeilen aufteilen; vier oben, vier unten (oder fünf oben, drei unten, was halt besser passt.). Bekomme ich allerdings nicht hin. Gibt es dafür einen CSS-Code?
Wenn ich es so probiere:
#main-nav li {erscheinen die Menü-Punkte untereinander, aber exakt das möchte ich ja nicht.
display:inline-block;
font-size:1.1em;
height:20px;
margin-right:20px;
padding:2px;
width: 500px;
text-transform:lowercase;
Und wie verändere ich den Abstand zwischen den Menü-Punkten?2.) Der Abstand unter den H1-Überschriften ist mir zu gering, wie stelle ich größer?
3) Der Hinweis im Footer („Bloggen Sie auf WordPress.com. Theme: Manifest von Jim Barraud.“) ist nicht einmal veränderbar, was Dinge wie Position und Schriftart angeht, richtig?
Das wärs. Vielen Dank!
Gruß
JohannesDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
1: Das ist nun mal ein horizontales Menü. Daraus zwei Zeilen zu machen ist nicht gewollt. Dafür würde man *zwei* Menüs ins Template einbauen und nicht ein (einzeiliges) Menü über CSS versuchen auf zwei Zeilen zu bringen …
Da Du ja das CSS-Upgrade hast, würde ich eher versuchen den gesamten Blog so breit zu machen wie das Menü …
2: Das geht z.B. so:
.entry-content h1 { margin: 0 0 15px; }Der Wert von 15px (statt 5px) ist natürlich frei wählbar.
3: Du darfst diese Zeile nicht ausblenden, das wäre eine Verletzung der AGB. Aber sonst darfst du alles damit machen, was mit CSS möglich ist.
Der Container heißt „footer-content“. Für eine kleinere Schriftgröße geht z.B.
.footer-content { font-size: 75%; }Gruß, Torsten
-
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfe, 2.) und 3.) haben wunderbar funktioniert.
Nicht beantwortet wurde allerdings meine Frage nach den Abständen der Menüpunkte: Wie verkleinere ich diese? Vielleicht bekomme ich es ja noch hin, das Menü in der einen Zeile innerhalb der 500 px-Breite „fertig“ werden zu lassen.Den Blog so breit werden zu lassen wie das Menü möchte ich hingegen nicht.
Das Erstellen eines „zweiten“ Menüs wäre aber möglich? Ich habe über den Reiter „Menü“ bereits ein zweites Menü erstellt; nun müsste es doch einen Code dafür geben, diese unter dem ersten Menü darstellen zu lassen. Oder?Vielen Dank nochmals!
Johannes -
Oh ja, die Frage habe ich übersehen.
Die Abstände sind immer rechts von den Menüpunkten (=Listenelemente) gesetzt. Die könntest Du auf 0 setzen, dass reicht aber nicht aus.
#main-nav li { margin-right: 0; }Anstatt das Menü breiter werden zu lassen, könntest du der Menüzeile auch nur 500px Breite geben, vielleicht ist es ja das, was Du mit zwei Zeilen meinst (dann sind die letzten zwei bzw. mit der Änderung oben nur noch ein Menüpunkt in einer zweiten Zeile):
#main-nav ul { width: 500px; }Und ein Fehler ist mir noch aufgefallen. Du hast folgenden Block in deinem eigenen CSS eingetragen:
h1 { font-size: 0; margin: 5px; padding-top: 0; }Da du keine ID voranstellst, um das zu begrenzen, wirkst sich das auf *alle* Überschriften 1. Ordnung (= h1) aus. Also auch auf die Titelgrafik, die deshalb um 5px (=margin) nach rechts verschoben und nicht mehr bündig mit der Menüzeile ist.
Das Erstellen eines „zweiten“ Menüs wäre aber möglich?
Nein. Nur sehr wenige Themes (z.B. Bold News) bieten mehrere Menüs an. Da du das Template nicht ändern kannst nützen dir auch zwei Menüs nichts, da du immer nur eins aktivieren kannst …
Gruß, Torsten
-
Danke.
Ich habe das mit dem Menü inzwischen gelöst bekommen: Schriftart ein wenig kleiner, Abstände geringer und schwupps, passt es in eine Zeile. Bin jetzt zufrieden mit dem Design. Vielen Dank!
-
Gerne! Ist echt schön geworden. :-)
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Auf der Fahrrad-Profil-Seite ist der Titel über dem Menü gelandet und daher funktioniert das Menü nicht mehr richtig.
http://herrsalami.wordpress.com/?attachment_id=1991Gruß, Torsten
-
Danke auch dafür! :)
Oh, tatsächlich. Ich habe das jetzt einfach so gelöst, dass ich für den Fahrradreifen eine eigene Seite erstellt habe. Dann habe ich das Galerie-Problem nicht mehr.
Gruß,
Johannes
- Das Thema ‘Manifest-Theme – einige Fragen (Menü, etc.)’ ist für neue Antworten geschlossen.