Mediathek
-
Hallo.
Ich hab so viele Bilder, und um Platzproblemen vorzubeugen, habe ich begonnen, sie auf meiner Festplatte zu jedem Beitrag zu sortieren und zu verkleinern. Dann rufe ich den Beitrag auf, ersetze jedes Bild und lösche dann die alten in der Mediathek. Und nun wird zum Beispiel in der Geschichte Odyssee angezeigt, dass Bild ody 02 fehlt. Stimmt aber nicht, in der Mediathek ist es drin. Ziehe ich es nochmal von der Festplatte in den Beitrag, wird es angezeigt, bekommt aber eine neue Nummer. Und ist dann doppelt drin. Manche sind auch drei und vierfach drin und ich weiß nicht warum. So funktioniert das mit dem Platz sparen nicht.
Was läuft da schief ?Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo nochmal.
Habe ich die Frage zu ungenau formuliert ? Im Support hab ich nichts zum Thema Mediathek gefunden, das Problem hat sich leider auch nicht über Nacht aufgelöst.
Es wäre echt schön, wenn mir da bitte jemand helfen könnte.
Gruß. Kerstin -
Möglichkeiten:
1) Bilder ERST in der Mediathek löschen und anschließend verkleinert und mit gleichem Dateinamen neu hochladen. Dann bekommen die Dateinamen keine Ergänzung (01, 02) verpasst. Die Dateien müssen dann aber trotzdem noch mal manuell in den entsprechenden Beitrag eingefügt werden.
2a) auf „Persönlich“-Tarif umstellen (6 GB) –> https://wordpress.com/plans/
2b) selbst hosten (Hetzner, All-Inkl, PixelX …). Preise im Vergleich zu 2a fast identisch.
2a = kugelsicher, wartungsfrei, 2b=DSGVO-konform möglich -
Hallo.
1) Hab mich doch falsch ausgedrückt. Die schon in der Mediathek vorhandenen Bilder haben andere Namen. Die hatten einfach nur eine Nummer, weil sie bei mir pro Ausflug geordnet waren. Diese Nummer kam dann schon mal doppelt vor und in der Mediathek bekamen sie eine Ergänzung. Nun hab ich den verkleinerten Bildern aber schon auf meiner Platte eine andere einmalige Bezeichnung verpaßt und dann erst in die Mediathek hochgeladen. So geschehen zum Beispiel in der Geschichte Odyssee. Erst war auch alles in Ordnung. Dann hab ich eine andere Geschichte bearbeitet, mir fiel ein, daß im Text von Odyssee was zu ändern ist und nach dem Aktualisieren war das Bild weg. Also wird als fehlend angezeigt, obwohl es in der Mediathek drin ist.
Also : Bild mit eindeutiger Bezeichnung hochgeladen, erst ist alles gut, dann wird es als fehlend angezeigt.2) Ich nehme mal an, das Bezahlmodell wird empfohlen, weil da mehr Speicherplatz ist ? Vielleicht später mal. Erst muß die kostenlose Variante einwandfrei laufen.
2b macht mir schon ein bißchen Sorge … ich will radeln und nicht in die Tiefen der Bits und Bytes eintauchen … wenn nur selbst hosten einen DSVGO-konformen blog ermöglicht, warum wird sich dann noch mit wordpress beschäftigt ?
Sonnige Grüße
Kerstin -
Mein Tipp: Mediathek komplett löschen, alle Bilder in korrekter Größe neu hochladen und in alle Texte oder Seiten einbinden.
-
Ich habe befüchtet, dass es auf komplett löschen und neu hochladen hinaus läuft. Habe ich jetzt auch vorbereitet, allen Bildern einen speziellen Namen gegeben, die Mediathek gelöscht, die Seite aktualisiert, noch mal und noch mal … denn die Mediathek ist zwar leer, in den einzelnen Beiträgen werden die Bilder aber nach wie vor angezeigt. Muss ich das verstehen ?
-
Musst du nicht.
Ich habe auch schon festgestellt, dass in der Mediathek gelöschte Bilder meist noch im Beitrag zu sehen sind…
Ich schmeiß die dann mit Mausklick raus und ersetze sie durch neue Medien.Leer mal deinen Bowsercache oder nimm einen anderen Browser.
Ich verwende Firefox unter Linux, macOS und Win 7… -
Danke.
Browsercache leeren hat nicht funktioniert. Letztendlich warf ich also alle alten Bilder von Hand raus. Ziel erreicht, aber eine wirkliche Lösung ist das ja nicht …
- Das Thema ‘Mediathek’ ist für neue Antworten geschlossen.