Mediathek exportieren
-
Hallo und Moin!
Nach vielen erfolglosen oder unbefriedigenden Suchen brauche ich jetzt eure Hilfe!
Wie kann ich meine Mediathek „exportieren“? Ich weiß, das die Export-Funktion nur die Artikel, nicht aber die Bilder exportiert.
Muss ich die Bilder der Mediathek einzeln maunell kopieren (Rechtsklick -> speichern unter..)?Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersehe irgendeine Funktion?
Gruß, Henric
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Die Frage ist wofür du die Mediathek überhaupt exportieren möchtest. Planst du einen Blogumzug? Andernfalls besteht nämlich eigentlich kein Grund für ein Backup. Das Backup wird von Automattic regelmäßig durchgeführt.
Was deine Frage angeht, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
Wie du schon selbst festgestellt hast, wird bei einem Export deines Blogs auf WordPress.com der Inhalt deiner Mediathek nicht mitexportiert. Ein manueller Export funktioniert also wirklich nur über die von dir erwähnte „Rechtsklick -> Speichern unter…“-Methode.
Im Falle eines Blogumzugs sieht die Sache anders aus. Ist das neue Blog wieder ein WordPress Blog neuerer Version, kann man während des Importprozesses deiner aus WordPress.com exportieren .xml Datei angeben, ob die Bilder in das neue Blog importiert werden sollen. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Blog auf WordPress.com erst zu löschen, wenn der Importprozess auf dem neuen Blog erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Noch Fragen?
Gruß
Martin(IQ) -
Moin Martin!
kann man während des Importprozesses deiner aus WordPress.com exportieren .xml Datei angeben, ob die Bilder in das neue Blog importiert werden sollen
Das wars! Das wollte ich genauso hören ;-)
Ich hatte ursprünglich mit einem Umzug innerhalb wordpress.com gedacht – habe aber gerade gestern die Funktion entdeckt, dass man seinen Blognamen -also den Teil *vor* wordpress.com ändern kann! Somit hat sich dann auch mein Umzug erledigt
Trotzdem Danke für deine Hilfe und: keine weiteren Fragen hierzu ;-)
Henric
-
Gerne. :)
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das der Import der Bilder natürlich nicht nur zwischen zwei WordPress.com Blogs funktioniert, sondern auch bei einem Umzug von WordPress.com zu einem selbst-gehosteten Blog. Voraussetzung ist lediglich, dass das selbst-gehostete WordPress Blog neuerer Version ist.
- Das Thema ‘Mediathek exportieren’ ist für neue Antworten geschlossen.