Mehrere Fotos gleichzeitig in einen Artikel hochladen bzw. einfügen

Hallo

Ich bin zwar erst seit knapp zwei Monaten Anwender eines ‚Wordpress-BLOG‘, schätze die anwenderfreundlichen und vielfältigen Funktionen aber mittlerweile sehr. Auch die Bedienungsoberfläche finde ich übersichtlich und leicht verständlich; diese ist sozusagen intuitiv zu bedienen, wenn man schon ein wenig BLOG-Erfahrung besitzt. Als langjähriger ‚Google-BLOGGER‘ habe ich auch gute Vergleichsmöglichkeiten und stufe das ‚Wordpress-BLOG‘ als vorbildlich ein. Es braucht einen Vergleich zu Googles BLOG keineswegs zu scheuen.

Nichtsdestotrotz fehlt mir in ‚Wordpress‘ eine, wie mir scheint, für viele Anwender wichtige Funktion. So ist es nämlich offensichtlich nicht möglich mehrere Fotos gleichzeitig in einen Artikel hochzuladen bzw. einzufügen. Der ‚Multidateien Uploader‘ lässt zwar ein gleichzeitiges Hochladen in die Galerie oder Mediathek zu, aber dann ist mit der Gleichzeitigkeit Schluss. Aus der Galerie muss jedes Fotos einzeln in den Artikel eingefügt werden, was äusserst mühsam und zeitaufwendig ist. Dies ist umsomehr unverständlich, weil die Fotos zu diesem Zeitpunkt schon in die Galerie hochgeladen sind und für das gleichzeitige Einfügen eigentlich verfügbar wären.

Mir scheint, dass eine solche Funktion mit relativ kleinem Programmieraufwand zu realisieren wäre. Es gäbe bestimmt viele Nutzniesser, denn meistens werden in einen Artikel mehrere Fotos eingebunden und nicht nur eines. Die Zeitersparnis einer solchen Verbesserung wäre nicht unerheblich und auch nervenschonender. Zudem würde ‚Wordpress‘ damit mit ‚Googles BLOGGER‘ gleichziehen, welcher diese Möglichkeit schon seit langem enthält.

Weiss jemand, ob die Macher von ‚Wordpress‘ dabei sind, diese Funktion einzubauen oder an welche Adresse man diesen Wunsch eventuell weiterleiten könnte?

Mich würden auch die Meinungen anderer BLOG-Anwender zu diesem Thema brennend interessieren.

Gruss

Heinz (Alias flup2)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Am besten stellst Du diese gute Idee im Ideen-Forum des englischen Forums ein. Dort können auch die Entwickler sie lesen und (hoffentlich) umsetzen:
    http://en.forums.wordpress.com/forum/ideas

Nur der Vollständigkeit halber:
    Als Galerie können alle Bilder ja schon jetzt eingebunden werden:
    http://en.support.wordpress.com/images/gallery/

Diese Funktion hat auch gerade im Oktober ein Update erfahren:
    http://en.blog.wordpress.com/2012/10/04/tiled-image-galleries/

Gruß, Torsten

Hallo Torsten

Vielen Dank für Deine Tips.
    Die Galerie-Funktion habe ich mir mal angeschaut. Diese ist für meine Bedürfnisse jedoch nicht optimal, da ich für meine Reisetagebücher Text mit Fotos direkt kombinieren möchte, wie in einem Buch, einer Zeitschrift, usw. Der beschreibende Text steht bei meinen Artikeln üblicherweise über den Fotos.

Bei einer Galerie könnte ich die einzelnen Fotos zwar mit einem beschreibenden Text versehen. Ein Leser wird bei dieser Art jedoch im Lesefluss naturgemäss unterbrochen, und die Übersicht geht dabei ebenfalls ein wenig verloren, was ich nicht so gut finde. Fotos und Text besitzen in meinen Artikeln einen ebenbürtigen Stellenwert. Ein Text mit unterbrechenden Foto-Galerien kommt für mich deshalb weniger in Frage.

Ich werde versuchen, meinen Wunsch im englischen Forum zu plazieren. Mal sehen, ob ich es in Englisch hinkriege ;-)

Gruss
    Heinz (alias flup2)

Hallo Torsten

Ich habe mein Anliegen nun im englischen Forum plaziert und hoffe, dass es dort Gehör findet:
    http://en.forums.wordpress.com/topic/several-photos-simultaneously-upload-and-insert-in-an-article?replies=1#post-1065393

Gruss
    Heinz (alias flup2)

Hallo

Die Programmierer von „WordPress“ sorgen für eine echte Weihnachtsüberraschung :-) Es ist ihnen doch tatsächlich gelungen, die von mir und vielen anderen Anwendern gewünschte Funktion für das gleichzeitige Einfügen von Fotos in einen Artikel zu realisieren. Herzliche Gratulation und vielen Dank, dass sie unser Anliegen ernst genommen haben. Das ist ein echtes Weihnachtsgeschenk :-)

Gruss

Heinz (alias flup2)

• Das Thema ‘Mehrere Fotos gleichzeitig in einen Artikel hochladen bzw. einfügen’ ist für neue Antworten geschlossen.