menü erstellt und nun in kategorie alles doppelt?!?!

hallo torsten!

meinebuchtipos.wordpress.com => erhofft sich nochmals hilfe von dir!

ich habe es nun geschafft ein wichtiges menü zu erstellen (autoren-interviews). nun habe ich alles doppelt, da die interviews alle im kategorie-bereich erstellt wurden.

wie bekomme ich es nun hin, dass die interviews nur im menü erscheinen und nicht auch in den kategorien.

ich hoffe, ich habe es ordentlich erklären können?

vielen dank vorab für die antwort!

gruß
    petra

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallo Petra

Evtl. kann ich dir helfen, mit Betonung auf „evtl.“ :) :) Falls ich dich richtig verstanden habe, könnte das die Lösung sein:

> Design > Widget > Du hast dort „Kategorien“ ausgewählt. In diesem Widget kannst du div. Optionen anklicken. Versuche mal die Option „als Drop-Down Liste anzeigen“ + „Hierarchie anzeigen“. Dann kann der Benutzer auf einfache Weise auf deiner Site navigieren. Aus diesen Kategorien kriegst du allerdings die Artikel nicht raus, weil sie ja einer Kategorie zugeordnet sind.

Vielleicht war das eine kleine Hilfe?

Gruss, Vasilij „Tarner“

PS: Ich vermute allerdings, dass du mit der Strukturierung deiner „Kategorien“ und „Artikel“ irgendwie durcheinander geraten bist. Lass mich noch kurz mal nachdenken… „i’ll be back“ :)

Leider hat das Kategorien-Widget keine Exclude-Funktion, mit der man einzelne Kategorien ausschließen kann. Zum Beispiel die, die man per benutzerdefiniertem Menü schon eingebunden hat.

Du könntest alle Kategorien auch per benutzerdefiniertem Menü einbinden, aber dann müsstest du dieses Menü manuell pflegen, immer wenn eine neue Kategorie hinzukommt. Eine andere Möglichkeit gibt es leider meines Wissens nach nicht.

Gruß, Torsten

ok, wie „engedroht“ bin ich wieder da ;)

Soweit ich sehe, hast du deine Site richtig strukturiert. Du hast Kategorien und Unterkategorien und Unter-Unterkategorien erstellt, richtig? Gut :) Dann schlage ich vor, dass du bloss die Navigation optimierst so wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Noch ein anderer Vorschlag: Verwende in den Kategorie-Übersichten sowie in den Übersichten der Unterkategorien und in den Unter-Unterkategorien jeweils einen Textauszug aus den einzelnen Artikeln. Das macht es für den Leser viel übersichtlicher. Er sieht dann „auf einen Blick“ was ihn auf der Seite erwartet. Er findet sich schneller zurecht, er findet deinen Blog benutzerfreundlich, er kommt immer wieder, er empfiehlt deinen Blog weiter :) :) Erlaubt es dein Theme, dass du Textauszüge von den Artikeln veröffentlichst?

Gruss, Vasilij „Tarner“

uah, danke für die vielen antworten, die ich mir jetzt mal alle langsam nochmals durchlesen muss; ich mache das alles ja allein, weil mich meine webdesignerin im stich gelassen hat, mit den worten: das geht alles nicht (z.b. eine startseite einrichten).

also werke ich als völliges anti-genie in so einem bereich allein… ;-)

ja, ich glaube, dass mein theme das anbietet, ich muss es nur noch finden…

darf ich mich wieder melden, wenn ich absolut nicht klar komme? thanks :-)

und ja tarner, ich habe kategorien und unterkategorien geschaffen im widget bereich…
    ich fände das alles schöner, denn die autoren haben eine bessere übersicht verdient und dann wären auch meine rezensionen von den autoren-interviews besser abgehoben.

lieben lieben dank für eure hilfe. ich werde werken so gut es geht :-)

mlg
    petra

„uah“? Frechheit ;) Nein, bloss Spass :)

Textauszüge:
    > Lesen > „Zeige im Neewsfeed“ anklicken: Zusammenfassung

Und:
    > Design > Thme Options > Hier ist es je nach Theme unterschiedlich… Probiere die unterschiedlichen Optionen einfach aus.

Ach ja, da ist noch eine Sache:
    Eine Webdesignerin, die sagt, das geht nicht? pffff….. Mach einfach ganz ruhig und gelassen, das kriegst du schon hin!

Gruss, Vasilij „Tarner“

uah, war der angstschrei ;-))))

eine andere frage: seit gestern hat ich keinen button „in artikel einfügen“ mehr!

dateien hinzufügen/von URL/audio, video or other file

danach auf URL steht URL und darunter Titel
    aber der button „artikel einfügen“ ist seit gestern nicht mehr da! ich kann nichts mehr verlinken!!!!!!!

„artikel einfügen“ kenne ich nicht. Was war das für eine Funktion?

Gruss, Vasilij „Tarner“

arner, wenn du oben im artikel-text eine verlinkung vornehmen willst, ist dort oben eine art kamera; auf die klickt man drauf und dann hat man die auswahl ein bild, einen link oder sonst etwas hinzuzufügen…

geht auf „von URL“ hat man nochmals die auswahl zwischen bild und URL/video etc. danach hat man 2 zeilen…
    eine für die URL, darunter Beschreibung
    und seit gestern kann ich nicht mehr „in Artikel einfügen“ drücken, weil der button nicht da ist!

somit kann ich keine verlinkungen mehr durchführen.

ich hoffe, du hast es jetzt besser verstanden, anders kann ich es nicht erklären.

mlg
    petra

Du meinst das da?
    http://i25.photobucket.com/albums/c78/tarner_/wordpress/wordpress-bilder-einfuegen01.jpg

Hast du denn eine Datei ausgewählt?

Gruss, Vasilij „Tarner“

nein, tarner, das meine ich nicht…

ich habe ein anderes thema aufgemacht… bleiben wir hier bei den kategorien?

ich habe nun sämtliche kategorien gelöscht, die mit den autoren-interviews in verbindung standen.

nun ist gar nichts mehr da!

nur bei menü die kategorie, aber keine unterkategorien, also die namen der autoren.

die hierarchie und das drop-down in der kategorie anklicken hilft mir auch nicht, weil dort dann nämlich auch wieder alles aufgelistet gewesen wäre.

eigentlich wollte ich oben unter der „startseite“, die autoren-interviews…

aber anscheinend ist das nicht möglich.

also bleibt mir nichts anderes übrig, als die kategorien wieder zu erstellen und das menü zu löschen.

schade!

das ist halt leider, dass ich vieles nicht verstehe und erstellen kann und meine webdesignerin zwar geld verlangen würde, mir aber im vornherein gesagt hat: sie weiß nicht, ob das alles funktionieren würde, denn vieles sei nicht vorgesehen bei meinem theme: derweil arbeitet sie seit 6 jahren mit wordpress. naja, was solls!

danke auf alle fälle für die hilfe!

übrigens: die zusammenfassung (newsfeed) hab ich angeklickt; wo das aber angezeigt wird, hab ich keine ahnung!

lg petra

Leider hat das Kategorien-Widget keine Exclude-Funktion, mit der man einzelne Kategorien ausschließen kann. Zum Beispiel die, die man per benutzerdefiniertem Menü schon eingebunden hat.

Du könntest alle Kategorien auch per benutzerdefiniertem Menü einbinden, aber dann müsstest du dieses Menü manuell pflegen, immer wenn eine neue Kategorie hinzukommt. Eine andere Möglichkeit gibt es leider meines Wissens nach nicht.

wie würde das funktionieren?

Textauszüge: > Lesen > „Zeige im Neewsfeed“ anklicken: Zusammenfassung

das ist schon ganz lange eingestellt; erkennen kann ich allerdings nichts. was soll das eigentlich sein? kann man mir das an hand eines beispiel-blogs zeigen?

Design > Thme Options > Hier ist es je nach Theme unterschiedlich… Probiere die unterschiedlichen Optionen einfach aus.

ich kann dort nur die navigation nach links oder rechts ändern und die farbe ändern. sonst gar nichts.
    denke somit kann ich auch nicht meine dopppelten-kategorien wegbekommen!

fakt ist, ich habe nun wieder alles eingebunden:
    oben per menü-erstellung und unterkategorien alle autoren und unten in den kategorien nochmals alle per namen!

das ist völlig sinnfrei, weil ich habe bislang nicht verstanden, warum man ein eigenes menü erstellen soll, wenn man es vorab aber in den kategorien erstellen muss; um es quasi überhaupt mal im menü-bereich einzubinden.

somit ist die ganze arbeit umsonst gewesen, denn doppelt will ich es nicht und somit kann ich diese – sehr wichtige – kategorie auf meinem blog wieder löschen. denn kein leser behält die geduld sich alles doppelt + dreifach anzusehen, oder?

wenn ihr also noch eine idee habt, wie ich in der kategorie die interviews rauskriege und diese nur „oben“ im menü stehen, dann wäre das ok.

mlg
    petra

wenn ihr also noch eine idee habt, wie ich in der kategorie die interviews rauskriege und diese nur „oben“ im menü stehen, dann wäre das ok.

Das habe ich doch oben schon geschrieben … :-(
    https://de.forums.wordpress.com/topic/menu-erstellt-und-nun-in-kategorie-alles-doppelt?replies=12#post-15873

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘menü erstellt und nun in kategorie alles doppelt?!?!’ ist für neue Antworten geschlossen.