Mitgliederbereich?

Wenn ich die Ergebnisse der Suche richtig verstanden habe, ist es auf WP.com nicht Möglich ein Plugin zu installieren, richtig?

Gibt WP.com denn eine andere Möglichkeit einen Mitgliederbereich herzurichten? Ich möchte ein paar Beiträge schreiben die für die „Öffentlichkeit“ nicht sichtbar sein sollen.

Danke schon jetzt, zodiac, für Deine Antwort. ;-)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Torsten aka zodiac1978 befindet sich zur Zeit im wohlverdienten Urlaub. Du musst also mit dem Ersatz-Moderator vorliebnehmen. ;)

Einen Mitgliederbereich einzurichten, ist auf WordPress.com nicht direkt möglich. Wenn Beiträge nicht für die Öffentlichkeit sichtbar sein sollen, gibt es aber Mittel und Wege.

Du könntest die Beiträge z.B. per „Publizieren“-Modul“ im Editor mit einem Passwort versehen. Auf diese Weise können nur Mitglieder in Kenntnis des Passworts den Beitrag freischalten. Das passiert auf Cookie-Basis. Wenn du für mehrere Beiträge das gleiche Passwort verwendest, werden bei Eingabe des Passworts alle dementsprechenden Beiträge freigeschaltet.

Eine weitere Alternative wäre ein weiteres Blog|eine weitere Website anzulegen und diese unter Einstellungen → Lesen nur ausgesuchten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Diese müssten sich dann allerdings jeweils für ein WordPress.com-Benutzerkonto registrieren, um sich damit anmelden zu können.

Gruß
    Martin K. aka iqatrophie

Danke, Martin.
    Natürlich gönne ich zodiac bzw Torsten den Urlaub. :-)

Müssen sie sich bei beiden Alternativen mit einem Benutzerkonto anmelden?
    Und wenn ja, müssen sie dann Zeitgleich einen Blog anlegen bei der Anmeldung? Wenn ja, dann wäre dies ja blöd. Oder kann man sich auch ohne einen Blog erstellen zu müssen bei WP registrieren?

(Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich erklärt, denn irgendwie hört sie sich für mich sehr wirr an)

Müssen sie sich bei beiden Alternativen mit einem Benutzerkonto anmelden?

Nein. Bei Passwort-geschützten Beiträgen reicht die Kenntnis des Passworts aus. Das funktioniert also theoretisch für normale Leser bzw. Besucher der Website|des Blogs. Dabei ist zu beachten, dass der Titel|die Überschrift des Beitrags weiterhin für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Dort solltest du also keine sensiblen Informationen unterbringen.

Und wenn ja, müssen sie dann Zeitgleich einen Blog anlegen bei der Anmeldung?

Nein. Selbstverständlich kann man sich auf WordPress.com auch nur einen Benutzernamen registrieren. Das Anlegen einer Website|eines Blogs ist nicht erforderlich.

Für das Registrieren eines Benutzernamens wurde kürzlich ein neues Anmeldeformular bereitgestellt. Du findest es unter:
    https://wordpress.com/start/account/user/de

Vielen Dank, Martin. Du hast mir sehr weitergeholfen!

• Das Thema ‘Mitgliederbereich?’ ist für neue Antworten geschlossen.