Möchte mit Typekit Fonts Überschriften und Menueauswahl ändern; Modularity Lite

Hallo,

ich benutze das Theme Modulary Lite auf dem Blog http://www.tennoweb.de. Die Webadresse wird auf wordpress.com umgeleitet wird. Seit einiger Zeit habe ich Typekit Fonts auf meinem Blog und versuche seither die Überschriften meiner Seiten in die Schriftart Museo Slab zu ändern. Ich habe hier schon einiges durchgelesen, das Problem scheint nicht unbekannt aber was Passendes zu Modularity Lite habe ich nicht gefunden.

Momentan habe ich bei Typekit Fonts – Selectors folgendes stehen:

body
    h1
    head
    p

Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mir dies alles aus diesem Forum irgendwie und -wo zusammengesucht und ausprobiert.

Ich habe kein CSS-upgrade.

Habe ich irgendwas falsch eingegeben, fehlen nötige Zeichen? Hat noch jemand eine Idee, was ich bei Selectors zur Lösung meines Problems einfügen kann? Oder muss ich mir wirklich das CSS-upgrade holen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Schriftart in der Menüauswahl bei firefox eine andere ist als beim Internet Explorer. Kann ich dagegen was machen?

Eben habe ich aufgrund eines anderen Artikels in diesem Forum einmal folgendes versucht:

h2. title
    h3. entry-title
    h2. title a
    h3. entry-title a

Das hatte zur Folge, dass die Menüauswahl jetzt bei firefox und im Internet Explorer gleich dargestellt waren, aber die Schriftart Museo Slab war weg…es war eine ganz andere Schriftart zu lesen.

Ich sage im Voraus schon mal besten Dank.

Gruß Ulla

[Theme-Namen korrigiert – Torsten/zodiac1978]

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Der Titel bei den Seiten in deinem Theme eine Überschrift (headline) 2. Ordnung in einem DIV-Container mit der Klasse „content“.

Daher müsste der Selektor wie folgt sein:
    div .content h2

Die Selektoren hängen leider vom Theme ab, so dass die Infos aus anderen Thread nicht immer passt …

Gruß, Torsten

Ich traue meinen Augen nicht ! :-)

Du bist genial!

Vielen Dank! Ulla

Schön, dass es klappt! :-)

An der anderen Darstellungsform der Schriftart in der Menüauswahl bei Firefox und beim Internet Explorer kann man nichts machen, oder?

Kann dir nicht folgen. Was meinst du damit genau?

Hast Du vielleicht einen Screenshot für mich?

Gruß, Torsten

Das klappt natürlich nicht mit dem Screenshot. Wie sollte es auch anders sein?

Ich kann es Dir dann halt nur in Worten erklären.

Während der Internet Explorer die Schrift in der Menüauswahl „dick“ darstellt, kommt sie bei Firefox recht dünn rüber.

Auch der übrige Text wirkt im Internetexplorer „fetter“ als bei Firefox, was nicht schlimm ist. Doch bei der Menüauswahl fällt es unangenehm auf.

Leider habe ich mein Theme falsch geschrieben. Es soll natürlich Modularity Lite heißen. Könntest Du das in meinem ersten Beitrag noch ändern, damit vielleicht andere mit dem gleichen Problem es unter der Stichwortsuche finden können?

Gruß Ulla

Es könnte mit Cleartype zu tun haben, also der Kantenglättung für Schriften. Das ist ein kompliziertes Thema, weil so viele Variablem zu berücksichtigen sind. Welches Betriebssystem? Welche IE-Version? Welche Schriftart? Ist die Schriftart für Cleartype optimiert? etc. etc.

Am besten fragst du mal den Support von Typekit und googelst vorher mal „Cleartype„.

Gruß, Torsten

Eigentlich sollte der IE unterstützt werden von Typekit:
    http://help.typekit.com/customer/portal/articles/6786-browser-and-os-support

Gruß, Torsten

Torsten, ich danke Dir für Deine Hilfe!

Ich werde die von Dir angegebenen Links abarbeiten. Vielleicht komme ich ja weiter.

Habe gestern noch auf der Seite von Typekit Fonts etwas gefunden, das eigentlich für jeden, der eine neue Schriftart installiert zu empfehlen ist. Ob es nun brandneu ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich es im Mai, als ich mich über die Schriften informiert habe noch nicht gefunden.

– Unter Browse Fonts, werden alle Schriftarten gelistet.
    – Wenn man sich eine Schriftart ausgesucht hat, diese anklicken.
    – Unter Browser Samples kann man dann durchspielen, wie die Schriften unter verschiedenen Betriebssystemen dargestellt werden.

Hallo Torsten,

ich habe in der Systemsteuerung, Anzeige – den Cleartype Text angepasst.

Jetzt ist alles perfekt! Genau so, wie ich es immer haben wollte :-).

Vielen Dank nochmal für die kompetente und schnelle Hilfe.

Ulla

• Das Thema ‘Möchte mit Typekit Fonts Überschriften und Menueauswahl ändern; Modularity Lite’ ist für neue Antworten geschlossen.