More – Tag nicht immer sichtbar
-
Hallo,
ich bin noch recht neu bei wordpress.
Mein Problem ist, dass ich bei jeden meiner Artikel den „weiterlesen“/more-Tag einsetze, um Artikel auf meiner Stratseite zu kürzen. Das „…more“ erscheint aber nicht bei jeder Artikelvorschau obwohl es gesetzt ist. Ob und ob er nicht erscheint mag anscheinend auch völlig willkürlich sein, weil ich nicht sagen kann, was ich bei Artikeln bei denen er erscheint anders gemacht haben könnte.Ich habe auch versucht ihn bei den „fehlerhaften“ Artikeln noch weiter vorn zu setzen. Dann wird zwar der Artikel auf der Startseite an der Stelle gekürzt, aber der „…more“-Link erscheint nicht.
Hä?
Hat jemand Rat?Besten Dank,
liebste Grüße
VolaDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Kennst du die deutsche Supportseite zum More-Tag?
Dort werden typische Formatierungsprobleme beschrieben, die dafür sorgen, dass der More-Tag nicht richtig funktioniert. Kannst du mal einen der betroffenen Beiträge in der Text-Ansicht des Editors (HTML-Code) öffnen und überprüfen, ob so ein Formatierungsproblem vorliegt?
Wird der More-Tag in der Text-Ansicht in einer eigenen Zeile angezeigt?
Gruß
Martin K. aka iqatrophie -
Ja auf der Supportseite habe ich schon geschaut und nichts hilfreiches gefunden. der more tag wird zwischen den Wörtern und nicht als neue Zeile angezeigt.
Ich habe jetzt einmal alle Posts verglichen:
Post bei denen das …more zu sehen ist, wurden offenbar nach einer gewissen Wortzahl automatisch vom Design getrennt, denn die Teilungsstelle stimmt nicht mit der Position überein an der ich den tag gesetzt habe.
Posts bei denen ich das …more nicht sehen kann, sind Posts bei denen ich den Artikel früher trennen wollte als offenbar das Design.
!?
Muss ich das wohl so akzeptieren?Lieben Gruß und Danke bislang.
-
Dank deiner hervorragenden Fehleranalyse konnte ich erfolgreich im englischen Forum recherchieren. :)
Zunächst mal stimmt deine Beobachtung. Das von dir gewählte Gateway-Theme verwendet zur Darstellung auf der Startseite die sogenannten Excerpts (Auszüge), die den Beitragstext automatisch nach 55 Wörtern abschneiden. Solltest du also keinen More-Tag einsetzen, wird der Beitragstext ab dieser Grenze immer abgeschnitten und es wird ein „More“-Link angezeigt.
Wenn der More-Tag, wie in deinem Beitrag, vor dem 55. Wort gesetzt wird, wird tatsächlich kein „More“-Link angezeigt. Dabei handelt es sich offenbar um einen Bug im Theme, der bereits im englischen Forum gemeldet wurde und untersucht wird.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
- Du setzt, wie oben schon gesagt, überhaupt keinen More-Tag und überlässt das Kürzen der Beiträge dem Theme. Dieses kürzt automatisch nach 55 Wörtern.
- Du wartest darauf, dass der Support den Fehler korrigiert und dein Theme zukünftig hoffentlich den More-Tag korrekt interpretiert.
- Du nutzt das „Auszug“-Modul im Editor und verfasst diese manuell. Beachte, dass dabei jedewede Textformatierung entfernt wird.
- Du wechselst das Theme und suchst dir unter http://theme.wordpress.com eines aus, dass dir bei der Darstellung der Startseite mehr entgegenkommt bzw. keine „Excerpts“ (Auszüge) verwendet.
Siehe dazu auch im englischen Forum:
-
Wow. Vielen vielen Dank. Ich bin offensichtlich doch nicht verrückt geworden. Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde mich mal mit Auszügen befassen und sonst solang Lösung eins benutzen bis zwei eingetreten ist.
Super. Danke! (: -
Es gibt eine (wenn auch nicht erfreuliche) Antwort im englischen Forum. Das beobachtete Verhalten ist der Standard. Das heißt, es bleibt bei den von mir geschilderten Möglichkeiten.
Entweder selbst einen Auszug (excerpt) verfassen oder eben keinen More-Tag verwenden und das Theme immer nach 55 Wörtern abschneiden lassen.
- Das Thema ‘More – Tag nicht immer sichtbar’ ist für neue Antworten geschlossen.