Netzwerkadmin weg, kein Zugriff auf wp-config

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln mit meinen Blogs und komme auch nach zwei Stunden Internetrecherche nicht weiter. Ich hab ein Multisite Netzwerk vor langer Zeit aufgebaut und es lief auch alles wie es soll.. nun wollte ich ein Plugin installieren und mir fiel auf, das Plugins, der Editor und das Netzwerk-Admin Panel (also für den Super Admin) fehlen. Ich habe an allen ecken und in allen Drop Down Menüs gesucht.. nichts.
    Wenn ich „meinblog.wordpress.com/wp-admin/network/“ besuche kommt ein Fehler, die Seite existiert nicht oder ich hätte keine Zugriffsrechte.

Dann wollte ich mal nachschauen wie die wp-config aussieht aber ich habe keine Ahnung wie ich ohne Editor daran kommen soll, weil diese Blogs ja nicht selbstgehostet sind und FTP damit flachfällt.
    Was soll ich machen? Und wo kann überhaupt die Nummer meine WordPressversion sehen?

Vielen Dank!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Auf WordPress.com bist Du Teil einer Multisite, aber du hast es definitiv nicht aufgebaut. ;)

Du hast auf WP.com keinen Zugriff auf Plugins, kannst auch keine eigenen Themes nutzen, du hast keinen Zugriff per FTP auf PHP-Dateien und schon gar nicht auf die wp-config.php. WP.com ist ein Bloghoster. Er nimmt dir ja genau diese technischen Dinge (Backup, Updates, etc.) ab, damit du dich nur auf das Bloggen konzentrieren kannst.

WP.com wird stetig weiterentwickelt und hat somit keine Versionsnummer, so wie die WordPress-Software.

Hier findet sich eine kleine Gegenüberstellung von WP.com und der Software WordPress (die man unter WordPress.org laden kann).

http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/

Gruß, Torsten

…. und in wie weit hilft mir das nun bei meinem Problem? Ich kenne den Unterschied zwischen wordpress.com und der selbstgehosteten Version. Ich habe selber zwei Blogs auf meinem eigenen Webspace installiert und laufen (zb. unter diegamerin.de) die ich mit FTP verwalte. Aber ich komme eben bei diesen Blogs aus WordPress.COM nicht weiter… Dass der Zugang auf die Adminfunktionen dort so eingeschränkt ist, weiß ich, also wie komme ich wieder zu meinem Netzwerk-Admin bzw. kann die Multisite-Funktion neu aufziehen?

…. und in wie weit hilft mir das nun bei meinem Problem?

Welches Problem hast Du denn konkret?

wie komme ich wieder zu meinem Netzwerk-Admin bzw. kann die Multisite-Funktion neu aufziehen?

Das kann unmöglich dein Problem in Bezug auf ein WordPress.COM-Blog sein. Es gibt keine Multisite-Umgebung für WordPress.COM-Blogs.

Wenn ich „meinblog.wordpress.com/wp-admin/network/“ besuche kommt ein Fehler, die Seite existiert nicht oder ich hätte keine Zugriffsrechte.

Der Network-Bereich wäre ja der Adminbereich für *alle* WordPress.com-Blogs. Auf den hast Du offensichtlich aus gutem Grund keinen Zugriff.

Was ist also genau das, was Du möchtest? Vielleicht verstehe ich dich ja falsch.

Gruß, Torsten

Okay nochmal von Anfang, ich wollte auf meinem Blog Social Media Buttons einfügen die zu Facebook und co linken. Dies wollte ich über ein Widget lösen, da aber bei den vorhandenen nichts dergleichen bei ist wollte ich über Plugins etwas Entsprechendes installieren.
    Ich switche ständig zwischen den wordpress.com und den selbstgehosteten Blogs hin und her, und bei den einzelnen Blogs innerhalb einer Multiseite gibt es auch den Reiter ‚Plugins‘ nicht … vermutlich lag hier der Denkfehler.
    Dass es den bei WordPress.com generell nicht gibt weiß ich jetzt.
    Wie könnte ich dann das mit den Buttons umsetzen wenn nicht über Plugins?

Ein paar Themes bieten so eine Funktion über die Theme-Einstellungen an oder Social Menu an.
    https://theme.wordpress.com/themes/search/social/

Alternativ könntest Du es mit eigenen Bildern, einem Text-Widget und ein wenig HTML selbst bauen. Eine Anleitung dazu gibt es als Supportseite:
    http://en.support.wordpress.com/add-social-media-buttons-to-your-sidebar-or-footer/

Gruß, Torsten

Okay danke, dann bau ich mal :)

Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne wieder melden!

Gruß, Torsten

Hey Torsten, ich habe tatsächlich noch eine Frage. Und zwar wie/wo soll ich den Code für Google Analytics einbauen wenn ich keinen Zugriff auf Design->Editor mehr habe?

Google Analytics konnte bis vor kurzem auf WordPress.com gar nicht genutzt werden.

Vor wenigen Tagen wurde das jedoch als neues Feature eingeführt, aber nur für den etwas teureren Business-Plan:
    http://en.support.wordpress.com/google-analytics/

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Netzwerkadmin weg, kein Zugriff auf wp-config’ ist für neue Antworten geschlossen.