Neue follower trotz privatem Blog
-
Habe meinen Blog etwa seit Anfang 2018 auf privat umgestellt – man sieht also nichts mehr davon. Außer einer einzigen Freundin hat niemand eine Einladung bekommen – trotzdem bekomme ich immer mal wieder neue Follower via Bloglovin – die ich allesamt nicht kenne.
Wie ist das möglich?
Mir ist klar, dass ich via Bloglovin ganz einfach auch einem privaten Blog folgen kann – ich frage mich allerdings, warum das jemand tut, wenn er keine Bilder sehen kann (die ein wesentliches Element meiner Beiträge waren).
Ist es möglich, trotz privatem Blog irgendwie meine Beiträge einzusehen? Wenn ja, kann ich das irgendwie verhindern?
Bin für jeden Tipp dankbar!Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Warum sie es folgen, obwohl man den Blog nicht wirklich betrachten kann, wissen auch wir nicht. Aber wenn einmal etwas im Netz war/ist, bleibt es eine Zeitlang auch im Netz.
Du musst dir das in etwa so vorstellen: Bloglovin „scannt“ Blogs, also deren Oberfläche und diese werden dann „kopiert“ und als eine Art „Vorschaufenster“ in dessen Datenbank für ihre Nutzer hinterlegt.
Bis zu deiner privaten Einstellung also, waren und einige Beiträge sichtbar. Falls du danach etwas gepostet hast, werden sich nicht „gescannt“.
-
Ok, das beruhigt mich. Mir gings hauptsächlich darum, dass man den Blog selbst nicht NACH meiner „Stillegung“ ohne mein Einverständnis evtl. durchs Hintertürchen wieder sichtbar machen kann. So, wie du es beschrieben hast, ist es für mich völlig ok.
Vielen Dank auch für die schnelle Antwort! :) -
So einfach ist das nicht: Ich bin in den letzten Jahren durch Suchen im Reader immer wieder in privaten Blogs gelandert, deren Betreiber über meine Besuche erstaunt waren.
Die Suche im Reader leitet Surfer wohl auch in nicht öffentliche Blogs um… -
@liegeradler
Dass die Suche im Reader auch auf nicht öffentliche Blogs umleitet, glaub ich gerne. In meinem Fall geht’s aber nicht weiter, da der Besucher Zugangsdaten braucht, um überhaupt etwas sehen zu können. Hab ich gerade nochmal getestet:
1. Link zu einem Beitrag
2. Link zu einer Diaschau innerhalb des Beitrags (separates Popup)
3. Link zu einem einzelnen Bild aus dem Beitrag
Wenn du auch nur IRGENDETWAS von meinem Blog sehen kannst, würde ich mich über ein weiteres Feedback freuen. Glaub ich aber nicht ;)
Trotzdem: wie schon von anskilled beschrieben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass manche meiner Beiträge/Bilder – oder Teile davon – irgendwo im Netz als Kopie sichtbar sind. Und daher kommen wohl auch die Follower. Sind ja nicht viele, nur etwa 1 – 2 pro Monat.Ich habe den Blog seinerzeit wegen der DSGVO auf privat umgestellt; ich hatte weder Zeit noch Lust, einen jahrelang geführten Blog auf alle Eventualitäten hin prüfen zu müssen. Nur deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht öffentlich zugänglich ist. Da ich selbst alles dafür getan habe, dass er NICHT sichtbar ist, fühle ich mich auf der sicheren Seite. Auch wenn hier und da ein Bild oder ein Beitrag in Kopie irgendwo erscheinen sollte. Das ist dann aber nicht mehr mein Problem. ;)
-
Korrekt:
Die Seite selbst „findet“ man ja, nur der Inhalt (spätestens ab der Privatisierung) bleibt verdeckt.
PS: So schlimm ist die DSGVO nicht. Wenn du willst, erstelle dir in paar Min. per e-Recht 24 ein Impressum und Datenschutz, natürlich DSGVO-Konform ;)
-
@anskilled
Vielleicht komme ich Anfang des nächsten Jahres endlich mal dazu, den Blog durchzusehen. Wenn ich darf, komme ich dann gerne auf dein Angebot zurück :) -
Hey, wohl etwas Falsch verstanden?
„Wenn DU willst, erstelle DIR in paar Min.“
Aber wenn du willst, unterstütze ich dich trotzdem dabei ;)
-
Hoppla, mein Fehler – da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens …
ok, verstanden :) -
- Das Thema ‘Neue follower trotz privatem Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.