neuer Beitrag direkt auf der Seite erstellen

Hallo,
    ich habe eine Frage ich bin umsteiger von Joomla nach WP. (erstmal gut ;-)) Wir nutzen WP für unser Intranet.

Jetzt habe ich eine Frage, wenn ich mich in Joomla als Autor angemeldet habe, und einen neuen Beitrag verfasst habe bin hat sich direkt auf der Intranetseite das Beitragsfenster geöffnet und ich konnte den neuen Beitrag erstellen. Wenn ich in WP mich als Autor anmelde (über das Meta Widget) komme ich ins Backend und muss dort die Beiträge erstellen. Gibt es eine Einstellung in WP dass ich nicht in Backend komme sondern direkt auf der Seite einen Beitrag erstellen kann?

und dann gleich noch eine 2. Frage, Kann ich im Meta Widget das Beitrags-Feed (RSS), Kommentare als RSS und den Link zu WordPress.org abschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Carsten

Es gibt zwei Stellen, an den man Beiträge auf WordPress.com erstellen kann. Die erste ist, wie du schon erkannt hast, in deinem Dashboard unter dem Menüpunkt Beiträge → Erstellen. Den Editor hier bezeichnet man mittlerweile als „klassischer Editor“ oder „Classic-Modus“. Er hat die meisten Features und ist abgesehen von ein paar Kleinigkeiten am ausgereiftesten.

Aus technischen Gründen bastelt Automattic aber seit einiger Zeit an einem neuen Editor. Diesen findest du unter https://wordpress.com/post/. Die meisten Links zum Erstellen eines Beitrag führen inzwischen zu diesem neuen Editor, der wegen der etwas kindischen Wartenachricht nur „Beep Beep Boop“ genannt wird. Darunter fallen alle Links in der Adminleiste ganz oben auf der Seite und z.B. auch der Bearbeiten-Link, der unter deinen Blogbeiträgen angezeigt wird, wenn du angemeldet bist.

Der „Beep Beep Boob“ ist noch nicht ausgereift. Es fehlen diverse Features. Seine Einführung wurde kontrovers diskutiert. Siehe:

Was die zweite Frage angeht, so kannst du das Meta-Widget nur als Ganzes unter Design → Widgets einfügen oder entfernen. Was du allerdings alternativ machen könntest, wäre, ein Textwidget einzufügen, und dann die benötigten Links manuell dort einzufügen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo,
    danke für die Info.

Gruß
    Carsten

• Das Thema ‘neuer Beitrag direkt auf der Seite erstellen’ ist für neue Antworten geschlossen.