Neuer Editor?

Hallo Ihr lieben,

seit heute früh hat sich hier (für mich) der Editor verändert, nicht gerade zu seinem Vorteil.

– Nach Betätigung der Vorschau-Option öffnet sich kein neues Fenster, man muss also immer wieder zu Fuß zurück in den Editor.
    – Ich finde die Option für Sticky-Posts nicht mehr.
    – Beim Teilen nach Facebook geht nicht mehr das eingestellt Vorschau.Blid mit, sondern das erste Foto im Post.
    – Der ganze Editor ist zusammengepresst und gibt alles andere als einen Eindruck vom fertigen Post.

Bleibt da jetzt so, oder wird daran noch geschraubt?

… und falls mir wer wegen der sticky (featured) Posts helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Die sind für mich sehr wichtig!

Vielen lieben Dank
    Severine und die Wuffstock Band

Bleibt das jetzt so

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Oh ja, das nervt mich auch alles tierisch. Wieso wird das andauernd geändert.
    Mich würde auch interessieren, wie ich eingefügte Bilder bearbeiten kann (z.B. einen Rahmen erstellen). Früher ging das mit Rechtsklick und auf bearbeiten. Geht jetzt nicht mehr!

Kann man auf den alten Editor zurück?

Stimmt, die Bilder, da kann man grad auch keinen Link drunter legen. Das wäre für mich auch wichtig zu wissen, wie man das nun hinkriegen soll!

Hallo!

Warum antwortet mir hier denn ‚keiner‘? Bin ich die einzige, die Probleme mit dem neuen Editor hat?

Ich habe auch immer noch Probleme!!!

Nur manchmal – wann auch immer – taucht wieder der ganz alte Editor auf, wenn ich über den Admin-Bereich in die Beiträge gehe. Da kenn ich mich dann wieder aus.

Aber irgendwie haben alle anderen wohl keine Probleme, obwohl ja etliche Funktionen fehlen!

Ihr seid beileibe nicht die einzigen, die Schwierigkeiten mit dem neuen Editor haben. Es gibt dazu bereits eine mehr als 500 Beiträge große Feedback-Diskussion im englischen Forum. wo viele der hier erwähnten Probleme geschildert werden. Kennt ihr bereits die Supportseite zum neuen Editor?

Nach der vielen Kritik am sogenannten „Beep beep boop“-Editor des neuen Dashboards sollte die jetzige Weiterentwicklung eigentlich nicht überraschend kommen. Zudem wurde schon damals eine Iteration des Editors angekündigt.

Im neuen Editor fehlen einige gewohnte Funktionen, deswegen ist die allgemeine Frustration durchaus zu verstehen. Man hat sich zunächst auf die wichtigsten Funktionen konzentriert. Weitere Funktionen sollen aber schnell folgen. Vornehmliches Ziel war es, den Editor schneller zu machen.

Der klassische Editor ist immer noch verfügbar, wenn ihr in das Backend eurer Website|eures Blogs wechselt. Hängt einfach an eure Blogadresse den Zusatz „/wp-admin“ an. Wenn ihr dort dann auf Beiträge → Erstellen klickt, sollte der klassische Editor erscheinen. :)

Was nun eure Fragen angeht, will ich versuchen, diese soweit es mir möglich ist, zu beantworten.

Nach Betätigung der Vorschau-Option öffnet sich kein neues Fenster, man muss also immer wieder zu Fuß zurück in den Editor.

Im neuen Vorschaufenster sollte es oben eine Schaltfläche geben, die wie ein Quadrat mit einem Pfeil nach rechts oben aussieht. Diese öffnet eine neues Vorschaufenster in einem weiteren Tab. Hilft das vielleicht schon weiter?

Ich finde die Option für Sticky-Posts nicht mehr

Die Option zum oben halten eines Beitrag (Sticky) findet sich in der linken Seitenleiste, wenn du auf den kleinen, nach unten zeigenden (Aufklapp-) Pfeil über der „Vorschau“-Schaltfläche klickst. Dort findet sich die Option „Auf Startseite halten“ die du aktivieren kannst.

Beim Teilen nach Facebook geht nicht mehr das eingestellt Vorschau.Blid mit, sondern das erste Foto im Post

Dieses Problem wird im Zusammenhang mit dem neuen Editor bisher nicht erwähnt. Könnte es sich hier um ein anderes Problem handeln? Hast du schon mal die Tipps ausprobiert, die sonst bei einem solchen Problem hier im Forum vorgeschlagen werden? Funktioniert das ganze noch im klassischen Editor?

Der ganze Editor ist zusammengepresst und gibt alles andere als einen Eindruck vom fertigen Post

Redest du hier von der maximalen Breite des Editors? Falls ja, scheint das vielen Leuten ebenfalls nicht zu gefallen. Der neue Editor scheint vordergründig auf Mobilgeräte optimiert zu sein, was auf dem Desktop zu viel Leerraum führt.

Mir ist leider nicht bekannt, ob dagegen etwas getan wird, aber du solltest das Problem durchaus in der Feedback-Diskussion im englischen Forum ansprechen. Je mehr Leute sich dort über gewisse Features|Eigenheiten beschweren, desto wahrscheinlicher wird etwas getan.

Mich würde auch interessieren, wie ich eingefügte Bilder bearbeiten kann (z.B. einen Rahmen erstellen)

Im klassischen (alten) Editor im Dashboard deines Blogs, sollte es auf alle Fälle noch funktionieren. Ich schätze im neuen Editor ist die Funktion noch nicht vorhanden. Im Zweifelsfall einfach im englischen Forum bzw. der oben schon erwähnten Feedback-Diskussion nachfragen.

Stimmt, die Bilder, da kann man grad auch keinen Link drunter legen.

Das sollte auch im neuen Editor schon funktionieren. Einfach das gewünsche Bild im Editor markieren und dann die Link-Schaltfläche (sieht aus wie drei Kettenglieder) anklicken. In dem anschließend erscheinenden Fenster lässt sich ein Link angeben und festlegen ob dieser in einem neuen Tab|neuen Fenster startet.

Gruß
    Martin K. aka iqatrophie

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!!
    Das ist toll!

Liebe Grüße

Ich bedanke mich ebenfalls für die ausführliche Antwort. Großartig :)

Im englisch-sprachigen Forum bin ich allerdings nicht so gut aufgehoben, dafür ist mein Englisch zu miserabel. Mit Finnisch würde gehen – gibt es ein finnisches Forum?

*spässchen*

Nochmals Danke für Hilfe, das hat schon genützt!

Liebe Grüße, Severine

Ich habe zwei Probleme:
    1. Wenn ich einen neuen Beitrag posten will, kann ich das öfter nicht (es erscheint: „Seite wird aufgerufen“).
    2. Wenn ich einen bereits vorhandenen Beitrag „Bearbeiten“ will, geht das öfter nicht -ich muss dann über die admin-Funktion gehen und kann dort die letzten Beiträge einsehen und bearbeiten.

N. Tholen

@ErleseneBuecher, @Norberto42,

Ergänzung zur Antwort von @IQAtrophie, mit der sich tatsächlich 95 Prozent aller Probleme vermeiden lassen (alter Editor):

Wenn ihr keinen Link-Alias verwenden wollt (zum Beispiel bei tiny.cc), dann legt euch als Kopiervorlage in eine Notizseite (zum Beispiel shrib.com) folgenden Link:

mein…blog.wordpress.com/wp-admin/edit.php

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob mein Problem von einem neuen Editor kommt aber hier trotzdem mal meine frage.

Ich setze WP als CMS auf mehreren selbst gehosteten Seiten ein. Seit ein paar Tagen habe ich im Backend auf einer dieser Seiten das Problem das der Editor die ganze sichtbare fläche meine Bildschimrs einnimmt. Dadurch entsteht ein Horinzontaler Scroll Balcken sodas die Boxen am rechten Rand (Veröffentlichen, Attribute oder Beitragsbild) plötzlich nur durch horizontales scrowlen erreichbar sind. Das nervt unheimlich.

Unter „Optionen“ am oberen Bildschirmrand habe ich schon alles getestet (Bildschrim Layout oder Zeige auf dem Bildschirm), nichts hat geholfen.

Auch habe ich die einstellungen beider Sites verglichen, verschiedene Browser getestet, die Zoomstufe in den Browsern, alles ohne verbesserung.

Kommt das tatsächlich von einem neuen Editor?

Viele Grüße

Ich setze WP als CMS auf mehreren selbst gehosteten Seiten ein.

Dann bist du hier im falschen Forum. Das ist das Forum des Bloghosters WordPress.COM. Das Selbsthosterforum findest du unter der .org-Adresse:
    https://de.forums.wordpress.org

Gruß, Torsten

hallo. bei mir funktioniert der link zu twitter (likes etc.) nicht mehr. es erscheinen auch bei den beiträgen keine twitter-likes mehr. was tun?

danke und bg, andreas

@reitera13: Bitte einen eigenen Thread dafür öffnen. Danke!

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Neuer Editor?’ ist für neue Antworten geschlossen.