Neues Thema, derselbe Blog = separate Seite möglich?
-
Hallo,
ich möchte meinen ursprünglich als reinen Reisebericht gedachten Blog nun auch für andere Themen nutzen, diese allerdings vom Layout her „separieren“.
Ich dachte, ich könnte einfach im selben Blog eine neue Seite erstellen und alle dazugehörigen Beiträge unter dieses „Oberthema“ packen. Wenn ich aber nun einen neuen Artikel erstelle, erscheint der einfach „über“ den Reisebeiträgen und nicht auf einer separaten Seite.Wie kann ich dieses Problem lösen? Ist es möglich, alle Reise-Beiträge auf eine Seite zu schieben und weitere Themen auf je einer eigenen Seite zu veröffentlichen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Anna
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Man kann keine Artikel auf eine andere Seite als die Startseite/Artikelseite veröffentlichen. Hier die Supportseite für die Erklärung des Warum:
http://de.support.wordpress.com/post-vs-page/Du kannst aber ein eigenes Menü bauen, und so direkt auf eine Kategorie verweisen und so alle Reiseberichte (so sie denn alle die Kategorie „Reiseberichte“ o.ä. haben) direkt aufrufen:
http://en.support.wordpress.com/menus/Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
danke für die schnelle Antwort!
Wozu sind mehrere Seiten gut, wenn ich nicht jeweils unter die „Oberthemen“ posten kann? Können die Artikel also nur über Tags/Kategorien geordnet werden?
Das mit dem eigenen Menü habe ich noch nicht ganz geschnallt, ich versuche, mich da mal reinzufuchsen.
-
Können die Artikel also nur über Tags/Kategorien geordnet werden?
Jein. Artikel werden immer zeitlich sortiert. Müssen in mindestens einer Kategorie sein und können mit Schlagworten versehen werden. Ähnlich wie Bücher in einer Bibliothek.
Wozu sind mehrere Seiten gut, wenn ich nicht jeweils unter die „Oberthemen“ posten kann?
Seiten sind für Informationen, die immer erreichbar sein sollen. Wie Impressum oder eine Über mich-Seite.
Im Bibliothek-Vergleich wären das die Öffnungszeiten an der Tür.
WordPress.com ist halt ein „Blog“-Hoster und hier merkt man die Wurzeln des Systems als Blogging-Tool.
Aber mit den benutzerdefinierten Menüs kann man alles umsetzen, was Du möchtest. Es lohnt sich, sich da reinzufuchsen.
Gru0ß, Torsten
-
Hallo Torsten,
ich hab’s durchschaut, funktioniert alles. Vielen Dank für die Tipps!
Anna
-
Wunderbar!
Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann melde dich gerne im Forum.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Neues Thema, derselbe Blog = separate Seite möglich?’ ist für neue Antworten geschlossen.