Neues Theme – bleiben die Widgets?
-
Hallo zusammen,
ich überlege, ein neues Theme zu wählen, frage mich aber gerade, ob die Widgets alle bestehen bleiben. Im Support habe ich gelesen, dass nicht alle Themes über die Möglichkeit verfügen, Widgets anzuzeigen – kann ich das denn irgendwo erkennen, welche das sind und welche nicht?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ein bestimmter Filter ist mir leider nicht bekannt. Unter http://theme.wordpress.com werden allerdings alle auf WordPress.com verfügbaren Themes aufgeführt.
Wenn du hier oben bei der blauen Schaltfläche „Find a Theme“ unter dem „Columns“-Filter nach Left Sidebar oder Right Sidebar filterst, ist die Chance ziemlich groß, dass du ein Widget-unterstützendes Theme findest. Leider bleiben hier aber alle Themes, die Widgets z.B. in der Fußzeile unterstützen außen vor.
An deiner Stelle würde ich das Theme erstmal danach aussuchen, ob es dir optisch gefällt. Jedes Theme bietet auf theme.wordpress.com eine sogeannte Live Demo.
Wenn du eines gefunden hast, kannst du über die blaue Schaltfläche mit dem Theme-Namen, die erscheint, wenn du mit der Maus über das Bild fährst, die Detailseite des Themes aufrufen. Dort wird sicherlich irgendwo erwähnt sein, ob es Wigets unterstützt.
Gruß
Martin(IQ) -
Es geht prinzipiell, wird aber leider verkompliziert durch widrige Umstände: Es kommt nämlich darauf an, wie der „Container“ für die Widgets heißt. (Sieht man auf der Widgets-Seite) Bei manchen heißt er „Sidebar“. Bei anderen gibt es eine „First sidebar“, eine „Second sidebar“ usw., und noch ein paar andere Varianten.
Der Punkt ist: übernommen werden die Widgets nur, wenn im neuen Theme der Sidebarcontainer denselben Namen hat wie im alten.
Ich würde mir beim Themeselektor die Live-Vorschau genau ansehen (ist sowieso sinnvoll), die zeigt nämlich bereits bestehende Widgets gleich mit an (wenn der Name des Containers stimmt).
Falls du da nichts siehst, wird nichts übernommen.
Du hast aber auf der Widgets-Seite unter dem Kasten „Verfügbare Widgets“ noch einen Kasten „Inaktive Widgets“. Dort kannst du deine Widgets vor dem Wechsel des Themes sozusagen zwischenlagern, ohne dass sie die Einstellungen verlieren (Titelzeilen, Links, …) und sie dann nach dem Themewechsel dorthin ziehen, wo du sie haben willst.
-
Der Punkt ist: übernommen werden die Widgets nur, wenn im neuen Theme der Sidebarcontainer denselben Namen hat wie im alten.
Das war mir in dieser Klarheit noch nicht geläufig. Danke fürs Teilen!
Der Tipp mit den „Inaktiven Widgets“ ist sonst genau die richtige Lösung.
Und wenn ich diesen Text richtig übersetze, dann scheinen alle Themes zumindest einen Widgetbereich zu haben:
Each theme allows you to customize your sidebar using widgets
Gruß, Torsten
-
- Das Thema ‘Neues Theme – bleiben die Widgets?’ ist für neue Antworten geschlossen.