Neuling braucht dringend Hilfe!

Hallo ich bin aus Deutschland und über WindowsLive nach WordPress gekommen.
    Leider ist die Hälfte Ihrer Website nicht in Deutsch übersetzt und darum finde ich mich schwer zurecht.

Wie kann ich zum Beispiel die Schrift ändern damit sie im öffenlichen Blog nich so klein erscheint,gibt es einen Seiten Layout ( Register zum Verwalten von mehreren Seiten)und habe ich richtig gelesen, dass ich keinen Wetterbericht in meinen Blog veröffentlichen kann, weil HTML- Code, Flash und Co. von WordPress nicht zugelassen worden sind!?

Gruß
    Christiane

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Leider ist die Hälfte Ihrer Website nicht in Deutsch übersetzt und darum finde ich mich schwer zurecht.

Zuerst sei erwähnt, dass das deutsche Forum ein reines Anwenderforum ist. Du sprichst also nur mit Leuten, die selbst reine WordPress.com Anwender sind. Wirklich verbindlich geht es nur, wenn du direkt den amerikanischen Support kontaktierst. Damit herzlich willkommen im deutschen Forum.

Wie kann ich zum Beispiel die Schrift ändern damit sie im öffenlichen Blog nich so klein erscheint

Prinzipiell sind Sachen wie Schriftart, -größe und -farbe Sache des verwendeten Themes. Wenn dir das nicht zusagt, kannst du dieses jederzeit unter Design – Themes wechseln, damit es dir eher zusagt.

Sollte dir keines der angebotenen Themes zusagen, gabe es noch die Möglichkeit per kostenpflichtigem Custom CSS Upgrade den jeweiligen CSS Code ändern. Das erfordert allerdings gewisse HTML und CSS Grundkentnisse und kostet wie gesagt etwas.

Dann gäbe es da noch die Möglichkeit per Typekit, wobei ich da mangels eigener Erfahrung nichts sagen kann.

Als letztes wäre da vielleicht noch die etwas komplizierte Lösung mittels Inline CSS. Sprich, du umschließt deine bisherigen Artikel im HTML Modus mit einem div-Element und weist diesem per CSS Code eine neue Schriftgröße zu. Bin leider nicht sicher, ob das funktioniert. Einfach ausprobieren.

<div style="font-size:14px;">
    Text des Artikels
    </div>

ibt es einen Seiten Layout ( Register zum Verwalten von mehreren Seiten)

Das musst du nochmal näher beschreiben, da ich nicht weiß, was du meinst. Meinst du so etwas wie Templates?

dass ich keinen Wetterbericht in meinen Blog veröffentlichen kann, weil HTML- Code, Flash und Co. von WordPress nicht zugelassen worden sind!?

NIcht ganz. HTML-Code ist generell erlaubt, wobei einige Elemente wie embed, frame, iframe, und object aus Sicherheitsgründen ausgefiltert werden, was damit Flash leider ausschließt.

Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass du auf einen Wetterbericht verzichten musst. Entweder du findest ein Widget, das ohne Flash zurechtkommt, oder du versuchst es über den Trick mit dem gigya Shortcode mit dem sogar Flashwetterwidgets funktionieren sollten. Ist aber schon etwas für Fortgeschrittene.

Hast du eigentlich mal das Forum nach „Wetter Widget“ durchsucht? Ist glaube ich nicht das erste Mal, dass diese Frage gestellt wird. ;-)

Gruß, Martin(IQ)

@Christiane

@Martin

Ich muss mal was loswerden ….
    Es ging mir vor ein paar Wochen genau gleich wie DIR, Christiane, d.h ich komme auch aus dem Space von Windowslive und wurde hierher verfrachtet. Ich war zuerst sauer, denn erstens muss ich seit Tagen all meine früheren Reiseberichte umgestalten und neu bearbeiten, weil sie völlig zerrissen sind.
    Ich habe dann begonnen, diese Arbeit als Lernprozess zum Zurechtfinden hier im WordPress auszunutzen. Damit mir nicht allzu viel passieren kann, habe ich meine neu bearbeiteten Dateien dann in pdf umgewandelt und sie so mal hier reingestellt. (bin übrigens damit gar nicht so unglücklich geworden, weil ich im Word alles gestalten kann (auch zum Beispiel unterwegs auf den Reisen, wenn wir uns in netzlosen Gegenden aufhalten!)

Nun bin ich per Zufall gestern bei meinem Bibliotheksbesuch auf die 2 Standardbücher über WORDPRESS gestossen:

1. Ihr eigenes Weblog mit WordPress
    2. WordPress – Weblogs einrichten und administrieren

und habe nicht schlecht gestaunt, dass es ja wirklich eine durch und durch deutsche Version von WordPress gibt unter
    http://www.wordpress-deutschland.org

Ich kann tatsächlich nicht verstehen, warum im Vorfeld nicht besser abgeklärt wird, WO die Herkunft der Blogger aus dem Windowslive ist. Denn der ganze Umzug aus einem gewohnten Umfeld, mit dem man über lange Zeit gearbeitet und viel Zeit investiert hat, ist ja bereits mit viel Mühe verbunden.

Und jetzt wäre ich dankbar, wenn ich nicht wieder die Antwort bekäme … ja wir sind hier ein ANWENDERFORUM und haben keinen Einfluss auf Änderungen und Verbesserungen und ich solle mich gegebenenfalls an den amerikanischen Support wenden … ich würde das liebend gern tun, aber ich beschwere mich hier ja über zuviel Fachenglisch, das mir den Zugang zu vielem erschwert – ergo kann ich auch zu wenig effizient in Englisch auf diesen Support zugehen.
    Es muss also Leute geben, die das für uns Anwender machen.

Und dass eine Begrüssungesseite für all die hier im WordPress aus dem Windowslive
    gestrandeten Spacler und Blogger geschaffen wurde ist ja sehr nett – aber dass sie nur in Englisch existiert, ist für mich nicht nachvollziebar. Gerade das macht die Neulinge bereits sehr unsicher, lässt einem herumirren und führt dazu, dass man sich zuerst über Tage neu zu orientieren versucht und total frustriert ist.

Das wäre möglicherweise mit dem Zugang zu WordPress Deutschland zu verhindern.

Gruss
    Dove

Nachtrag:

Muss fairheitshalber folgenden Nachtrag reinstellen, den ich jetzt beim Stöbern gefunden habe:

„WordPress Deutschland ist nicht der Betreiber von wordpress.com und steht in keinerlei Kontakt oder Zusammenhang mit wordpress.com.

WordPress Deutschland ist nicht der Entwickler von WordPress.“

Also scheint das Ganze auf verschiedenen Schienen zu laufen.

Martin und ich sind zwei Privatpersonen, die hier freiwillig und ohne Bezahlung in unserer Freizeit als Moderatoren Fragen beantworten. Wir werden nicht bezahlt und haben ganz normale Jobs. In Pausen, Feierabenden und an Wochenden sind wir hier und beantworten Fragen, aber die Entwicklung von WordPress ist immens. Jeden Tag ändern sich Support-Einträge, immer wieder kommen neue Funktionen. Wir schaffen es nicht gegen diese Informationsflut.

Auf http://desupport.wordpress.com/ haben wir zumindest den wichtigsten Eintrag komplett übersetzt:
    http://desupport.wordpress.com/2010/08/14/com-vs-org/

WordPress.org ist die Webseite der Software auf der WordPress.com läuft. WordPress ist Open-Source und kostenlos. WordPress Deutschland ist eine deutschsprachige Community-Seite für WordPress. Ist aber nicht mit WordPress.org bzw. der Firma hinter WordPress.com nämlich Automattic irgendwie verbunden und bietet auch kein Bloghosting wie WordPress.com an.

Das ist nicht so einfach zu verstehen, wie das Ganze zusammenhängt, aber es ist kräfteraubend für Martin und mich, wenn wir immer wieder auf Dinge angesprochen werden, die wir nun mal nicht ändern können.

Wenn Ihr Fragen zur Benutzung von WordPress.com habt, dann können wir als erfahrende Anwender helfen. Aber für alles andere gibt es nun mal keinen deutschen Ansprechpartner. WordPress.com/Automattic ist nun mal eine amerikanische Firma. Das können wir nicht ändern (und ein Jobangebot als Supporter haben wir auch noch nicht bekommen …;-)

Für jeden, der mit diesen Bedingungen nicht klarkommt (was gut verstehen kann), gibt es eine gute Exportfunktion und so die Möglichkeit zu einem anderen Dienst zu wechseln. Und das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur zeigen, dass ich das Problem sehe, es aber nun mal nicht ändern kann.

Gruß, Torsten

Da will ich mich meinem Kollegen anschließen, und auch noch ein paar Worte verlieren.

In gewisser Weise kann ich die Verbitterung/Enttäuschung/Frustration der Windows Livespace User verstehen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es Microsoft war, die plötzlich beschlossen haben, den Stecker zu ziehen ohne ihren Benutzern schon vorher durch eine geeignete Exportschnittstelle/offene Strukturen einen Wechsel woandershin zu ermöglichen. Damit ist man natürlich auf Gedeih und Verderb an den Betreiber gebunden.

Automattic hat nach Gesprächen mit Microsoft entsprechende Importfilter geschrieben, um eine Migration auf WordPress.com anbieten zu können, damit die vielen LiveSpace Blogs nicht im digitalen Nirvana verschwinden. Nicht zu vergessen, dass ihr hier auf WordPress.com im Gegensatz zu Windows LiveSpace volle Kontrolle über eure Daten habt, und jederzeit woanders eure Zelte aufschlagen könnt. :-)

Ich gebe zu, dass auch auf WordPress.com nicht alles perfekt ist, aber auf gewisse Umgewöhnungsschwierigkeiten sollte man sich schon einstellen. Noch dazu ist das Angebot bis auf ein paar Premiumupgrades völlig kostenlos.

Gegen konstruktive und berechtigte Kritik hat keiner was, aber man sollte schon genau überlegen, ob die momentane Unzufriedenheit wirklich an der richtigen Adresse abgeliefert wird.

Zur Sache „WordPress Deutschland“ hat Torsten schon das meiste gesagt. Der erwähnte Artikel sollte das Mißverständnis aufklären. Die Plattform WordPress.com beinhaltet so viel mehr, als nur die WordPress.org Software.

Die deutsche Übersetzung von WordPress Deutschland wird übrigens regelmäßig ins plattformeigene Übersetzungssystem eingepflegt. Das deckt allerdings nur einen Bruchteil der zu übersetzenden Zeichenketten (strings) ab. Um nur mal einen kurzen Einblick zu geben, hier eine kleine Aufzählung was da noch alles übersetzt werden muss.

• auf WP.com eingesetzte Plugins (das sind einige)
    • über 80 Themes
    • der gesamte Text der bbPress Forensoftware
    • plattformspezifischen Text, den es so nicht für WP.org gibt

Und das hört auch nicht auf. Ständig kommen neue Zeichenketten dazu. Dabei ist die Zahl der Leute, die im Übersetzungssystem mitarbeiten sehr überschaubar. Soviel nur für einen kurzen Einblick.

Abschließend will ich nur sagen, dass wir im deutschen Forum durchaus gewillt sind, euch bei euren spezifischen Problemen und Fragen zu helfen, so gut wir können. Wenn das bedeutet in eurem Namen den Support zu kontaktieren, haben wir das auch schon einige Male gemacht. Da macht einfach der Ton die Musik. ;-)

Aus sicherer Quelle weiß ich übrigens, das mindestens drei Leute bei Automattic auch deutsch sprechen. Selbst eine Kontaktaufnahme in Deutsch sollte also im Ernstfall kein Problem sein. Lediglich die Antwort könnte etwas länger dauern, da die überwiegende Zahl der „happiness engineers“ bei Automattic eben nur Englisch spricht.

Gruß, Martin(IQ)

Ganz herzlichen Dank für eure umfangreichen Antworten.
    Es ist dadurch vieles klarer geworden, und ich muss auch sagen, dass ein bisschen Geduld und Ausprobieren einiges bringt.

Gruss
    Dove

Hallo, Thorsten, Martin und dvmj, dass Microsoft die User aus Deutschland in Stich läßt ist nichts Neues und dafür könnt ihr (Martin und Thorsten) nichts!

Ich weiß, ein Webblog ist nicht vergleichbar mit einer eigenen Homepage, das fürchte ich vergessen einige User aber im Forum wäre trotzdem ein Editor für Leute, die Probleme mit Programmiersprachen haben echt eine große Hilfe.

Ich wollte mich eigentlich nicht beschweren sondern mit meinem Artikel signalisieren, das ich Hilfe brauche, weil WordPress noch Neuland für mich ist und ich mich freuen würde wenn ihr mir mit einer Anleitung zeigt wie ich mit WP erfolgreich einen Blog incl. Userbild erstellen kann.

Vielen Dank

Christiane
    .

Nachtrag: Mit Anleitung meinte ich hier im Forum eine bessere Darstellung der Schrift zu ermöglichen und ein Zitat eines anderen Users sichtbar zu mnachen.

Wie heißen z.Bsp.diese HTML- Tags in deutscher Sprache:
    a blockquote code em strong ul ol li. und wo setzt man es im Text hin?

Gruß

Christiane

@christy44wl: Bis auf die erste Antwort von Martin, beziehen sich die Antworten auf dvmj. Wir haben das nicht als Beschwerde aufgenommen. Martin hat ja alle offenen Fragen beantwortet, wenn ich das richtig sehe.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann kannst Du sie jederzeit hier im Forum stellen. Wir sind uns vollkommen klar darüber, dass hier vor allem auch Anfänger Fragen stellen. Ein bisschen Englisch sollte man können, um die Support-Seiten zu verstehen und man sollte ein bisschen selber herumprobieren. Wenn Du dann nicht weiterkommst und eine Frage stellst, dann können wir dir meist schnell helfen. Insbesondere wenn Du genau schreibst, was du bereits gemacht hast und was hätte passieren sollen.

Mit Anleitung meinte ich hier im Forum eine bessere Darstellung der Schrift zu ermöglichen und ein Zitat eines anderen Users sichtbar zu mnachen.

Wie heißen z.Bsp.diese HTML- Tags in deutscher Sprache:
    a blockquote code em strong ul ol li. und wo setzt man es im Text hin?

Ein Zitat funktioniert zum Beispiel so: Du nimmst einen startenden HTML-Befehl, z.B.:
    <blockquote>
    Dazwischen kommt der Zitat-Text. Dann kommt der schließende HTML-Befehl:
    </blockquote>

Auf diese Weise kann ein Block-Zitat (blockquote), Programmcode (code), betonter (meist kursiv dargfestellter) Text (em), stark betonter (meist fett dargestellter) Text (strong) genutzt werden.

Bei „a“ (anchor, Anker-> Link (also Verweis)) benötigst Du noch Attribute, die zeigen wohin der Link führen soll:
    <a href="http://www.google.de>Link zu Google</a>

Das Attribut ist in diesem Fall „href“. Bei anderen Befehlen gibt es andere Attribute, bei Bildern gibt es das Attribut „src“ (Source=Quelle) wo die Bildquelle referenziert wird.

Bei „ul“ und „ol“ / „li“ ist es ein bisschen komplizierter. ul steht für unordered list (unsortierte Liste), ol dann für ordered list (sortierte Liste). Ersteres wird meist mit einemkleinen Punkt vor der Liste dargestellt, bei letzterem wird durchnummeriert.
    li steht dann für list item und definiert also folglich Listenelemente. Das muss ineinander verschachtelt werden und dann sieht das Ganze z.B. so aus:

<ul>
    <li>Listenelement</li>
    </ul>

Ein großartiger Ort, um HTML-Befehle nachzuschlagen ist übrigens SelfHTML:
    http://de.selfhtml.org/

Gruß, Torsten

@Thorsten:
    Danke für deine Erklärung, die mir doch wieder die Erinnerung an einige HTML- Befehle einbrachten!

Zum Beispiel: <b>Text</b>
    Oder Darr man nur einmal das > im Befehl setzen?

Gruß Christiane

Gerne!

Man darf natürlich mehrere Befehle benutzen, nur ist die Verschachtelung zu beachten.
    Das ist z.B. ein Fehler:
    <strong><em>Text</strong></em>

Was zuerst geöffnet wird, muss auch zuerst geschlossen werden. So wäre es also richtig:
    <strong><em>Text</em></strong>

Gruß, Torsten

Hurra, Thorsten, es hat funktioniert aber wie erreiche ich eine größere Schrift? denn diese Seite von Selfhtml ist doch etwas Durcheinander erstellt worden. hast Du noch nenen anderen Tip für HTM- Neulinge?

Nun noch etwas zu WP:
    Ich weiß nicht wie ich diese Seite mit meinem Blog verlinken kann.
    Ich muß immer suchen, weil ich anscheinend hier nicht gleichzeitig angemeldet bin.

Gruß Christiane

Was zuerst geöffnet wird, muss auch zuerst geschlossen werden.</blogquote>

Das < und das > ist also ein Befehl wie das / auch slash genannt!?

Gruß Christiane

Eine größere Schrift in deinem Blog? Das hat Martin doch schon beantwortet:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/neuling-braucht-dringend-hilfe?replies=13#post-10375

Oder meinst du den konkreten Befehl?
    http://en.support.wordpress.com/editors/font-size-color/

Was meinst Du mit „diese Seite“? Möchtest Du das Forum in deinem Blog verlinken? Oder umgekehrt? Verstehe ich nicht ganz …

Wenn Du eingeloggt bist, dann kannst Du auch hier schreiben. Blog und Forum laufen über deinen Account.

Gruß, Torsten

Das Ganze ist ein Befehl:
    <strong>Text</strong>

Ein öffnender Befehl („Jetzt beginne mit fettem Text“):
    <strong>

Und ein schließender Befehl („Jetzt höre auf mit fettem Text“):
    </strong>

Den Schrägstrich „/“ nennt man im Englischen tatsächlich „slash“. Den umgedrehten „“ Backslash.

Gruß, Torsten

Huch, ich habe es eben erst gemerkt, dass ich einen Umweg gegangen bin,
    anstatt hier innerhalb meines Accounts zu bleiben!

Support und Forum findet jeder User ganz unten auf dessen Seite.

Ist es hier im Forum überhaupt ermöglicht worden, die Schriftgröße zu verändern:
    ist ja nur ein Teil davon, was es zum Thema Schriftdesign (Größe, Arten, Farben) an HTML- Befehlen gibt?

Leider finde ich noch einige Begriffe in englischer Sprache innerhalb meines Blog- Account, zum Beispiel:
    Subscribe- was heißt das in Deutsch und wofür ist Das!?

Gruß Christiane

Huch nun wurde der Befehl, Fett zu schreiben, umgesetzt und dadurch sieht der Text so merkwürdig aus! Wodurch ist das passiert!? Ich habe < > mitgeschrieben aber doch das amTextende weggelassen und trotzdem erscheint der Text anders, warum!?

Ich muss wohl aufpassen wenn ich anhand von Beispielen
    eine Darstellung erzeugen will!?

So sollte es richtig heißen: Strong ist ja nur ein Teil davon, was es zum Thema Schriftdesign (Größe, Arten, Farben) an HTML- Befehlen gibt!?

Gruß Christiane

Oh, wieder etwas übersehen:

<blogquote>Ein öffnender Befehl („Jetzt beginne mit fettem Text“):

< strong >

Und ein schließender Befehl („Jetzt höre auf mit fettem Text“):

< / strong ></blogqote>

Thorsten, du hast ja geschrieben:
    Was man öffnet muß man auch wieder schließen!

Das heißt also:Wer mit dem PC arbeitet muß auch beim „Rückwärtsgang“ die Reihenfolge beachten, in der man einen Befehl geöffnet hat!?
    Hier stoß ich schon wieder an ein Problem: Was kommt zu erst strong oder blogquote wenn ich ein Zitat in fetter Schrift wähle!?

Gruß Christiane

Sorry, ich habe noch große Probleme mit der Reihenfolge vor und nach dem Text
    wenn ich nicht nur Fett sondern auch einen anderen Schriftbefehl zusätzlich ausführen möchte!

Gruß Christiane

• Das Thema ‘Neuling braucht dringend Hilfe!’ ist für neue Antworten geschlossen.