Neulingsfragen: Schriftgröße editieren, Audio-Upload
-
Hallo,
nachdem ich dreieinhalb Jahre bei Posterous geblogt habe, bin ich nun zu WP umgestiegen und stelle zunächst fest, dass bei der Migration sämtliche deutschen Umlaute durch zwei ?? ersetzt wurden (wie ich erfahren habe, liegt dies an Mängeln der „wordpress_export_1.xml“ von Posterous). Also heißt es nach und nach meine (556) Blog-threads zu korrigieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon in Posterous in manchen meiner Threads die Schriftgröße nicht einheitlich war (zu sehen z.B. in https://cubusregio.wordpress.com/2013/01/13/stickereien-aus-afghanistan/ vor und nach dem ersten Bild) Das könnte ich ja dann gleich auch korrigieren – dachte ich – nur, ich finde auf der „Bearbeiten-Seite“ keine Möglichkeit die Schriftgröße zu beeinflussen. Ist das so, oder habe ich was übersehen?
Bei einem anderen Problem bin ich nicht weiter gekommen: Auf der Support-Seite „import-from-posterous“ lese ich, dass ich die in meine Posterous-Seite eingebundenen Audio-files „manually upload them to the relevant posts“. Die Originalen mp3-files besitze ich zwar, ich finde jedoch auf der WP-Bearbeiten-Seite keine Mölglichkeit zum Upload. Die Seite „Neue Dateien hochladen“ hilft mir nicht weiter weil: „Zulässige Dateitypen: jpg, jpeg, png, gif, pdf, doc, ppt, odt, pptx, docx, pps, ppsx, xls, xlsx.“ wird mir dort gemeldet.Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte (und wenns nur mit nem weiterführenden Link ist) und dafür sag ich schon im Voraus:
Vielen Dank
cubus
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
wie ich erfahren habe, liegt dies an Mängeln der „wordpress_export_1.xml“ von Posterous
Wo genau hast du das erfahren. Wäre interessant zu wissen, für den Fall das weitere Posterous-Wechsler den Weg hier ins deutsche Forum finden. :)
ich finde auf der „Bearbeiten-Seite“ keine Möglichkeit die Schriftgröße zu beeinflussen. Ist das so, oder habe ich was übersehen?
Die vergrößerte Schriftart in dem von dir erwähnten Beitrag ist auf einen sogenannten „big“ HTML-Tag zurückzuführen. Soll heißen, der Text wurde damit ausgezeichnet:
<big>und dann fanden sich verteilt inmitten all der alten bergmännischen Expona</big><big>te eine Reihe von bezaubernden </big><big>Stickereien der <a href="www.deutsch-afghanische-initiative.de">afghanischen Initiative</a>:</big>Für den „big“ Tag wird im CSS Code deines Themes dann eine neue Schriftgröße festgelegt:
big { font-size: 125%; }Das einfachste wäre also, du bearbeitest deinen Beitrag im „Text“-Modus (Reiter/Schaltfläche rechts oben am Editorfenster) und entfernst die öffnenden und schließenden „big“ Tags:
<big> & </big>Gruß
Martin(IQ) -
Die Originalen mp3-files besitze ich zwar, ich finde jedoch auf der WP-Bearbeiten-Seite keine Mölglichkeit zum Upload.
Die Frage wird weiter oben in dem step-by-step Guide beantwortet.
How do I add audio to my WordPress.com blog?
You can add mp3 files to your blog by in a number of ways; using a handy shortcode, the SoundCloud player, or alternatively, to upload an audio file directly to your blog’s media library you can grab the Space Upgrade.Gruß
Martin(IQ) -
Danke iqatrophie,
1. zum Thema Schriftgröße: Das wäre ja kein Problem, wenn der Inhalt des Text-Modus-Fensters etwas übersichtlicher wäre :-(
2. wegen der “ Mängeln der „wordpress_export_1.xml“ siehe hier:
http://en.forums.wordpress.com/topic/import-from-posterous-7?replies=11#post-11609863. “ using a handy shortcode, the SoundCloud player, or alternatively, to upload an audio file directly to your blog’s media library you can grab the Space Upgrade. “ Gibts das irgendwo in deutscher Sprache?
cubus
-
Ja, im Bing Transalator:
„mit einem handlichen Shortcode, dem SoundCloud-Player, oder Alternativ können Sie eine audio-Datei direkt auf Ihrem Blog Mediathek hochladen greifen, die Speicherplatz-Upgrade.“
Soundcloud: -
Wenn ich das recht verstehe heißt das:
– audio-Datei nach soundcloud hochladen
– soundcloud-link in Blog-Seite eintragen
?? -
zu 1. Hmm, ich weiß nicht, wie ich dir da weiterhelfen kann. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, vor dem Import direkt in der xml-Datei per Suchen & Ersetzen alle „big“-Tags zu ersetzen bzw. zu entfernen? Dann könntest du das in einem Aufwasch für alle Beiträge erledigen.
Vielleicht sind die „big“-Tags ja auch auf einen Fehler beim Posterous-Export zurückzuführen? In dem Fall, müsste man das wie im Fall mit den Umlauten, direkt mit dem Support klären. Dann passt Posterous den Exportfilter vielleicht nochmal an, und du könntest ein sauberes Backup importieren.
Hast du die Schriftgröße vielleicht schon im Posterous Blog geändert, oder ist das Schriftgrößenproblem erst mit Export & Import auf WordPress.com aufgetreten?
zu 2. Danke für den Link. :)
zu 3. Wir sind gerade dabei, die Anleitung zu übersetzen. Momentan warte ich aber noch auf Nachricht vom Support. Ich kann dir aber immerhin schon den übersetzten Text der Passage anbieten, sofern dir das weiterhilft. :)
Wie kann ich Audiodateien zu meinem WordPress.com-Blog hinzufügen?
Du kannst mp3-Dateien auf unterschiedliche Weise zu deinem Blog hinzufügen. Mit einem handlichen Shortcode [en], mittels SoundCloud Player oder alternativ mit Hilfe des Space Upgrade [en] eine Audiodatei direkt in die Mediathek deines Blogs hochladen.Im Groben heißt das, entweder du lädst die mp3-Dateien irgendwo ins Internet hoch, und referenzierst diese mit Hilfe des erwähnten Shortcodes, du lädst sie bei SoundCloud hoch bzw. erstellst dir dort ein Konto und bindest die Dateien dann mit Hilfe des SoundCloud Players ein oder du erwirbst das kostenpflichtige Space Upgrade, mit dessen Hilfe du Audiodateien direkt in dein Blog hochladen kannst.
Gruß
Martin(IQ) -
Danke,
->1 Wegen ein paar Threads lohnt sich der Aufwand mit neueinlesen nicht, bin außerdem grade dabei die ?? durch die entsprechenden Umlaute zu ersetzen, ist auch ganz interessant nochmal nen Übrerblick über meinen Blog zu bekommen (hatte vorhin ne Seite, da gabs ein „ä“, musste Posterous vergessen haben ;-)
-> 3 Ich werd mich demnächst mal an Soundcloud-Lösung versuchen, und das Vorgehen dokumentieren und dem Forum hier zu´r Verfügung stellen.Noch ne Frage zum Schluss: Gibts ne Erklrung dafür, dass auf
der Seite https://cubusregio.wordpress.com/2012/09/29/bummel-uber-den-stoffmarkt/ nach dem 18.Bild ein Link „Stoffmarkt19“ angezeigt wird, der zu diesem (19.) Bild „führt“. Warum wird das Bild nicht angezeigt? -
Das mit dem Bild liegt daran, dass alle anderen Bilder auf WordPress.com liegen und nur Bild 19 noch auf Posterous/S3 Amazonaws.
Da scheint beim Import noch mehr schief gelaufen zu sein.
Du müsstest mal schauen, ob das Bild da und nur nicht verlinkt ist, oder ob du es neu hochladen musst.
Gruß, Torsten
-
@zodiak, Bild war nicht in WP aber im von Posterous gelieferten Archiv. Habe in der Zwischenzeit einen weiteren Threat mit nem fehlenden Bild gefunden, weiß aber nun, wie ich dann vorgehen kann/muss.
@iqatrophie, die Lösung mit „shortcode“ ist ja ganz elegant, und als dropbox-user kann ich auf Soundcloud verzichten (Bspl: https://cubusregio.wordpress.com/2012/12/24/weihnachtsgruss-66132/)
-
Freut mich, wenn es funktioniert und am Ende sogar einfacher war als gedacht. :)
In der Zwischenzeit konnte übrigens die Supportseite fertiggestellt werden. Falls dich der Inhalt noch interessiert, findest du diese unter:
http://de.support.wordpress.com/import/import-from-posterous/Gruß
Martin(IQ)[URL korrigiert – Martin(IQ)]
- Das Thema ‘Neulingsfragen: Schriftgröße editieren, Audio-Upload’ ist für neue Antworten geschlossen.