Nicht immer kann ich ein Vorschaubild einfügen
-
Um nicht zu viel von meinen MB´s zu verbrauchen füge ich vorzugsweise die Bilder als „Vorschaubilder“ ein. Aber leider erscheint oft diese Möglichkeit nicht nachdem ich das Bild hochgeladen habe. Ich muss dann in „Ganzer Grösse“ zum Editor senden. Ich kann dann das Riesenbild manuell verkleinern verbrauche aber erheblich mehr an MB´s als wenn ich nur das Vorschaubild hochlade. Woran kann das liegen? Ich lade von der Festplatte .jpg Bilder. Meine Kameras sind Canon Ixus 2.1 MB und Handy Nokia N93 3.2 MB.
-
Du verbrauchst mit der Vorschau-Bilder-Funktion die selbe Menge an Speicherplatz wie mit den großen Bildern.
Es läuft nämlich so ab: Du lädst das Original-Bild A mit Original-Größe 1 MB von deinem Rechner hoch auf die 50 freien MB, die dir WordPress.com zusichert.
Im Editor hast du dann mehrere Möglichkeiten, dass hochgeladene Bild einzufügen. Es gibt die Option des Vorschaubildes, die der ganzen Größe oder die, nur den Titel anzeigen zu lassen.
Aber in allen drei Fällen belegt Bild A einen Speicherplatz von 1 MB.Ich weiß allerdings nicht, wieso diese Möglichkeit des Vorschau-Bildes ab und an nicht geht.
Ich würde dir aber den Image Resizer von Microsoft empfehlen. Mit diesem kannst du Bilder verkleinern, ohne dass die Qualität merklich leidet.
Du klickst auf den Link, lädst das Programm herunter und installierst es in einem Ordner deiner Wahl. Anschließend gehst du immer, wenn du ein Bild B hochladen möchtest, vor dem Hochladen mit einem Rechtsklick auf das Bild B und wählst beispielsweise 1024 x 768 als Größe aus den vorgegeben Einstellungen aus oder gibst die Größe unter Advanced-Custom selbst ein. Dabei musst du beachten, dass das Seitenverhältnis gleich bleibt. Nun wandelt Image Resizer das Bild B in diese Größe um und verkleinert es, sodass es nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Speicherplatzes benötigt. Das nun entstandene Bild B1 hat den Original-Namen + eine vom ImageResizer hinzugefügte Bezeichnung in Klammern, die die Größe angibt.
Anschließend wiederholst du das mit diesem Bild B, nur wählst du nun als Größe beispielsweise 400 x 300 aus. Dadurch erhälst du ein kleineres Bild B2.
Du lädst beide Bilder B1 und B2 auf deinen Blog und fügst B2 in voller Größe in den Editor ein. Anschließend lädst du B1 hoch und verlinkst B2 mit B1.
So hast du ein kleines Vorschaubild, bei dem man durch Klicken zu einer größeren Version kommt.
Beide Bilder zusammen verbrauchen viel weniger Speicherplatz als das Original-Bild B.
Hier findest du ein Beispiel auf meinem alten Blog.
-
Du kannst auch alternativ den Windows Live Writer nutzen. Das ist ein Programm im Stil von MS Word, mit dem du bequem Blog-Einträge schreiben kannst. Der Writer besitzt auch die Fähigkeit Bilder zu verkleinern und sie direkt auf deinen Speicher zu laden.
Sehr bequem das Programm.
- Das Thema ‘Nicht immer kann ich ein Vorschaubild einfügen’ ist für neue Antworten geschlossen.