Nutzung als Azubi-Blog für Firma
-
Kann ich WordPress im Standard für einen AzubiBlog für die Firma nutzen?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Was sollte dagegen sprechen? Ist das von der Geschäftsleitung genehmigt? Möchtest du dort Werbung für die Sparkasse machen?
Gruß
Martin(IQ) -
Ich bin mir nicht sicher, ob das lizenzrechtlich i.O. ist oder ob es einen Business-Tarif dafür gibt, da es ja eine gewerbliche Nutzung ist.
-
Eine wirklich gesicherte Antwort kann die nur der Support geben. An deiner Stelle würde ich dort mal nachfragen.
Es wird aber grundsätzlich von den Inhalten abhängen, die ihr dort anbieten wollt. Wenn es hauptsächlich einen werblichen Charakter haben soll, wäre eine selbst gehostete Lösung mit WordPress.org die bessere Alternative.
Anhaltspunkte gibt z.B. die Seite Types of Blogs. Dort sind gewerbliche Blogs nicht per se ausgeschlossen.
Wie soll die Natur des Angebots denn eigentlich aussehen? Eher eine statische Seite mit Informationen oder sollen dort Azubis über ihre Erfahrungen bloggen? Von diesen Fragen wird es abhängen, ob ein Hosting auf WordPress.com möglich ist.
Da hier im deutschen Forum keine Automattic-Mitarbeiter involviert sind und wir Moderatoren nur ganz normale WordPress.com Benutzer sind, kann ich leider sonst keine verbindlichen Aussagen machen.
Gruß
Martin(IQ) -
Prinzipiell sollte das kein Problem sein, solange es normale Inhalte sind. Verboten sind vor allem Bannerwerbung und massive Affiliate-Nutzung, die nur als SEO-Spam zu werten ist. Von Menschen geschaffene Bloginhalte sind erlaubt und können auch Corporate-Blogs sein. Empfehlenswert ist dann höchstens das No-Ads-Upgrade, da sonst Werbung von Konkurrenten in eurem Blog erscheinen könnte. Im Zuge der Seriosität ist auch eine eigene Domain nicht unpraktisch und dann könnte man schon über das Pro-Bundle nachdenken … aber nur wegen der Funktionen und nicht wegen irgendeiner Lizenz, die ändert sich nicht. Auch bei den Premium-Bundles wäre nicht mehr erlaubt auf der Plattform.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Nutzung als Azubi-Blog für Firma’ ist für neue Antworten geschlossen.