Opt in cookies und dsgvo für Blogs

Hallo ,
    Wir betreiben als Hobby einen Bücher Blog und haben uns gefragt , was wir bezüglich der Änderung der dsgvo dabei beachten müssen , auch in Bezug auf die opt in cookies . Mit der free version können wir keine Plug ins installieren , aber dadurch dass wir keinerlei Einnahmen generierten , wollen wir mein Upgrade machen . Würde das bedeuten , dass wir deshalb dazu gezwungen wären, den Blog zu schließen ? Was für Lösungen gibt es für die free Seiten , um dsgvo Rechtssicher zu sein ?

Auf dem Weg!

Die Cookie-Einblendung macht WP für euch.
    Ihr braucht zwei stets erreichbare Seiten mit dem Impressum und der Datenschutzerklärung. Beides könnt ihr dort generieren: https://www.e-recht24.de/

Ist gerade kompliziert. Wenn Ihr nur wordpress selbst nutzt und ggf. zusätzliche widgets weg lasst, habt Ihr theoretisch nur zwingend notwendige (oder essenzielle) Cookies, die WordPress.com vorgibt. WordPress.com bietet unter den Widgets ein „Banner für Cookies und Einwilligungen“ an. (Widgets findet Ihr im Admin Bereich eures Blogs). Dabei könnt Ihr dann auf die Cookie Seite von automatic (wordpress) verweisen. Zusätzlich macht ihr dann noch eine extra Seite auf dem Blog für den Datenschutz. Die aktuellsten Entwicklungen mit einem möglicherweise immer erforderlichen Opt-in, hat wordpress.com, ebenso wie viel anderen Dienstleister, noch nicht umgesetzt, soweit ich weiß.
    LG

Ergänzend: bzw. hat WordPress ein allgemeines Opt-in aber keine Möglichkeit zur Abwahl der Cookies über den Banner oder ein separates Opt-in für einzelne Cookies. Ich habe gerade mal geschaut, da ich auch nur die essenziellen Elemente nutze und es zeigt mir nur den Banner cookie an, dürfte also in der Basis so in Ordnung sein. Wie es ggf. mit Cookies bzgl. der Werbung im Free Tarif aussieht, weiß ich nicht. Ihr könnt aber einfach z.B. im Edge Browser in einen privaten Tab gehen, dort eure Seite öffnen und auf die Entwicklertools gehen. Da ruft Ihr dann unter Speicher (den Punkt gibt es 2 mal) den Punkt Cookies auf und schaut mal was da aufgeführt wird, bevor ihr den Banner zustimmt und danach.

• Das Thema ‘Opt in cookies und dsgvo für Blogs’ ist für neue Antworten geschlossen.