PDF-BackUp

Ich habe gehört, dass es bei Blog.de die Möglichkeit gibt, jeden Monat (also Posts und Kommentare) als PDF ausgegeben zu bekommen. Diese Möglichkeit hätte ich auch gern, denn so könnte ich meinen Blog für mich privat am besten „archivieren“, ausdrucken und als Sicherheitskopie bzw. für „später“ bewahren.

Ginge das?

Einen PDF Export gibt es hier auf WordPress.com meines Wissens nach nicht.

WordPress bietet allerdings die Möglichkeit im Rahmen eines Blogumzuges die Bloginhalte in eine XML Datei zu exportieren. Diese könntest du für Archivierungszwecke auf deinem PC speichern.

Da die WordPress.com Server gegen Ausfall und Datenverlust mehrfach gesichtert sind, wird allerdings davon abgeraten die Exportfunktion für persönliche Backup Zwecke zu nutzen.
    https://de.forums.wordpress.com/topic.php?id=720&replies=5#post-2628

Das habe ich schon probiert, aber meine xml-Datei enthält nicht ansatzweise auch nur die Hälfte meines Blogs und die Bilder werden so auch nicht ausgegeben.
    Zum Ausdrucken wäre das auch mehr als unpraktisch.
    Na es ist nur eine Anregung :) (oder soll man die woanders posten?)

Viele Grüße,
    Anne

Uploads werden wie du schon festgestellt hast, nicht mit der xml Datei gesichert. Auch mit dem Ausdruck gebe ich dir recht.

Eine wenn auch sehr abgehobene Möglichkeit wäre, du installierst dir daheim einen lokalen LAMP Server (z.B. XAMPP), installierst anschließend WordPress darauf und importierst dort deine XML Datei.

Unabhängig davon verstehe ich deine Idee hinter dem ganzen nicht. Wieso willst du denn dein Blog offline auf diese Weise archivieren?

Oh, das wäre in der Tat abgehoben – dennoch vielen Dank!

Eigentlich geht es mir um´s Ausdrucken mitsamt aller Kommentare, Bilder, etc. Ich blogge (u.a.) für meine Tochter, damit sie das später, wenn sie selbst vielleicht einmal Mutter ist, dieses „Tagebuch“ nachlesen kann. Jetzt ist sie 6 Monate alt…

Auch wenn ich darauf vertraue, dass WP hervorragend für die Sicherheit der Blogs sorgt – aber wie sieht das in 20, 25 Jahren aus? ;)

Ich blogge (u.a.) für meine Tochter, damit sie das später, wenn sie selbst vielleicht einmal Mutter ist, dieses „Tagebuch“ nachlesen kann.

Jetzt verstehe ich dein Anliegen. Das nenne ich mal Langzeitarchivierung. :)

In dem Fall würde ich als Quick&Dirty Lösung vorschlagen evtl. das Firefox Plugin Screengrab zu nutzen, und von jeder einzelnen Artikelseite ein Bildschirmfoto zu erstellen. Ist zwar auch nicht optimal auszudrucken, aber so hättest du immerhin von jedem Artikel schon mal ein Bild inklusive aller Kommentare, oder nicht?

http://www.screengrab.org/

Oder Du installierst Dir einen PDF-Druckertreiber und „druckst“ in eine PDF. Das ist etwas praktischer als das Bildschirmfoto.
    PDF-Druckertreiber, kostenlos, OpenSource:
    http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

Gruß, Torsten

Oh, DAS klingt in der Tat sehr gut! Danke sehr – Euch beiden :)

Na dann mach ich mich mal ran… Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

• Das Thema ‘PDF-BackUp’ ist für neue Antworten geschlossen.