pdf-Datei einbinden?

Bislang konnte man eine hochgeladene pdf-Datei wie einen Link in Beitrag/Seite einbauen. Ist diese Möglichkeit ‚abgeschafft‘? Der Dateiname erscheint zwar, bietet aber keine aktive/öffenbare Funktion.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ob die PDF zu öffnen ist, hängt vom Browser bzw. von der installierten Software auf dem Rechner ab.

Alternativ könntest Du Scribd als externen Dienst nutzen:
    https://en.support.wordpress.com/scribd/

Gruß, Torsten

Browser, Software — alles bestens.
    Das Probleme liegt vorher: wordpress schaltet die Datei nicht mehr ’scharf‘ (wie noch vor einigen Wochen ganz einfach möglich). Hat sich am wordpress was geändert?

Was soll denn ein „scharf schalten“ sein?

Hast du einen Link zum Problem, wo man sich das mal ansehen kann?

Gruß, Torsten

Es scheint der gleiche Fehler zu sein wie bei eingebundenen Fotos. Auch diese sind seit zirka drei Tagen nicht mehr anklickbar, dass heisst die Fotos wie auch die PDFs enthalten keinen weiterführenden Link. Mein diesbezügliche Anfrage ist hier zu finden:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/fotos-in-beitragen-nicht-mehr-anklickbar?

Ich habe das gerade nochmal getestet. Funktioniert ohne Probleme.

Wie in dem anderen Thread: Steht die Einstellung denn korrekt auf „Medien-Datei“ als Verlinkung?

Gruß, Torsten

Bei mir funktioniert das Einbinden von Fotos (@flup2), das Einbinden/Verlinken von pdf nicht! (Gerade nochmals probiert). Arbeite seit drei Jahren mit wordpress, an meinen Kenntnissen sollte es also nicht liegen, beherrsche selbstverständlich die Einstellungen. Vermute einen Programm/Update-Fehler — dafür habe ich jetzt ja mindestens drei verschiedene Statistiken !(??)
    Möchte das Thema jetzt abbrechen, wordpress ist ja nicht der einzige Anbieter einer Blog-Software. Als ultima ratio bleibt ein Umzug …

Vermute einen Programm/Update-Fehler

Habe es ja gerade getestet. Funktioniert.

Gruß, Torsten

Warum denn so eilig? Software-Updates gehören zu jedem fortschrittlichen BLOG und Fehler können dabei selbstverständlich ebenfalls auftreten. Ähnliche Erfahrungen habe ich vor ein paar Jahren mit dem Blogger von Google gemacht.

Natürlich ist es bedauerlich, dass die Programmierer die Software von dem Online-Stellen nicht noch auf die wichtigsten Funktionen testen. Wirklich schlimm wäre es nur, wenn solche Fehler nicht umgehend behoben werden. Aber ein paar Tage sollten wir den Entwicklern schon Zeit einräumen, meinst Du nicht? Es gab in der Vergangenheit bei WORDPRESS immer wieder temporäre Fehler, die aber in nützlicher Frist behoben wurden. Ausserdem ist ein Wechsel auf einen anderen BLOG-Anbieter meistens mit sehr viel unproduktivem Aufwand verbunden.

@flup2: dann übe ich mich in Geduld!

@Moderator
    : sage ja nicht, dass das Einbinden von pdf prinzipiell nicht funktioniert (meine Seiten sind voll davon), bloß seit kurzer Zeit geht es (in meiner Konstellation: Update, Theme, was weiß ich…) eben nicht mehr.
    Bitte: nun Schluss mit der Sache! Muss auch mal arbeiten …

bloß seit kurzer Zeit geht es (in meiner Konstellation: Update, Theme, was weiß ich…) eben nicht mehr.

Ohne mehr Infos was du genau machst, kann es keiner reparieren. Und bei mir funktioniert es problemlos.

Und meine Frage nach einem konkreten Link, wo man das Problem sehen kann, hast du nicht beantwortet:

Hast du einen Link zum Problem, wo man sich das mal ansehen kann?

Gruß, Torsten

@Moderator: ich könnte Dir nur meine Zugangsdaten geben, um selber den Misstand festzustellen. Aber das mache ich nicht hier/nicht öffentlich, ist ja wohl klar. Und ich stelle auch keine doofen Seite mit nicht funktionierenden pdf-Links online. Wie gesagt: unter brosowsky.wordpress.com sind einige alte, wunderbar funktionsfähige pdf eingebaut — seit einigen Tagen geht das Einbauen weiterer/neuer pdf aber eben nicht mehr. Warum, weiß ich wirklich nicht.

Du könntest beschreiben, was du genau machst. Bei mir funktioniert es ja und bei allen anderen Millionen Benutzern auch, denn sonst würden sie sich melden … aber wir können nur helfen, wenn wir wissen, was genau du machst um vielleicht das Problem zu entdecken. Aber bisher schreibst du nur, dass es nicht geht, aber nicht was du tust und wo es scheitert. So können wir nicht helfen …

Gruß, Torsten

@Moderator: also, ich schreibe einen Fließtext und füge als einen bestimmten Begriff ein pdf, das so heißt wie der Begriff, ein. Wenn man später den Fließtext liest, ist der Begriff per Klick ‚aktivierbar‘: es öffnet sich dann dieses pdf (ein Zeitungsartikel, ein weiterer Text). Wie gesagt: meine Seiten sind voll davon, ging bislang easy. Nun erscheint nur der Begriff, ohne dass sich ein pdf öffnen lässt. Browser, Reader alles top. Nichts anderes versuche ich, gebetsmühlenartig als Problem mitzuteilen ….

Und ich versuche gebetsmühlenartig zu schreiben, dass dies bei mir funktioniert und ob du mal kontrolliert hast, ob bei dir die Verlinkung auf „Medien-Datei“ steht.

Gruß, Torsten

Ja, natürlich steht die Verlinkung auf Medien-Datei. Pdf habe ich vorher hochgeladen — so wie früher ja immer erfolgreich praktiziert. Vermute, dass wordpress (Update, Theme …) diese Aktion (Verlinken auf Medien-Datei) derzeit nicht unterstützt, nicht mehr unterstützt.
    Die Arbeit ruft !

@brosowsky,
    bei Problemen überprüfe ich immer mit verschiedenen Browsern, denn mein Opera muckt z.B. an Stellen, wo Chrome keine Probleme macht. Und auch Virenscanner können Einfluss auf Webseiten haben.
    Ich kann auf jeden Fall als Test das PDF „https://brosowsky.files.wordpress.com/2015/09/maschsee-brikett.pdf“ von deiner Seite öffnen.
    Einziges Problem, was auftauchen könnte, ist ein rechtliches. Denn du verlinkst nicht einfach sondern du machst eine Kopie von Werken anderer Urheber und stellst die Kopie auf deinen Webspace.

@timelockin: bitte meine Problemschilderung genau lesen! Bislang konnte ich ja problemlos pdf einbinden (wie das ‚Maschsee-Brikett‘), jetzt geht das im wordpress nicht mehr! Browser etc. sind also nicht das Problem, das pdf wird halt von wordpress nicht mehr ‚aktiviert‘. Das sieht man ja schon beim Verfassen, Arbeiten im wordpress.
    Bez. Urheberrecht: ich bin die Verfasserin aller eingestellten Texte, Zeitungsartikel, Bilder (VG Wort, BildKunst).
    Warte nun geduldig auf ein wordpress-update, vielleicht arbeitet dann alles wieder richtig!

Liest du eigentlich was ich schreibe? Es ist kein generelles WordPress-Problem. Ich kann ohne Probleme PDF-Dateien hochladen und einbinden. Und was soll dieses „Aktivieren“ sein? Entweder ist die Datei hochgeladen und kann öffentlich aufgerufen werden oder nicht. Alternativ: Entweder die Datei wird verlinkt oder nicht. Beides funktioniert bei mir ohne Probleme.

Wenn es sich um einen Defekt nur deines Blogs handelt, dann wende dich bitte an den offiziellen Support:
    http://de.support.wordpress.com/contact/

Die Einstellung ist ja nicht das Problem, schreibst du.

Die einzige andere Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dass dein Speicherplatz voll ist und die PDF-Datei nicht hochgeladen werden kann. Dann solltest du aber eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

Kannst du bestehende PDFs einbauen? Kannst du bei neuen PDFs über den Link aus der Medienübersicht die PDF direkt aufrufen?

Gruß, Torsten

ich kennen das von dir genutzte Theme nicht, deshalb zum besseren Verständnis deines Seitenaufbaus bzw. deiner Arbeitsweise : hast du alle sichtbaren Beiträge (also z.B. ENERGIE FÜR DIE KUNST und ZEICHEN UND BEDEUTUNG) in einem einzigen Dokument, das du ständig erweiterst, oder sind das verschiedene Posts?

Und zu den Rechten: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich produziere Filme und das bedeutet noch lang nicht, dass ich die zu Eigenwerbezwecken nutzen darf. Dass ist eine Frage des Vertrages.

• Das Thema ‘pdf-Datei einbinden?’ ist für neue Antworten geschlossen.