Permalink entfernen
-
Hallo, ich hab unter meinen GAlerieaufnahmen auf einmal einen Permalink button –
den möchte ich auf jeden Fall dort nicht haben – wie entfernen?
einen Share oder Like butteon hätte ich allerdings gern..
http://kuhnblogd.com/im703mallorca2012/#jp-carousel-284Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
es ist wirklich strange..
der Permalink ist vorhanden und den möchte ich wirklich unter den Aufnahmen keinstenfalls haben – das ist ja kein Share-Button, mit dem ich den Link zu einem Bild innerhalb einer Galerie teilen kann, sondern es ist die exakte Adresse zum Server, sodass ich mir das jpg im Browser laden kann – absolut unerwünscht..aber:
wenn ich mich als admin meines Blogs anmelde, dann wird unter den Bildern ein Gefällt mir Button angezeigt… – logge ich mich dann aus und gehe als „normaler“ User auf ein bild der Galerie, dann wird kein Gefällt mir Button angezeigt…
was ist denn das nun wieder…?? ich hätte gern den Gefällt mir Button unter den Bildern angezeigt – ja
Permalink Button – nein
geht das? -
Du sprichst von dem vor einiger Zeit eingeführten Photo Karussell. Das Feature ist und war nie unumstritten. Vielleicht helfen dir ja einige der Carousel-Diskussionen im englischen Forum weiter.
Ich kenne mich leider damit nicht sehr gut aus, glaube aber nicht, dass man den „Permalink“ entfernen kann. Du könntest ihn allerdings in den Gallerieeinstellungen statt auf das Einzelbild auch auf die Attachement Seite linken lassen. Vielleicht hilft das ja schon.
Ein Gefällt-mir Button soll angeblich angezeigt werden. Ich kann den auch im HTML Code sehen. Er wird allerdings per CSS wieder ausgeblendet. Hast du den vielleicht unter Einstellungen – Sharing deaktiviert?
Gruß
Martin(IQ) -
Hey Martin, MUSS den die Karussell Funktion gewählte werden – oder anders gefragt: gibt es nur das Karussell um Bild-Galerien anzuzeigen?
Bzgl Deines Tips: Verlinkung auf Attachement Seite statt auf Bild halt leider nichts gebracht..
und bzgl GEfällt mir Button: ich kann die Einstellung in Einstellung/Sharing nicht finden, in der ich den Button deaktivieren könnte.. insofern habe ich ihn selbst nicht deaktiviert…danke für Deine Hilfe jetzt schon einmal..
besten Gruss Sebastian -
Gefällt mir ist jetzt drin – musste in der Checkbox bei Einstellung/Sharing für Mediathek ein Haken rein…
eine Frage noch:
sobald ich meinen neuen Seiten eine Titelbezeichnung gebe, erscheinen sie automatisch oben in der horizontalen Navi als Navigationspunkt…gern würde ich das irgendwie verhindern wollen – sprich ich möchte den Titel der Seite nicht löschen müssen [weil ich sonst eine Latte von Seiten ohne Titel habe und mich in der Übersicht bei „alle Seiten anzeigen “ nicht mehr auskenne] und dennoch die Seite oben nicht in der horizontalen Navi anzeigen lassen müssen..
mein Traumergebnis wäre, dass ich in der Hauptnavi oben quer nur Home und SEB stehen habe und dann meine ganzen angelegten Seiten über das Widget „Seiten“ in der Sidebar anzeigen lasse… wie wäre das möglich? -
mein Traumergebnis wäre, dass ich in der Hauptnavi oben quer nur Home und SEB stehen habe und dann meine ganzen angelegten Seiten über das Widget „Seiten“ in der Sidebar anzeigen lasse… wie wäre das möglich?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst mal gibt es dazu eine englische Supportseite.
Entweder du erstellst ein eigenes Menü, oder du ordnest deine Seiten einer übergeordneten Seite wie z.B. Seb zu. Das kann man beim Bearbeiten der Seite rechts im Modul „Seiten-Attribute“ einstellen. Der Punkt ist momentan falsch übersetzt und heißt „Übergeordnetes Forum“.
Gruß
Martin(IQ) -
Apropos, das „Karussell“ kann nicht deaktiviert werden und wird stets zum Anzeigen der Gallerie verwendet. Es gibt sozusagen kein Entkommen. ;)
Deswegen ist das Feature ja auch umstritten. Siehe z.B.
http://en.forums.wordpress.com/topic/please-disable-carousel
http://en.forums.wordpress.com/topic/new-photo-carousel
http://en.forums.wordpress.com/topic/can-i-turn-off-the-new-gallery-carousel -
vielen Dank Martin – das war auch Tatsache einer meiner weiteren Fragen: was ist ein übergeordnetes Forum – hab das bereits als Suchbegriff in die Hilfe eingehackt und kein Ergebnis erhalten..
ok dann werde ich einen übergeordneten Navipunkt setzen bzw eine übergeordnete Seite installieren – die da heisst zB „Galerien“ – und meinen Seiten dieser Seite zuordnen
danke – und Gruss
Sebastian -
Die beste Lösung ist, denke ich, wie oben schon erwähnt per Design – Menüs eine eigene Navigationsleiste zu erstellen. Musst du aber selbst ausprobieren. :)
Gruß
Martin(IQ) -
ich habe eine Frage zur Einbindung der Bilddaten in das Carousel:
ich habe eine max. Bildgrösse von Höhe und Breite für die Darstellung von Bildern in meinen Settings angegeben [je 600Px]
dennoch wird das Bild wesentlich grösser im Carousel angezeigt – incl. einem Button „view in full size“ – ich habe alle Bilder in 1.500Px hochgeladen das ist richtig
aber es wird doch eine Möglichkeit geben, dass die Bilder NICHT in dieser Grösse für den User verfügbar gemacht werden können – sprich weder im Carousel in dieser Grösse angezeigt werden noch dass dieser Button „view in full size“ auftaucht – oder nicht?
muss ich tatsächlich jetzt ca. 500 Bilder kleiner rechnen und alles neu hochladen, um diese Möglichkeit zu unterbinden? das wäre ein relatives Armutszeugnis..
auch ist es absolut schlecht, dass die drag&drop-Funktion für die Bilder nicht unterbunden werden kann.. -
aber es wird doch eine Möglichkeit geben, dass die Bilder NICHT in dieser Grösse für den User verfügbar gemacht werden können
Soweit ich weiß leider nicht. Die Angabe einer max. Bildgröße sorgt nur dafür, das Bilder vor dem Anzeigen durch WordPress automatisch auf die gewünschte Größe skaliert werden. Man erkennt so eine Skalierung an dem „?w=“ Paramter hinter dem Dateinamen in der URL des Bildes. z.B.
http://iqatrophie.files.wordpress.com/2012/06/wpcom-settings-https.jpg?w=500&h=343Wenn ich die URL manuell ohne die beiden Parameter am Ende aufrufe, habe ich als Leser trotzdem immer Zugriff auf das Bild in Originalgröße.
muss ich tatsächlich jetzt ca. 500 Bilder kleiner rechnen und alles neu hochladen, um diese Möglichkeit zu unterbinden?
Ich befürchte ja. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Warum möchtest du die Bilder übrigens nicht in dieser Auflösung verfügbar machen?
Gruß
Martin(IQ) -
hey Martin, danke für Deine Antwort..
naja ich bin Fotograf und möchte einerseits gern möglichst eindrucksvoll meine Bilder der Öffentlichkeit zeigen – sprich in grosser Grösse… aber andererseits meine files auch schützen – und zweiteres funktioniert halt auf den WordPress Blogs nicht..
das ist etwas, was mich ärgert weil die Option, die drag&drop Möglichkeit des Downloadens zu deaktivieren, kein Hexenwerk ist..
naja evtl gibt es mal ein Update des Carousels und dann wird es auch für den Admin etwas sympathischer zu händeln..
besten Gruss Sebastian -
das ist etwas, was mich ärgert weil die Option, die drag&drop Möglichkeit des Downloadens zu deaktivieren, kein Hexenwerk ist..
Meinst Du damit, dass ich das Bild aus dem Browser ziehen kann und so ein Download gestartet wird? Klar ist das technisch möglich, dies zu „verhindern“. Aber ebenso einfach ist es all diese Möglichkeiten zu umgehen. Ein Blick in den Quelltext, Bild-URL kopieren, in Browser einfügen und alle „Tricks“ sind umgangen. Im Zweifel, wenn man mir das Vorgehen zu kompliziert ist (was es nicht ist), dann mache ich einfach einen Screenshot vom Bild …
Der einzige Weg ein Bild wenigstens halbwegs zu schützen, ist ein sichtbares Wasserzeichen. Ich weiß, dass dies häufig das Bild zerstört, aber einen anderen Weg als kleinrechnen und Wasserzeichen sehe ich nicht. (Siehe auch das Vorgehen von Portalen wie gettyimages, etc.)
Und zusätzlich muss man leider bei WordPress.com mit seinen Millionen Nutzern immer abwägen, ob eine Funktion wirklich vom Großteil der Nutzer gewollt wird. Bei über 25 Millionen Blogs/Nutzern sind selbst 100 Beschwerden über eine neue Funktion ein guter Wert … ;-)
Ideen sind übrigens am besten direkt beim Support oder im Ideen-Forum den englischen Supportforums aufgehoben, wenn Du konkrete Änderungsvorschläge hast!
Gruß, Torsten
-
Hey Torsten, nix für ungut aber das ist eine relativ überhebliche Antwort.. das Carousel ist definitiv technisch umstritten – und wenn Ihr bisher nur 100 Beschwerden über diese Funktion erhalten habt, dann nehm ich Dir dies nicht ab;
warum kann man in den Einstellungen der Galerie nicht wählen, wie die Bilder angezeigt werden sollen – warum lassen sich Funktionen nicht abwählen [zB view in Fullsize] usw…„Ein Blick in den Quelltext, Bild-URL kopieren, in Browser einfügen und alle „Tricks“ sind umgangen…“
Du willst doch nicht behaupten, dass der Einblick in den Quelltext und das BildURL suchen und finden genauso bekannt ist wie die drag&drop Funktion, um sich ein Bild auf den Desktop zu ziehen??? natürlich ist der Quelltext eine Möglichkeit die Bildadresse zu finden – aber doch nicht für den gewöhnlichen User…die drag&drop-Funktion ist aber sehr wohl eine gängige und weitbekannte Funktion..
Gruss
Sebastian -
Ich bin kein Mitarbeiter von WordPress.com und finde ganz häufig, dass Optionen vorhanden sein sollten und ärgere mich genau wie Du über mangelnde Berücksichtigung von Wünschen der Community.
Das mit den 100 Beschwerden war auch kein konkretes Beispiel, sondern ein Einblick in die Denkweise von WordPress.com/Automattic und nicht in meine Denkweise. Die Beispiele der Vergangenheit haben das leider gezeigt (Infinity Scroll, etc.).
Was die Bildklau-Sache angeht, so wollte ich nicht sagen, was allgemein bekannt ist, sondern was technisch Fakt ist. Das ist nun mal mein Spezialgebiet auf dem ich mich auskenne.
Siehe auch Punkt 7 hier:
http://en.support.wordpress.com/prevent-content-theft/Da hier im Forum niemand mitliest, der Mitarbeiter bei Automattic/WordPress.com ist, wird dein Hinweis auf Änderungsideen *hier* verhallen, deshalb habe ich dir ja den Tipp auf zwei Möglichkeiten gegeben. Damit will ich sagen: Schlage es vor! Wenn darin ein Vorteil für den Großteil der User gesehen wird, dann wird es womöglich auch umgesetzt. Nur wir haben als reines Anwenderforum damit nicht zu tun … Aber ich habe nicht den Anspruch immer Recht zu haben oder immer richtig mit meinen Einschätzungen zu liegen.
Das mit dem „überheblich“ vergesse ich daher mal. Ich hoffe, wir können hier konstruktiv diskutieren und müssen nicht solche Begriffe benutzen.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Permalink entfernen’ ist für neue Antworten geschlossen.