Persönlichkeitsrechtsverletzungen melden

Nachdem meine Persönlichkeitsrechte auf einem rechtsextremistischen Blog bei WordPress.com verletzt werden und ich dort um Löschung des Beitrages gebeten habe, bekam ich von dort eine (wohl automatisierte) Antwort, die sinngemäß bedeutete: „Hab Dich nicht so, es sind nur friedliche Worte“.

Gibt es da keine andere Möglichkeit ausser eine Strafanzeige, damit meine Persönlichkeitsrechte gewahrt werden?

Hierzu ein Zitat von Lawster.der:

Aber auch die Nennung von Personen in Internetforen oder sonstigen Texten im Internet kann das Namensrecht oder das Persönlichkeitsrecht verletzen.

Stellt sich die Frage, wann genau eine Namensrechtverletzung vorliegt. Wird der Namen einer Person genannt und führt die Nennung dazu, dass eine bestimmte Person damit in Verbindung gebracht werden kann, kann die Verletzung des Namens- und Persönlichkeitsrecht gegeben sein (§ 12 BGB). Vor allem, wenn keine Einwilligung der Person vorliegt. Es hängt aber auch davon ab, on der Urheber der Äußerung, ein Recht anführen kann, dass die Namensnennung begründen kann.

Darüber hinaus kann es bei der Namensnennung zu herabsetzenden Beiträgen gegen Privatpersonen kommen. In diesem Fall richtet sich die Prüfung in erster Line am Strafgesetzbuch. Tatbestände wie Beleidigung (§ 185 StGB), üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB) stehen im Vordergrund und können einen Anspruch auf Löschung (§§ 823, 1004 BGB).

Liegt tatsächliche eine Rechtsverletzung vor, hat der Verletzte Anspruch auf Beseitigung der Beeinträchtigung. Als Vorgehen gegen einen berechtigten Beseitigungsanspruch empfiehlt sich zunächst eine außergerichtliche Auseinandersetzung.

Gibt es da keine andere Möglichkeit ausser eine Strafanzeige, damit meine Persönlichkeitsrechte gewahrt werden?

Die Meinungsfreiheit gilt in den USA als sehr hohes Gut und die Möglichkeiten einer Beschwerde sind auf sehr eindeutige Punkte beschränkt. So wie ich das sehe, kommt du hier tatsächlich nur mit einer gerichtlichen Entscheidung weiter, wenn keine weiteren klaren Punkte dazu kommen.

Aber schau selbst, das hier sind die entscheidenden Links:
    https://wordpress.com/complaints/
    https://wordpress.com/abuse/

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

nun, ich empfinde es sicher genauso wie das einschlägige Gesetz nicht für eine Meinungsfreiheit, wenn jemand aus der rechten Szene „Kopfgeldprämien“ auf einige hundert Personen aussetzt. Nun denn, dann werde ich wohl die Staatsanwaltschaft bemühen, denn so ein hohes Gut wie das Copyright wird damit ja nicht verletzt…

Grüße, Micha

Das war nicht auf deinen Punkt bezogen, sondern auf die generelle Sichtweise bei Beschwerden. Im Idealfall sollten Beschwerden auf Englisch vorgetragen werden und im Idealfall sind sie eindeutig, was die Strafbarkeit angeht. Andernfalls wird es schwierig. Das sind einfach meine Erfahrungen nach 10 Jahren freiwilliger Hilfe hier im Forum.

Versuche es bitte einfach parallel einfach mal direkt beim offiziellen Support.

Gruß, Torsten

Den „offiziellen Support“ kann man doch nur über die Abuse-Meldeformulare erreichen oder sehe ich das falsch?

Wenn da nichts passt, dann gibt es noch diesen Weg:
    http://de.support.wordpress.com/contact/

Gruß, Torsten

• @mwelslau Bitte verwende einfach das Abuse Formular, das Torsten verlinkt hat. Bringe dort die Punkte vor, die du hier genannt hast.

Unser TOS Team wird sich dann den Fall ansehen.

• Das Thema ‘Persönlichkeitsrechtsverletzungen melden’ ist für neue Antworten geschlossen.