Picasa Diashow einbinden
-
Hallo Leute
Ich möchte Slideshows von Picasa in den Blog einbinden. Dort gibt es einen Code den man kopieren kann und dann in den Blog einsetzt. Das hab ich getan… aber er wird nicht angezeigt… =S
Habt ihr ein paar Lösungsansetze für mich?
Danke
SylviDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Picasa Diashows werden nicht unterstützt und ich nehme an, dass der Code Javascript und/oder Flash enthält, was nicht auf WordPress.com erlaubt ist.
http://support.wordpress.com/code/#javascriptEs gibt nur folgende Wege zu Slideshows:
http://support.wordpress.com/slideshows/Gruß, Torsten
-
Das es nicht funktioniert, war auch mein erster Gedanke. Nachdem Picasa aber sehr weit verbreitet ist, habe ich nochmal nachrecherchiert. Offenbar ist es über den Umweg Vodpod doch möglich Picasa Slideshows in WordPress.com Blogs einzubinden.
Näheres unter How To Embed Anything Into Your WordPress.com Blog
Ich übersetze mal schnell die nötigen Schritte:
- Auf Vodpod.com einen Account anmelden
- Im „”paste embed code” Tab den Picasa Slideshow Code einfügen und auf Preview klicken
- Im darauf erscheinenden Popup auf den “Post to blog” Tab wechseln und auf das WordPress logo klicken
- Häckchen bei “include source link” und “vodpod link” (optional) entfernen
- Auf den “Get the Code” Link klicken
- Den Code kopieren und im WordPress.com Editor einfügen.
Mangels Erfahrung mit VodPod und eines Picasa Accounts kann ich das leider nicht testen. Deswegen wäre es schön, wenn du (runfever) im Erfolgsfall Bescheid geben könntest.
Über eine kurze Beschreibung, ob und wie es geklappt hat, würden sich alle, die später über eine Forensuche auf diesen Thread stoßen, sicherlich freuen.
Der Beweis, dass es klappt, sieht man auf diesem Blog.
Gruß, Martin(IQ)
-
Hallöchen =)
Also ich hab das ganze mit Erfolg mit Hilfe von Vodpod eingebunden. Einfach bei Picasa eine Diashow erstellen, dann den „Post to WordPress“ Button von Vodpod drücken und dann öffnet sich ein Fenster in dem man das ganze entweder gleich publizieren oder in den Editor schieben kann.
Da ich meine Diashow angepasst habe, hab ichs in den Editor geschoben.Wenn man eine größere Diashow haben will (zB http://runfever.wordpress.com/galerie/sommer/juli/ ), dann sollte man bei dem Diashowmenü von Picasa jeweils zB Bildgröße 600px und ohne Albuminfos aber mit Untertitel eingeben – wie man eben will. Vodpod nimmt dann gleich die jeweiligen Infos mit in den Quelltext.
Dann sollte man noch die Höhe und Breite des Textes ändern – meins schaut zB so aus:
style=“display:block;width:542px;margin:-6px;“> [vodpod id=ExternalVideo.868098&w=515&h=440&Das heißt ich habe die Breite (und Höhe) des Rahmens, sowie die der Diashow selbst geändert – das „margin:-6px“ bedeutet, dass ich die Ausrichtung etwas nach links verschoben habe; somit sieht das ganze auf meinem Blog zentriert aus ;-)
Also viel Glück euch allen =) Es gibt nichts was nicht geht!
Grüße,
Sylvi -
danke für die anleitung. ich bin gerade dabei meine urlaubsbilder in den blog zu stellen.
aber ich komme leider nicht zurecht. :(
wo bitte bekomme ich den code von picasa her?
kann es mir doch nochmal jemand genauer erklären?
-
Hallo Jule?!
Also – ich nehme an du hast ein Album bei Picasa erstellt?! Du gehst jetzt einfach in das Album und klickst rechts auf „Link zu diesem Album“. Dann öffnet sich dort rechts eine weitere Auswahl bei der du dann etwas weiter unten auf „Diaschau einbinden“ klickst. Es öffnet sich nun ein „Pop Up“ und du gibst deine gewünschten Einstellungen ein (Größe, Untertitel, etc). Wenn du damit fertig bist klickst du auf den „Post to WordPress“ Button von VodPod (den du dir vorher „installiert“ hast –> http://vodpod.com/wordpress ). und dann folgst du meinen anweisungen weiter oben =)
Viel Erfolg
-
hmmpf, ich habe bei picasa eine diaschau erstellt, aber bei mir ist da rechts kein link zum album. irgendwas mach ich wohl falsch.
-
Heureka, ich kanns!
Die Anleitung oben ist super, mein Problem war der nicht vorhandene Code von Picasa.
Der wiederum wurde mir nicht angezeigt, weil die Bilder im Webalbum auf „Sign-in required to view“ eingestellt waren. Eine der beiden anderen Einstellungen gewählt und mir wurde dann auch der Code angezeigt!
Danke nochmal!
- Das Thema ‘Picasa Diashow einbinden’ ist für neue Antworten geschlossen.