Pimp my Community!
-
Hallo zusammen,
in den verschiedensten Threads gabs immer mal wieder Vorschläge zur Verbesserung der Funktionalität. In diesem Beitrag können wir Vorschläge zur Verbesserung der Community sammeln, also immer her mit den Ideen…
-
Ich verstehe die Frage nicht genau. Ist etwas allgemein formuliert…
Außerdem würde manche Funktionalität vielleicht auch die Community vergrößern.Ich schieße also mal ins Blaue:
– Verlinkung der deutschen WordPress.com-Seiten verbessern (manchmal fehlt in der Menüzeile das Forum, man springt von den deutschen Seiten wieder in das englische Menü)
– Ansprechpartner/Zuständigkeiten deutlicher klären (immer wieder melden sich Leute für die selbst gehostete Version oder das Problem ist nur durch den englischen Support zu klären). Also wieviel Einfluss hast Du oder andere deutsche Admins/Moderatoren? Aktuelles Beispiel: Wer ist für die Themes zuständig?
– Mithilfe möglich? Ich könnte Themes validieren (benutze unter anderem auch die selbst gehostete Version) und könnte Themes testen und umbauen.
– als technische Erweiterung würde ich mich noch über die Einbindung von mehr Videoportalen freuen (http://de.sevenload.com/ als deutsches Portal z.B.)
– evtl. andere Foren-Software. Ich finde dieses Forum eher unpraktisch.
– die Foren-Suche durchsucht nur die englischen Beiträge habe ich das Gefühl…Hilft das schon mal weiter? Oder ging die Frage eher in eine andere, inhaltlichere Ecke?
Gruß Torsten aka Zodiac1978 -
…alle Vorschläge sind willkommen, hab` mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
– Verlinkung der deutschen WordPress.com-Seiten verbessern (manchmal fehlt in der Menüzeile das Forum, man springt von den deutschen Seiten wieder in das englische Menü)
Jepp, das und die Übersetzung stehen ganz oben auf der ToDo-Liste, das wird Stück für Stück verbessert.
– Ansprechpartner/Zuständigkeiten deutlicher klären (immer wieder melden sich Leute für die selbst gehostete Version oder das Problem ist nur durch den englischen Support zu klären). Also wieviel Einfluss hast Du oder andere deutsche Admins/Moderatoren? Aktuelles Beispiel: Wer ist für die Themes zuständig?
Das hier Fragen zur selbstgehosteten Version auftauchen wird sich nicht vermeiden lassen, das passiert auch im englischsprachigen Forum immer mal wieder. Vielleicht sollte überhalb des Forums noch ein deutlicher Hinweis angebracht werden. Generell ist das Forum der beste Einstiegspunkt bei Problemen, ansonsten gibt es für härtere Fälle das Feedbackformular. Allgemeine Probleme und Fehler reiche ich sofort weiter, es wird dann meist unmittelbar drauf reagiert. Unter Umständen kann es eine zeitliche Verzögerung geben, weil die Jungs in San Francisco sind. Ein Wort zur Entwicklung: hier auf WP.com ist WPMU im Einsatz, das basiert auf WordPress (das Forum läuft mit bbPress). Beide Programme sind Open Source und bei der Entwicklung kann sich jeder einbringen. Features von kommenden WPMU- & WP-Versionen findest du meistens zuerst hier auf WP.com…
Mithilfe möglich? Ich könnte Themes validieren (benutze unter anderem auch die selbst gehostete Version) und könnte Themes testen und umbauen.
Ich bin gerade dabei eine FAQ aufzubauen, da kann ich noch reichlich Hilfe brauchen. Am WP.com-Code arbeitet ausschliesslich das Automattic-Team.
als technische Erweiterung würde ich mich noch über die Einbindung von mehr Videoportalen freuen (de.sevenload.com/ als deutsches Portal z.B.)
Jepp, ich denke auch, dass mehr länderspezifische Dienste zur Verfügung stehen sollten, über kurz oder lang wird auch passieren.
evtl. andere Foren-Software. Ich finde dieses Forum eher unpraktisch.
Die Forensoftware (bbPress) ist eine Eigenentwicklung und hat sich schon im WP.org-Forum mit mehreren 100.000 Benutzern bewährt. Es wird definitiv kein anderes System benutzt werden, aber bbPress befindet sich noch in der Entwicklung und wird sich noch reichlich verändern.
die Foren-Suche durchsucht nur die englischen Beiträge habe ich das Gefühl…
Jepp, da stimmt was nicht.
…erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Im Endeffekt bestimmt die Community einen Grossteil der Entwicklung, wenn bestimmte Features vermisst werden oder bestehende Bereiche verbessert werden können, wird das auch passieren. WP.com ist mit knapp 1.000.000 Usern mittlerweile schon recht gross geworden, Änderungen am System müssen immer sehr genau überdacht und getestet werden, das kann schonmal etwas dauern.
…btw, ich stecke zZ mitten im Umzugsstress und kann nicht immer sofort antworten.
-
Dann viel Erfolg beim Umzug! Bin auch zum Anfang des Monats gerade umgezogen…
Ansonsten vielen Dank für die Erläuterungen. Ich wollte auch nicht undankbar herüberkommen, wusste aber nicht so genau wo deine Frage hinzielt, daher habe ich mal alle möglichen Punkte angesprochen.
Konkret: Du hattest geschrieben, dass du Hilfe bei der FAQ gebrauchen könntest. Wie kann ich / können wir dir konkret helfen? Und über welchen Kanal (Mail, Forum, etc.)?
Beste Grüße
Torsten -
…hey, ich hab` das nicht undankbar aufgefasst! …ich wünschte, mehr User würden sagen was sie wollen.
Am besten eine kurze Nachricht an „(E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)“ ich melde mich dann…
…wie gesagt, ich ziehe gerade um, kann sein, dass ich nicht direkt antworten kann, aber ich melde mich sobald es geht.
-
Wenn ich mit dem Tagsurfer unterwegs bin, finde ich so viel Schrott, der eigentlich überhaupt nichts mit dem Tag bzw. dem Thema zu tun hat, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr benutze. Z.B. hatte ich den „Kino“-Tag abonniert. 3/4 der Beiträge haben aber überhaupt NICHTS mit dem Thema Kino zu tun. Viele taggen ihren Beitrag einfach mit möglichst vielen Tags, um möglichst oft gefunden zu werden. Dass das eigentlich falsch, nicht erwünscht und blödsinnig ist, ist vielen glaube ich gar nicht klar.
Genau so finden sich jeden Tag blöde Beiträge a la „Muschi Closeup“ in den „Top“ Beiträgen. Ich finde, dass das nur Spam ist. Was solcher Mist in einer Top-Liste zu suchen hat, weiß ich nicht.
Wie wäre es daher mit einem Bewertungssystem für Beiträge? Das könnte z.B. so aussehen:
Hilfreich? Ja / Nein
Lesenswert? Ja / Nein
Kategorie (Tag) verfehlt? Ja / Nein
Spaßbeitrag? Ja / Nein
etcSo könnte man gute, lesenswerte und hilfreiche Artikel zu einem Thema markieren, bzw. die Top-Listen aussagekräftiger Gestalten als es durch bloße Auswertung der Klickzahlen möglich ist.
- Das Thema ‘Pimp my Community!’ ist für neue Antworten geschlossen.