Pingbacks funktionieren nicht mehr

Mein Blog sendet keine Pingbacks mehr zu anderen Blogs. Das passierte von einem Tag auf den anderen, also ein Wechsel von 100% auf 0% und ist zwischen dem 18. Oktober (da ging es noch) und dem 21. eingetreten.

Ich habe die Einstellungen im Blog und in einzelnen Beiträgen kontrolliert; da sah alles in Ordnung aus.

Ich habe auch einige befreundete Blogger angeschrieben, um auszuschließen, dass die Pingbacks alle im Spam gelandet sind. Da war aber nichts.

Pingbacks zu bekommen ist kein Problem – auch nicht von den Blogs, an die keine gesendet werden. Selbst-Pings sind auch kein Problem, die kommen zu 100%.

Weil es an anderer Stelle erwähnt wurde ( https://de.forums.wordpress.com/topic/pingbacks-werden-empfangen-aber-nicht-gesendet ), habe ich mich zuerst an den Akismet-Support gewandt. Sie schließen aber aus, dass wegen ihnen keine Pingbacks mehr versandt werden.

Das verwendete Theme ist Twenty Ten. Es wurde auch nie geändert.

Ich habe zwei Versuche gestartet, den Sachverhalt im englischsprachigen Forum zu schildern. Beide wurden jedoch Sekunden später geschlossen – also doch wie Spam behandelt?

Zwei vergleichbare Fälle, da es sich um eine Buchbesprechung handelt, beide dasselbe Blog als Ziel haben und im Abstand weniger Tage erscheinen sind:

hier geht’s (16.10.)

hier geht’s nicht (23.10.)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallo!

Dein Beitrag ist leider im Spamfilter hängengeblieben. Es sieht so aus, als würde der Akismet Spamfilter, der nebem diesem Forum auch alle WordPress.com und viele der WordPress.org Blogs beschützt, dich als Spammer klassifizieren.

Solange du das Fehlverhalten beim Akismet Support nicht anzeigst, wirst du immer wieder Probleme beim Kommentieren auf WordPress Blogs oder hier im Forum haben. Die Prozedur dazu ist relativ einfach:

• Akismet Kontaktformular aufrufen
    • Den Text „All of my comments are being marked as spam“ eingeben
    • Die Option I think Akismet is catching my comments by mistake anklicken
    • Die Formularfelder ausfüllen und fertig :)

LG Katja (ingwerlatte1).

Also ich sehe deinen Beitrag im englisch-sprachigen Forum. Tagge den Beitrag da mal mit „Modlook“ damit Mitarbeiter aufmerksam werden (Wir hier sind nur Anwender).

Hast du vielleicht in der Zeit das Theme gewechselt? Kannst du kurz mal ein anderes austesten?

Hast Du mal einen Pingback (also reine Verlinkung) probiert? Funktioniert das?

http://en.support.wordpress.com/comments/trackbacks/

Gruß, Torsten

(Quelle)

Dass der Beitrag im englischsprachigen Forum sichtbar ist, ist eine Veränderung im Vergleich zu gestern. Anscheinend hat man ihn inzwischen ebenfalls aus dem Spam gefischt.

Ich habe dem Akismet-Support inzwischen mitgeteilt, dass auch aus diesem Forum die Mitteilung kam, dass Akismet Beiträge von mir zunächst als Spam kennzeichnet. Das wäre die erste Hälfte des Problems.

Zum Theme als möglichem Verursacher des Pingback-Problems: Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, es jemals auch nur probeweise gewechselt zu haben, kann aber nicht ausschließen, dass es jemand anders gemacht hat, da ich nicht der einzige Administrator bin.

Zum „Trackback manuell senden“, da auch andere Leute diesen Beitrag lesen und ich selbst erst eine Weile suchen musste: Das geht so:

– Im alten Editor auf „Beitrag bearbeiten“
    – oben ist ein weißer Reiter: „Ansicht anpassen“
    – den aufklappen, dort sind einige Optionen eventuell deaktiviert
    – „Trackbacks senden“ und „Diskussionen“ aktivieren

Jetzt sieht man unterhalb des Artikels die entsprechenden Optionen.

Unter dem neuesten Artikel ist bei mir eine Liste der bereits gepingten Artikel. Das sind allerdings nur andere Artikel im selben Blog (mit denen es ja keine Probleme gibt).

Ein manueller Trackback sowohl auf ein anderes wordpress.com-Blog als auch ein ganz anderes Blog (aber ebenfalls mit WordPress betrieben) hat bisher noch kein Ergebnis gezeigt.

Ich habe das Blog probeweise von „Twenty Ten“ auf „Twenty Sixteen“ umgestellt und werde das bis zum nächsten neuen Beitrag so lassen. Auf die Weise läßt sich zumindest testen, ob zwischenzeitlich einfach Probleme mit dem Theme und diesem individuellen Blog aufgetreten sind.

Du hingst wieder im Spamfilter.

Ich habe dich jetzt mal testweise REblogged und dich im anderen Forum mit „Modlook“ getaggt.

Ja, Akismet scheint sehr aggressiv zu filtern. Mal sehen, wann deren Support antwortet.

Der Pingback vom Rebloggen ist einwandfrei angekommen. Ich habe dann testweise den ursprünglichen Artikel bearbeitet und einen Link auf den rebloggten Artikel gesetzt und einen im Blog selbst. Der Eigen-Ping ist sofort angekommen.

Ein paar Aktualisierungen:
    – Akismet hat sich gemeldet. Sie haben mich aus dem Filter rausgenommen. Tatsächlich klappt es jetzt mit den Kommentaren – in einem Blog erscheinen sie, in einem anderen wird mir zumindest angezeigt, dass der Kommentar noch freigeschaltet werden muss.

– Seit gestern abend funktionieren die Pingbacks stellenweise wieder. Ich habe einige Artikel bearbeitet und – zum Teil minimal geändert, zum Teil unverändert – abgespeichert (im alten Editor). Danach wurden Pingbacks versandt. Sie kommen zum Teil mit Verzögerung an, zum Teil sind sie (noch?) nicht zu sehen. Das bleibt abzuwarten.

Erst einmal vielen Dank fürs Crossposten. :)

Die Pingbacks sind für den letzten frisch veröffentlichten Artikel größtenteils erschienen (und müssen in den verbleibenden Fällen vielleicht nur freigeschaltet werden).

Bei den Artikeln für den Monat Oktober sind viele Pingbacks jetzt erschienen; bei einem Blog warte ich noch auf ca. ein Dutzend.

Der neueste Fall, in dem es nicht geht, ist jetzt:
    https://geschlechterallerlei.wordpress.com/2014/03/24/die-linie-in-der-geschlechterdiskussion-verlauft-nicht-zwischen-gut-und-bose/

Sollte eigentlich hierhin pingen:
    https://allesevolution.wordpress.com/2017/04/10/zweiter-deutscher-gender-kongress-am-13-05-2017-in-nuernberg/

(Habe ich auch „drüben“ auf Englisch berichtet.)

Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr froh über die Hilfe hier! Ist schon ein Riesenfortschritt im Vergleich zu der Situation ab Ende Oktober, bei der ich keine Ahnung hatte, was ich falsch mache.

• Das Thema ‘Pingbacks funktionieren nicht mehr’ ist für neue Antworten geschlossen.