Positionierung der Artikel
-
Sehr geehrtes Support-Team,
ich habe ein three-column-theme und möchte innerhalb der beiden Hauptspalten die Artikel flexibel anordnen (dass sie sich im angegeben Rahmen verschieben und keine allzu großen Lücken entstehen).
Bisher sind die Artikel horizontal auf einer Linie angeordnet. Wie gehe ich am besten vor?Vielen Dank im Vorraus
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Was meinst Du genau mit flexibel anordnen? Die Artikel sind doch chronologisch sortiert …
Gruß, Torsten
-
Chronologisch ja, mir geht es aber um den graphischen Aspekt. Ich möchte, dass sich Artikel 1 in der linken Spalte und Artikel 2 in der rechten Spalte usw. vertikal verschieben können und nicht statisch/absolut? sind.
In der rechten Spalte zB. ist zwischen Artikel 2 und 4 eine große freie Fläche (was an dem Werbebanner in der linken Spalte liegt).
-
Ich habe das im übrigen damit zu lösen versucht, dass ich im Quellcode
.clear {
clear:both;
display:block;
}.clear-fix:after {
content:“.“;
display:block;
height:0;
clear:both;
visibility:hidden;anstatt „clear:both“ es mit „clear:right“ versucht habe. Allerdings waren dann die unteren Artikel – genauso wie das gesamte Layout – völlig unregelmäßig…
-
Ich verstehe leider immer noch nicht, was Du mit flexibel meinst. Wann sollen sich die Artikel verschieben können und wieso?
Kannst Du das nochmal genauer erklären, was du möchtest. Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Das Custom Design-Upgrade hast Du ja …
Gruß, Torsten
-
Momentan gibt es 2 Spalten wobei die Artikel immer parallel auf der gleichen Höhe erscheinen. Durch das Schalten von Werbung unter einem Artikel in der linken Seite, entsteht parallel auf der rechten Seite eine Lücke. Die darunter folgenden Artikel beginnen ja wieder auf der gleichen Höhe. Ich möchte gerne, dass in so einem Fall die Lücke durch Aufrücken des nächsten Artikels geschlossen wird. Ist das möglich?
Man kann das direkt auf der Startseite meines blogs bei den obersten Artikeln sehen. -
Ist das möglich?
Ich habe mir das mal angeschaut. Vielleicht wäre es machbar, aber der Aufwand ist groß für einen zweifelhaften Nutzen. Ich würde es so lassen …
Das Problem ist, dass man alle Abstände nachkorrigieren muss, wenn das Floating der Elemente verändert wird. Das sieht erstmal wie Kraut und Rüben aus. Keine Ahnung ob man das alles dann wieder gerade biegen kann.
Gruß, Torsten
-
Ok, trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis.
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Ist es bei dem verwendeten „ThemeMin“ möglich, oder zumindest über CSS einstellbar, den Content mit einer one-column zu beginnen und im Anschluss in eine two-column überzugehen? Ähnlich wie beim „News Magazin“?
Gruß, Sebastian
-
Die Schwierigkeit wird sein, eine Änderung zu bewirken, die sich nur auf den ersten bzw. die ersten paar Artikel auswirkt.
Ich bin heute leider unterwegs. Mal schauen, ob ich mir das heute Abend mal genauer anschauen kann, ob das möglich ist.
Ich melde mich dazu noch mal.
Gruß, Torsten
P.S.: Falls ich es vergessen haben sollte, hier einfach nochmal nachhaken …
-
-
Du könntest über first-child die erste Reihe ansprechen und dann mit first- bzw. last-child die linke Spalte und die rechte Spalte umformatieren auf die gesamte Breite.
http://www.css4you.de/first-child.htmlDann hättest Du die ersten zwei Artikel in voller Breite.
(Das Umbauen nur mit dem ersten Artikel wäre grausig, da du alle nachfolgenden Artikel von links auf rechtsseitig umbauen müsstest …)Alternativ könntest Du den gesamten Blog auf einspaltig umstellen:
http://theme.wordpress.com/themes/thememin/Auf der Theme-Seite werden ja einige Optionen, die zur Verfügung stehen, beschrieben.
Gruß, Torsten
-
ok. und wie würde der befehl „first-child“ in css aussehen, und wo bzw. wie genau müsste ich ihn im stylesheet-editor einbauen?
-
Zum Beispiel so:
.post-row:first-child > li { width: 680px; margin-left: 0px; }Das erste Kindelement der Artikel-Spalte-Klasse (.post-row) ist eine unsortierte Liste (ul) und deren Nachfolger (childs) sind zwei Listenelemente (li). Eine für die linke und eine für die rechte Spalte.
Diesen Listenelementen gebe ich eine neue Breite von 680 Pixeln (in etwa die volle Breite für den Inhalt). Für die rechte Spalte ist ein Abstand links gesetzt, der nun noch auf 0 gesetzt wird, damit der zweite Artikel nicht „eingerückt“ wird durch den Abstand links.
So könnte man das z.B. umsetzen.
Gruß, Torsten
-
Vielen Dank, das klappt!
Allerdings würde ich aus ästhetischen Gründen nun die breite auf 600 Pixel reduzieren. Jetzt habe ich aber logischerweise einen sehr großen Raum zwischen den ersten beiden Artikeln und der Sidebar.
Daher würde ich nun gerne wissen, ob man die Breite der ersten Widgets, die nun parallel zu den beiden one-column Artikeln verlaufen, verstellen kann und ihren Rand damit weiter nach innen schieben kann? In etwa so:
.widget:first child > li { width: 350px; }
(klappt nicht so richtig)
Gruß, Sebastian
-
Das wäre mir zu unruhig. Ich würde so eine Änderung nicht machen. Auch weil die Länger der Widgets und die Länger der beiden Artikel nicht zusammenpassen müssen, da das ja dynamisch (je nach Länge der Widgets/Artikel) variiert.
Falls Dir die Zeilenlängen zu lang werden, würde ich eher die Schriftgröße erhöhen, dann fallen die ersten Artikel auch noch mehr auf, was ja Sinn und Zweck der Änderung ist, wie ich annehme.
Gruß, Torsten
-
Ich lasse es so wie es ist. Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Gruß, Sebastian
- Das Thema ‘Positionierung der Artikel’ ist für neue Antworten geschlossen.