Preise Hosting, Speicherplatz, Email Features und DSGVO

Hallo,

derzeit überlege ich, 6-8 Domains zu WordPress umzuziehen.

Selbst nach einer Suche auf WordPress.com + Google konnte ich nicht herausfinden, was WordPress.com für eine Domain (com/de/org) jährlich/monatlich aufruft.

Weiter konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wieviel Speicherplatz in welchem Paket zur Verfügung steht, welche Features bezüglich Emails angeboten werden.

Und last but not least möchte ich wissen, ob es die Option gibt die Website und den gesamten Space (inkl. Email!) in Europa hosten zu lassen und damit DSGVO Konformen Datenschutz zu geniessen.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallo liegeradler,

vielen Dank dass Du Dir die Zeit fürs Antworten genommen hast. Leider wird auf der Seite nicht alles beantwortet, was ich wissen möchte:

– Preis pro Domain + Jahr (com/de/org). Es geht um 6-8 Domains unterschiedlicher Top-Level Domains
    – Speicherplatz wird angegeben, OK. Gilt dieser für WebSpace + Email Postfach gemeinsam? Ich nutze ein großes IMAP Postfach (>3GB) und benötige hier ausreichend „Headroom“.
    – Kann ich begrenzt/unbegrenzt Email Accounts als IMAP einrichten? Gibt es catchall Funktionen und Alias?
    – Können die Website und die Postfächer in Europa (Deutschland) und damit DSGVO-konform gehostet werden?

Viele Grüße

Hallo,

die Preise für eine Domain hängt je nach Tarif ab, daher kann man es nicht Pauschal sagen. In meinem Fall habe ich beim Premium-Tarif für eine .com-Domain für das ganze Jahr knapp 16 Euro bezahlt.

E-Mail macht WP mit Google zusammen und kostet pro Monat 6,40 Euro (pro Account) und beinhaltet laut deren Seite 30GB Speicherplatz. Man kann aber alternativ auch auf eine Mail-Postfach verzichten und seine E-Mails weiterleiten lassen – Sprich auf deine bereits vorhandenen Mail-Konten …

Die Website DSGVO-Konform einzurichten als auch zu verwenden, liegt auch an den Betreiber selbst. Die Grundstruktur von WP ist aber DSGVO-Konform. Es gibt auch dafür einige Plugins (erst ab Tarif Business verfügbar) als Unterstützung, was aber nicht notwendig wäre.

Hallo anskilled,

danke für die ausführliche und persönliche Antwort. Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Schade finde ich die separate und aufpreispflichtige Email-Funktionalität. Auch das Hosting/Speicherung der Emails in Europa/Deutschland mir persönlich aus Datenschutzgründen wichtig. Voraussichtlich werde ich dafür dann wie gehabt auf einen anderen Provider setzen.

Es bleibt ja noch die Option, eine bestehende Domain mit WordPress.com zu nutzen.

Viele Grüße

Zur Not hostet du WP selbst: Dazu müsstest du aber auf http://www.wordpress.org gehen :)

Die Frage nach dem Server-Standort wurde im Forum mal gestellt und nach einigem Hin und Her von einem WordPress-Mitarbeiter beantwortet:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/business-tarif-wo-stehen-die-server/

• Das Thema ‘Preise Hosting, Speicherplatz, Email Features und DSGVO’ ist für neue Antworten geschlossen.