Premium Themes – Vorteile und Schriften

Hallo,

ich bin seit Oktober 2012 bei WordPress und habe mein Theme in dieser Zeit einmal gewechselt, von „Bueno“ auf „Forever“, beides kostenlose WordPress Themes. Ich spiele jedoch bereits seit längerem mit dem Gedanken ein Premium Theme zu kaufen und schwankte anfangs zwischen dem „Profile“ und dem „Linen“ Theme, tendiere nun aber stark zu „Linen“. Mal abgesehen von dem teilweise geschliffeneren Design der Premium Themes und einem speziellen Support für jedes dieser Themes, was sind die sonstigen Vorteile dieser Premium Themes?

Kann man die Größe der mit einem Premium Theme mitgelieferten Schriften eigentlich anpassen oder ist die vorgegeben?

Auch gefallen mir die Schriften, vor allem die Schrift, die für den Blog-Titel verwendet wurde, sowie die der Artikel-Überschriften besonders gut. Auch mag ich die Schrift der Unterschriften der Fotos sowie die der Bildunterschriften (Ich wäre evtl. sogar bereit, mir diese dazu zu kaufen). Auch mag ich das Layout der Fotos und dass es so aussieht, als hätte man Fotoabzüge auf eine Fläche gelegt, aber das wäre für mich entbehrlich. Wie kann ich aber herausfinden, um welche Schriften es sich beim Blogtitel und den Überschriften sowie bei den Bildunterschriften ganz genau handelt?

Das Custom Design Upgrade wollte ich mir vorläufig nicht kaufen, da ich keine CSS-Kenntnisse habe und es vermutlich noch dauern wird, bis ich dazu komme, mich damit zu beschäftigen. Vorher macht dieses Upgrade für mich, denke ich, keinen Sinn.

Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße

Vanessa

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Nachtrag zu Absatz 3: mir gefallen die Schriften – Blog-Titel, Artikel-Überschriften und Bildunterschriften des „Personal“-Premium-Themes, also eines anderen Premium-Themes als dem „Linen“-Theme besonders gut. Ohne diesen Zusatz ergibt Absatz 3 meiner Anfrage keinen Sinn.

Viele Grüße
    Vanessa

…, was sind die sonstigen Vorteile dieser Premium Themes?

Nachdem Premium Themes teilweise einen sehr unterschiedlichen Funktionsumfang bieten, kann man das schlecht sagen.

Kann man die Größe der mit einem Premium Theme mitgelieferten Schriften eigentlich anpassen oder ist die vorgegeben?

Die Schriftgröße ist in der Regel durch den CSS-Code bzw. das Stylesheet vorgegeben. Es könnte aber durchaus sein, dass eines der Premium Themes so eine Funktion anbietet. Kann ich nicht ausschließen. Normalerweise ändert man dass aber mit dem bereits von dir erwähnten Custom Design Upgrade.

mir gefallen die Schriften – Blog-Titel, Artikel-Überschriften und Bildunterschriften des „Personal“-Premium-Themes

Bei der Schriftart im Personal Theme handelt es sich um Rochester. Was die Bildunterschriften angeht, bin ich mir nicht sicher, da ich kein Beispiel dafür gesehen habe.

In der Demo finden sich aber noch die Schriftarten Roboto Condensed und PT Serif.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,

super, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde in mir in absehbarer Zeit voraussichtlich das „Linen“-Theme zulegen, sobald ich noch ein paar Beiträge gepostet habe und dann werde ich damit einfach mal rumexperimentieren und mal gucken, welche Gestaltungsmöglichkeiten dieses Theme bietet.

Und jetzt, dadurch, dass ich durch Dich jetzt weiß, welche Schriften bei „Personal“ verwendet werden, kann ich Rochester und vielleicht noch eine andere Schrift über Typekit zusätlich zulegen.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Vanessa

Gern geschehen. Dir auch noch einen schönen Restsonntag. :)

Sofern du es noch nicht weißt, sei noch erwähnt, das Typekit bzw. das Ändern von Schriftarten ebenfalls Teil des Custom Design Upgrades ist.

Nachtrag
    Leider ist wohl kein ‚Rochester‘ dabei. Auch Typekit selbst bietet die Schriftart nicht an. Die Google Webfonts lassen sich leider mangels Zugriff auf den ‚head‘-Bereich auf WordPress.com nicht nutzen.

Oh, das schade.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

Vanessa

• Das Thema ‘Premium Themes – Vorteile und Schriften’ ist für neue Antworten geschlossen.