Premium-Version, Editor u. Backup

Hallo Friends,
    bin erstmals hier in diesem Forum und hoffe sehr, auf meine drei nachfolgenden Fragen einige hilfreiche Antworten zu erhalten.

Zunächst erst einmal folgendes: Seit noch nicht einmal einem halben Jahr nutze ich WordPress für meinen Blog, den ich zwecks meiner Einträge immer über meinen Firefox-Browser aufrufe. Bisher bin ich mit dem Schreiben meiner Texte auch immer gut klar gekommen – jedenfalls bis gestern, denn seit heute begegnet mir nach dem Aufruf meines Dashboards und des bisher gewohnten u. vertrauten Text-Editors ein völlig neuer und anderer Editor. Da ich nun mit der bisherigen Editor-Variante besser vertraut war und auch besser klarkam als wie mit diesem neuen Editor, meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, wieder den alten und herkömmlichen Text-Editor nutzen zu können?

Frage Numero 2:
    Da ich die kostenlose Variante von WordPress nutze werde ich oft darauf hingewiesen, besser die sogenannte Premium-Version zu erwerben, da diese weit mehr Möglichkeiten bieten würde. Meines Wissens nach kostet der Erwerb dieser Premium-Version runde 100.- Euro, die ich mir als Armuts-Renter und daher auch auf zusätzliche Sozialhilfe angewiesener Interessent natürlich nicht leisten kann.
    Daher meine zweite Frage: Ist dieser Betrag für die Premium-Version jedes Jahr oder nur einmalig fällig???

Dritte und letzte Frage:
    Im Admin-Bereich finde ich unter der Rubrik „Werkzeuge“ den Eintrag „Daten exportieren“ zwecks eines Backups meines Blogs. Leider tut sich da nichts, sobald ich diese Funktion nutzen möchte.
    Kann es daher sein, dass man nur in der Premium-Version ein solches Backup und eine Sicherung des gesamten Blogs durchführen und verwirklichen kann?
    Für hilfreiche und mich aufklärende Antwortzeilen Eurerseits wäre ich sehr, sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen – Wolodja

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Gibt es eine Möglichkeit, wieder den alten und herkömmlichen Text-Editor nutzen zu können?

Das sollte hoffentlich noch möglich sein.

Du solltest über /wp-admin am Ende deiner Blogadresse immer noch in den Adminbereich und somit zum alten Editor kommen.

Aber der neue Editor wird gerade starkt gepusht:
    https://en.blog.wordpress.com/2015/11/16/new-high-speed-editor/

Und Feedback dazu trudelt schon zahlreich ein:
    https://en.forums.wordpress.com/topic/editor-feedback

Das wird also weiterhin nachgebessert.

Ist dieser Betrag für die Premium-Version jedes Jahr oder nur einmalig fällig???

Das ist ein jährlicher Betrag. Siehe:
    https://store.wordpress.com/plans/

Kann es daher sein, dass man nur in der Premium-Version ein solches Backup und eine Sicherung des gesamten Blogs durchführen und verwirklichen kann?

Nein, der Export sollte auch in der Free-Version funktionieren.
    http://en.support.wordpress.com/export/

Gruß, Torsten

Hallo Zodiac1978,
    vielen herzlichen Dank für Deine Antworten und falls ich mich zu diesen nochmals äußern darf:
    Du hast recht, denn was dieses „Daten exportieren“ betrifft, so funktioniert dies tatsächlich auch in der kostenlosen Version. Habe es nochmals probiert und diesesmal hat es erfreulicherweise auch tadellos geklappt.

Desweiteren: Jedes Jahr für die Premium-Version 99.- Euro berappen zu müssen, kann ich mir mit meiner kleinen Armutsrente und zusätzlichen Sozialhilfe unmöglich leisten. Gibt es für Leute, die diesen Betrag nicht so ohne weiteres aufbringen können nicht vielleicht auch die Möglichkeit eines geringeren Jahres-Beitrages???

Deine aufgeführten Links betreffs des neuen Editors habe ich aufgerufen. Aber oh weh, denn mit englischsprachigen Webseiten kann ich leider nichts anfangen und verstehe daher nur Bahnhof. Da lobe ich mir dieses Forum hier, in welchem man erfreulicherweise auf Deutsch miteinander kommunizieren kann.

Zum letzen Punkt: Natürlich kann ich mittels „wp-admin“ in den Admin-Bereich gelangen und dort Veränderungen in den Einstellungen vornehmen. Wo aber und in welch einer Rubrik findet man jene Möglichkeit, den alten und herkömmlichen Text-Editor wieder nutzen zu können?

Der neue Editor ist ja eigentlich gar nicht so schlecht. Eines seiner Übel ist nur, dass er sich wahrscheinlich nicht an die Auflösung anpassen kann, die man auf seinem Rechner eingestellt hat bzw. bevorzugt. So nutze ich z.Bsp. die Auflösung 800×600 Pixel, da ich bei Wahl einer grösseren Auflösung Schwierigkeiten mit meinen Augen habe und somit für Texte und Symbole eine Brille brauchen würde. Und nun brauchst Du ja die Auflösung Deines PC´s nur einmal auf 800×600 Pixel umzustellen und danach mittels Browser jenen neuen Editor aufzurufen. Dann verstehst Du vielleicht, warum es so sehr schwierig ist, mit diesem neuen Editor zu arbeiten und sich mit ihm anzufreunden.
    Mit lieben Grüssen – Wolodja

Gibt es für Leute, die diesen Betrag nicht so ohne weiteres aufbringen können nicht vielleicht auch die Möglichkeit eines geringeren Jahres-Beitrages???

Keine Ahnung. Ich bin nur ein freiwilliger Forenhelfer, da müsstest du den offiziellen Support fragen, aber der spricht nur Englisch. :(
    http://de.support.wordpress.com/contact/

Wo aber und in welch einer Rubrik findet man jene Möglichkeit, den alten und herkömmlichen Text-Editor wieder nutzen zu können?

In dem alten Adminbereich kannst du ja direkt auf Seiten bzw. Beiträge gehen und die dann bearbeiten. Alle anderen Wege werden wohl auf den neuen Editor gehen. Der wird aber durch das aktuelle Feedback weiter entwickelt.

Dann verstehst Du vielleicht, warum es so sehr schwierig ist, mit diesem neuen Editor zu arbeiten und sich mit ihm anzufreunden.

Ich verstehe das auch so, nur kann ich da leider nicht helfen … Ich werde dieses Feedback aber gerne für dich mal weitergeben.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Premium-Version, Editor u. Backup’ ist für neue Antworten geschlossen.