Prinzipielle Fragen zum Einrichten
-
Hallo an alle,
nachdem ich gecheckt habe, daß hier die Nutzer schreiben, trau ich mir, mal was anzumeckern bzgl. des Blogeinrichtens. Meine Hauptfrage: wie habt ihr das hier gelernt? Die WP-eigenen Tutorials sind umständlich und die Videos englisch, was ich nicht genügend beherrsche. Ich habe mir 2 Bücher gekauft: WP für Dummies – das bezieht sich auf die .org-Version ohne es zu benennen mit Fachwissen, das ich als Dummie ja nicht habe. Inklusive Progammieren von irgendwas. Dann ein Crashkurs-Buch einer deutschen Bloggerin im Selbstverlag. Schon besser verständlich, aber wieder für die .org-Version. Auf Youtube wenig zum .com Thema, und wenn dann veraltet, weil WP die Oberfläche verändert hat und mir scheint, diverse sinnvolle Sachen wurden abgeschafft. Klar, um Geld zu verdienen. Bringt es denn dann was, sich etwas einzukaufen, damit ich hier besser klarkomme? Was wäre sinnvoll?
Dann mein aktuelles Problem: auf meiner Startseite gibt es den Button „über“. Dort darunter gehört m.E. etwas über meine Person. Habe eine Seite als Admin unter dem Auswahlmenü „über mich“ angelegt, gesichert und dachte, die kommt in der Startseite unter „über“. Mein Versehen. Wie verschiebe ich aber nun den Inhalt von „über mich“ in „über“ auf der Website? Und wieso gibt es eine Startseite und eine Blogseite? Ich will nur die Blogseite öffentlich haben.
Ich habe so das Gefühl, man will mich hier nicht – also seitens WP. Nur Probleme. Von wegen einfach.Danke fürs Lesen und evtl. weiterhelfen.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Meiner Meinung nach braucht man kein Upgrade um WordPress angenehm zu nutzen.
Speichere dir deinblog.wordpress.com/wp-admin in deinen Lesezeichen. Das ist das alte Dashboard dessen Nutzung in vielen alten Erklärungen Standard ist und auch intuitiver im Gebrauch.
Dann alles mal anklicken und ausprobieren … so habe ich gelernt.
Wenn du eine Seite (Über mich“ etc.) angelegt hast musst du sie noch ins (1.) Menü einfügen.
Bei anderen Fragen einfach das Stichwort hier im Forum eingeben.
-
Es gibt keine Bücher für wp.com!
In fast allen Büchern wird wp.com zwar kurz gestreift, aber dann geht es nur noch um wp.org.Entscheide dich erstmal, was du machen willst? Blog oder Website?
Beim Blog sind immer die neuesten Einträge oben, z.B. wie hier:
meinkunstbuch.wordpress.comBei der Website gibt es keine neuen Einträge, sondern eine starre Struktur mit Menüs und Untermenüs, wie z.B. hier: https://heilbronnerkinos.wordpress.com/
Du kannst auch eine Kombination aus beidem machen, wie z.B. hier:
kinogucker.wordpress.com -
Dankeschön für die Antwort! Und schon komme ich wieder ins Schwitzen. Ich kenne nur die Lesezeichen im Browser, im Admin-Menü sehe ich so etwas nicht. –
Ich könnte gerade schreien. Im Dashboard habe ich (s.o.) einen gewünschten Inhalt angelegt in „über mich – den sehe ich nur im Button „bearbeiten“! Unter „Seite ansehen“ wird dort mein erster Blogbeitrag angezeigt. Meinst du mit Menü 1 das was vor dem Dashboard angezeigt wird? Wenn ja, ich weiß nicht wie ich 1. diesen Beitrag als Seite gespeichert bekomme und wie ich das 2. in dieses andere Menü bekomme. – Es gibt wirklich nichts, wo man die Vorgehensweise in deutsch lesen kann?Danke in die Runde für Geduld und die Mühe einer Antwort
(habe nur ich solche Probleme? Bin ich doof oder nur ahnungslos?) -
Ich meine auch die Lesezeichen im Browser.
In deinem Blog ist die Beispielseite „Über“ ja schon im Menü; du müsstest die nur anpassen. Seiten findest du im Dashboard links. Dort „Alle Seiten“ anklicken und die über dich bearbeiten. Speichern wie deine Artikel auch. Und diese Seite ist bereits im Menü hinterlegt.
Ja das ist Menü 1 (Standard wenn du keine weiteren angelegt hast). Dort kannst du Links wie folgt hinzufügen: Im Dashboard links auf Design – Menüs – in diesem Fall „Individuelle Links“ – in das obere Feld den kopierten Link, unten eine Bezeichnung.
Den 1. Beitrag würde ich aus der Seite rauskopieren und als Beitrag (links im Dashboard – Beiträge – erstellen) neu veröffentlichen.
Vorgehensweise in deutsch gibt es hier im Forum bei vielen Dingen eine ausführlichere Beschreibung oder eben die Seiten von wordpress.com im Browser oder mit einem Translator übersetzen.
Nein, einige (viele) haben anfangs Probleme weil einige Sachen nicht ganz so intuitiv sind (meine Meinung).
-
Die deutschsprachigen wordpress.com-Supportseiten sind auch nicht sooo schlecht. Auch wenn man sich manchmal halbtot sucht.
Für den Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen siehe hier https://wordpress.com/de/support/seite-vs-beitrag/ -
Dankeschön an ogerprinzessin, quartettblog und liegerader. Jetzt versuche ich die Empfehlungen umzusetzen. Na mal schaun.
Bis zum nächsten Mal!
- Das Thema ‘Prinzipielle Fragen zum Einrichten’ ist für neue Antworten geschlossen.