Privatsphäre – Wo speichert WordPress meine Daten?
-
Hallo,
ich habe eine etwas allgemeinere Frage zum Thema Datenschutz.
Mir ist nicht klar, wo WordPress meine Daten eigentlich speichert.
Konkret meine ich damit z.B. die Bilder in der Mediathek oder meine Blogeinträge.
Liegen diese auf irgendeinem Server in den USA? Oder ist das alles gar lokal gespeichert, aber wie kann ich dann von überall Zugriff darauf haben?
Vielleicht kann mir hier jemand die Funktionsweise von WordPress näher erklären. Natürlich ist der Hintergrund der Frage, ob ich mir beim Thema Privatsphäre sorgen machen muss oder ob WordPress als Open Source Programm im Verhältnis sicher ist und meine Daten geschützt sind.Danke schon einmal für eure Hilfe. :)
-
Hallo, vor einigen Wochen gab es eine Information hier im Forum durch einen wp-Mitarbeiter, dass die Server für deutsche Webseiten tatsächlich in Deutschland stehen. Genaueres ist mir nicht bekannt. Hierauf wären die Bilder etc. gespeichert.
Als Open Source würde ich WordPress.com kaum bezeichnen, dahinter steht das US-Unternehmen Automattic mit ganz normalen wirtschaftlichen Interessen. Die Free-Version kostet den User zwar nichts, enthält aber Werbeanzeigen. Viele Free-User werden früher oder später in einen Kostenpflichtigen Tarif wechseln oder wenigstens kostenpflichtige Templates nutzen.
Über die Sicherheit der Daten kannst du dich in den Geschäftsbedingungen und den Datenschutztexten schlau machen. -
Um die Frage beantworten zu können, müssten die entsprechenden Dokumente in verständlicher deutscher Übersetzung vorliegen, u. a.:
Auftragsdatenverarbeitung -
Danke für eure Hilfe! So richtig schlau wird man aus den schwammig formulierten Dokumenten aber leider auch nicht.
- Das Thema ‘Privatsphäre – Wo speichert WordPress meine Daten?’ ist für neue Antworten geschlossen.