privatsphäre
-
Hallo, bin ganz neu und gleich ne Frage.
Ich will einen Blog erstellen, den Personen nur lesen können, wenn sie den Link kennen, oder per Passwortschutz.So. Habe vorhin also bei Privat eingestellt, dass nur Leute, die ich will, lesen können. Tja, diese Leute müssen aber anscheinend hier ein Konto haben, richtig? Das ist nicht gut.
Also hab ich es umgestellt auf „Leute schon, Suchmaschinen nicht“.
Habe dann einen Testbeitrag erstellt und den passwortgeschützt.
Nun kam der Witz: solange ich selber eingeloggt war, musste ich selbst als Autor das Passwort eingeben, um den Artikel lesen zu können. Wär ja schon mal sinnvoll, wenn das nur die Besucher müssten. Dachte nun, soweit so gut.
Loggte mich also aus, gab meinen Blog ein und was muss ich sehen? Als ausgeloggter User habe ich vollsten Lesezugriff auch auf den passwortgesperrten Artikel! Der hat zwar netterweise in der Überschrift ein „geschützt: <Titel>“ stehen, aber alles andere in dem eigentlich geschützten Artikel konnte ich problemlos lesen! Das ist ja wohl nicht der Sinn und Zweck der Sache.Ich suche also die Möglichkeit, meine Blogs nur gewollten, aber unregistrieren Lesern zugänglich zu machen. Wenn es die gibt, teilt sie mir bitte mit!
Oder bin ich dann leider hier auf WordPress falsch und muss auf eine andere Blogseite?DANKE für alle Antworten!
-
Es ist richtig, dass bei privaten Blogs alle Leser einen WordPress.com-Accoutn haben müssen.
Es ist allerdings nicht richtig, dass alle Besucher deinen passwortgeschützen Artikel lesen können. Folgendes ist passiert: Durch das Eingeben des Passwortes wurde ein Cookie gesetzt indem das Passwort steht. WordPress schaut nun, immer wenn der Artikel aufgerufen wird, ob der Cookie vorhanden ist. Das ist er auch, wenn Du ausgeloggt bist, also konntest Du den Artikel lesen. Wenn Du deine Cookies löscht, dann wirst du wieder nach dem Passwort gefragt, egal ob Admin oder nicht-eingeloggt. Allen Benutzern geht es genauso.
(ACHTUNG: Wenn Du alle Artikel mit ein und demselben Passwort schützt, dann können die Besucher, die dieses Passwort eingegeben haben, alle Artikel lesen, die mit diesem Passwort geschützt wurden. Das kann sehr praktisch aber auch eine Sicherheitslücke sein. Bitte beachten!)Da irgendwie eine Authorisierung stattfinden muss, gibt es nur diese beiden Varianten auf WordPress.com.
Gruß, Torsten
-
ich danke dir! also gibt es dann doch eine möglichkeit, fein!
das mit den cookies war mir nicht klar in dem moment.
und danke ebenfalls für den hinweis der „sicherheitslücke“. -
-
Als ganz neuer User Habe nun alles was ich entdeckt habe die Deutsche
Sprache gewählt ,doch kann ich mich drehen wie ich will einige Sachen in Deutsch
doch wenn ich irgendwo klicke um durchzusteigen , wie ich mir einen Blog erstellen ,
kann , kommt ständig gemischt Deutsch Englisch. doch meistens nur Englisch
Was kann ich machen ? Denn so beklein ,bin ich es schon ehe ich hier begonnen habe leid ! -
Für neue Themen bitte auch immer einen neuen Beitrag machen! Oder hat deine Frage mit „privatsphäre“ zu tun? ;-)
Das Deutsch/Englisch-Mischmasch liegt an der Tatsache, dass WordPress.com ein amerikanischer Dienst ist und die Übersetzung durch die Community selbst stattfindet und zwar auf http://translate.wordpress.com/
Gerade wenn neue Funktionen hinzukommen, dann findet man im Adminbereich viele englische Texte. Auch manche Themes sind nicht komplett übersetzt.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘privatsphäre’ ist für neue Antworten geschlossen.