Privatsphäre – Datenschutz
-
Hallo zusammen,
ich stelle für meine Fotos gerade ein WordPress-Blog auf die Beine.
Nun habe ich entdeckt, dass man Seiten und auch Beiträge mit einem Passwort versehen kann. Dies würde ich evtl. gerne dazu nutzen, Private-Fotos hochzuladen, um sie Freunden und Familienmitgliedern sichtbar zu machen. Hier habe ich aber zwei Fragen zu:
1. Wenn ich die Beiträge mit einem Passwort versehe und hierin Fotos hochlade, sind diese auch vor unbefugten Zugriffen geschützt? Oder könnte jmd, der den Direktlink zum Foto hat, sich dieses ohne Passwort angucken?
2. Wie sieht es um den Datenschutz bei wordpress.com aus? Werden dich hochgeladenen Fotos vertraulich behandelt, oder gibt es hier ähnliche Bedenken wie bei Facebook.Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
zu 1: Nur der Beitrag selbst ist gesichert. Mit Direktlink kann man die Fotos ansehen.
zu 2: Bedenken gibt es, aber ich persönlich halte sie für unbegründet. Für Nicht-Juristen liest sich http://de.wordpress.com/tos/ merkwürdig, aber in meinen Augen gibt es für die denkwürdigen Passagen immer gute Gründe. Das muss dann jeder mit seinem eigenen Paranoia-Level ausmachen ;)
Gruß, Torsten
-
Ok. Zwei muss ich dann mit mir selber ausmachen. Oder eigenen Webspace mit wordpress.org aufziehen. Dann hab ich das Problem nicht.
Zu eins, das ist schlecht. Weil dies ist ja relativ leicht zu umgehen.
Wie sieht das denn mit einem komplett privaten Blog aus. Kommt man dort mit Direktlink an die Fotos? -
Wie sieht das denn mit einem komplett privaten Blog aus.
Kommt darauf an …
Ein privater Blog auf WordPress.com leitet alle Anfragen um. Dann wären deine Fotos also auch mit Direktlink nicht aufrufbar. („Access Denied“ kommt dann, gerade getestet)
Gruß, Torsten
-
- Das Thema ‘Privatsphäre – Datenschutz’ ist für neue Antworten geschlossen.