Problem mit Bildanzeige und -größe im Blog

Moin aus Hamburg,

ich fühle mich gerade mal wieder wie ein Depp und könnte einen Fingerzeig brauchen. Mein Blog läuft unter WordPress-URL.

Meine Texte schreibe ich in Word vor, dafür habe ich Vorlagen, in die ich bereits HTML eingebaut habe. Per Copy-Paste geht es dann rüber zu WordPress, wo sich seit einigen Wochen gleich das erste Problem auftut: Anders als im klassischen Modus (kürzlich anscheinend abgeschaltet) finde ich hier keine Möglichkeit, im Code-Editor meine Bilder einzubauen. Kennt jemand den Grund dafür? Oder weiß, wie ich das hinbekomme?

Ich wechsle also in den visuellen Editor und baue die Bilder ein, die ich zuvor in die Mediathek hochgeladen habe. Nächstes Problem: Aus mir völlig unerfindlichen Gründen erscheinen sie seit einiger Zeit gelegentlich (also nicht immer) riesenhaft, und ich habe keine Ahnung, weshalb sie mal so groß geraten und mal so klein. Ich weiß auch nicht, wie ich die Bilder in sauberer Weise klein kriege – also alle im selben Maßstab. Sofern ich den Beitrag in Blöcke aufteile, kann ich die Bilder in der rechten Befehlsleiste prozentual auf 25, 50, 75 oder 100 Prozent setzen. Das führt aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis, bisweilen auch völlig uneinheitlich, was vermutlich von den Maßen des Ausgangsbildes abhängt. Und irgendwie gefallen mir diese Blöcke auch nicht. Das Ergebnis ist dann dieses:

Pelikanblut – Adoption als Grenzerfahrung

Da kann man die Bilder nicht per Klick vergrößern, was ich meinen Lesern aber bieten will. Ich möchte es eher so beibehalten wie hier:

Zum 100. Geburtstag von Peter Ustinov: Quo Vadis – Kaiser Nero, die Christen und der Brand Roms

Hier ist es sogar unterschiedlich – das erste Bild ist anklickbar, die folgenden nicht:

Gangster sterben zweimal – Der berühmte letzte Coup

Sind diese Phänomene schon mal jemandem untergekommen? Oder habe ich gerade nur ein Brett vor dem Kopf? Hat jemand einen Rat und eine Lösung? Das wäre prima. Schon mal danke fürs Lesen.

Gruß,
    Volker

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wenn du im Blockeditor ein Bild anklickst, kannst du in der rechten Einstellungsspalte die Einstellungen doch auch stufenlos verstellen, bis die Bildabmessungen wie gewünscht sind. Oder du klickst den blauen Rahmen ums Bild an und ziehst das Bild größer oder kleiner.
    Warum bei dir manche Bilder auf Klick vergrößerbar sind und manche Bilder nicht, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht kuckst du dir die betreffenden Bilder mal in der Mediathek an, stimmt was mit der Datei-URL nicht?

So, ich konnte tatsächlich den klassischen Editor reaktivieren. Vielen Dank!

Mit dem anderen Tipp befasse ich mich beizeiten mal, auch dafür herzlichen Dank.

Bleibt gesund! Gruß aus Hamburg, Volker

• Das Thema ‘Problem mit Bildanzeige und -größe im Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.