[WP.org] Problem mit der Zeichenkodierung

Hallo, liebe Community,
    ich hab ein Problem mit der Zeichenkodierung. Ich setze den „GWA Autoresponder“ in der PRO-Version ein und bin der Funktionalität auch sehr zufrieden, habe aber ein Problem: Wenn ich als Zeichensatz „UTF-8“ einstelle, bekomme ich „kryptische Zeichen“ (im Folgenden kZ) in der Betreffzeile und im Text. Wenn ich als Zeichensatz „ISO-8859-1“ einstelle, ist die Betreffzeile ok, ich bekomme aber weiterhin kZ im Text. Interessant ist, dass die Um- bzw. „Verwandlung“ von normalen Sonderzeichen in kZ beim Speichern stattfindet – obwohl der Text in der Datenbank weiterhin völlig korrekt abgespeichert ist!!! Das finde ich ziemlich mysteriös. Ich habe in der Datenbank die Textfelder mittlerweile mit verschiedenen „Kollationen“ probiert (in der Regel „latin1_german1_ci“, aber auch mit „utf8_general_ci“ und „utf8_bin“), aber NIX hilft. Ich bin verzweifelt ;-) Muss aber auch zugeben, dass meine PHP und mySQL-Kenntnisse eher begrenzt sind, um es mal vorsichtig zu formulieren :-) Wäre echt SUPER, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte, woran mein Problem liegen könnte und wie ich es in den Griff bekomme.
    Muchas Gracias schon jetzt für jede Hilfe. LG Tomas

[Titel geändert – zodiac1978]

Sie haben keine Blogadresse oder einen Grund für ihr Posting angegeben als sie dieses Thema eröffneten.

Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org Forum.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

Wenn Du den Link zu Deinem Blog nur vergessen hast, kannst Du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, Deine Frage zu beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

• Das Thema ‘[WP.org] Problem mit der Zeichenkodierung’ ist für neue Antworten geschlossen.