Problem mit Widgets

Hallo liebe Leute

ich wünsche allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr!

Ich hab ein Problem (es ist wahrscheinlich kein Problem,aber ich komme da einfach nicht hinter):

Ich weiß nicht, wie ich auf meinen Blog meine Kurzgeschichten zu der Widget-Kategorie „Kurzgeschichte“, meine Gedichte zu der Widget-Kategorie „Gedichte“ zuordnen kann.

Im Moment habe ich zwar die Widgets „Kurzgeschichten“, „Gedichte“ (und „Verschiedene Werke“), aber es erscheinen dort jeweils alle, also meine Gedichte und meine Kurzgeschichten. Ich weiß eben nicht, wie ich die Gedichte unter dem Widget „Gedichte“ und die Kurzgeschichten unter dem Widget „Kurzgeschichten“ zuordnen kann?

danke
    Marci

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Du verwendest in allen drei Fällen das Widget „Aktuelle Beiträge“ (Recent Posts). Dieses zeigt stets chronologisch alle deine letzten Beiträge an. Es wird also dreimal die gleiche Liste ausgegeben. Du hast lediglich den Titel des Widgets jedesmal geändert. Dies hat aber keine Auswirkung auf die angezeigten Beiträge.

Was du vielmehr brauchst, ist eine Kombination aus Text-Widget und Display posts Shortcode.

Du fügst also am besten für jede deiner gewünschten Kategorien ein eigenes Textwidget in die Seitenleiste hinzu, und notierst darin den jeweiligen Shortcode, der für „Kurzgeschichte“ z.B. folgendermaßen aussieht:

[display-posts category="Kurzgeschichten" posts_per_page="-1"]

Als Titel des Widgets vergibst du dann ebenfalls den Kategorienamen.

Ich hoffe, ich habe das Prozedere einigermaßen verständlich beschrieben. :)

Gruß
    Martin(IQ)

danke Martin.

kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich die Beiträge unter meine Widgets bzw Text-Widgets so ordnen kann , dass sie sich von oben nach unten ordnen, und nicht, wie jetzt, von unten nach oben (wobei der älteste Beitrag unten ist)?

Das wäre eigentlich recht einfach auf der oben verlinkten Supportseite zum Display posts Shortcode herauszufinden gewesen.

Einfach im Shortcode das „order“-Argument ergänzen.

[display-posts category="Kurzgeschichten" order="ASC" posts_per_page="-1"]

danke.

eine deutsche Erklärung dieser short-codes gibt es nicht? ich kann sie jedenfalls nicht finden

Leider gibt es derzeit noch keine deutsche Übersetzung dieser Supportseite. Aber der Code ist ja auch so klar verständlich.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Problem mit Widgets’ ist für neue Antworten geschlossen.