Probleme mit dem alten Editor ('classic editor')

Liebe Leute,

wg. des Updates auf einen neuen, größtenteils unrbauchbaren Editors, versuche ich, mit dem ganz alten Editor zu arbeiten (‚classic editor‘, der nur noch über das Dashboard zu erreichen ist).

Ich habe einige Probleme damit.

Ich kann im Text-Templatenicht mit den Bild-tasten durch den Text springen, sondern muss am Maus-Rad drehen oder mit den Pfeiltasetn runterwandern. Ich habe manchmal sehr lange Texte, das ist ziemlich zeitaufwändig. Und nerven tuts.
    Ist das ’normal‘ so, oder liegt die Ursache bei mir (Browser oder so)?

.

Dann. Viel schlimmer, und etwas, das den alten Editor für mich unbrauchbar macht (und nu hab ich wg. des grauenhaften neuen Editors wirklich ein Problem!):
    Ich habe also, einigermaßen mühsam, die Textstelle gefunden, an der ich etwas einfügen möchte. Sobald ich mit Schreiben beginne, springt die Ansicht vom Text im Template sonstwohin und ich sehe den Cursor nicht mehr. Ich sehe nicht mehr, was ich tippe. Ich muss dann wieder dorthinscrollen, wo mein Cursor blinkt. Wenn ich dan nweiter schreibe, springt der Text wieder weg.

So kann ich – Überraschung! – nicht arbeiten.

Hat sonst jemand dieses Problem? Was tun?

Danke schon mal.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Okee….

Hier zu fragen war also sinnlos.

Ich nehme jetzt ScribeFire und kopiere das in den ansonsten ziemlich unbrauchbaren neuen Editor.

Und statt mit bei WP.com nen bezahlten Account zu leisten, was ich für nächstes Jahr geplant hatte, werde ich mich zu WP.org schlau machen. Umlernen muss ich sowieso ständig, und Geld geb ich doch lieber für was Sinnvolles aus.

In der Software WordPress von WordPress.org wird der Classic-Editor benutzt. Sollte das also ein generelles Problem sein bei dir, dann wird der Wechsel allein nicht so viel bringen. Du kannst dann aber den Editor per Plugin austauschen /verändern und so vielleicht dein Problem lösen …

Gruß, Torsten

Da ich hier (bis eben, danke an dich!) überhaupt keine Reaktion bekommen habe, scheine ich die Einzige mit diesem Problem zu sein.

Daraus schließe ich, dass das Problem irnzwo auf meiner Seite liegt, und das heißt, ich kanns lösen.
    Weil, über das, was auf meiner Seite passiert, habe ich Macht (sobald ich auch das Wissen dazu habe… X) )
    Immer noch besser als machtlose beta-Testerin für WP.com zu sein.
    Vielleicht kann mir auch wer bei WP.org helfen, da guck ich jetzt mal nach.

Naja, derweil ist ScribeFire sehr hilfreich. Das mit dem Pro-Account bei WP.com ist ja auch nocht nicht sicher, ich denke halt drüber nach. Bzw. ich denke jetzt nicht mehr drüber nach; wenn ich Geld ausgebe… s.o.

Auf jeden Fall nich mal danke für die Antwort. Überhaupt ne Antwort, yöh! Ich war ziemlich verschnupft, dabei können die andern User hier ja auch nix dafür…

Argh. Weils hier keine Vorschau und kein editing gibt: Tschulligung wg. der Tippfehler!

Wenn wir hier nicht antworten: es liest hier kein (bezahlter) Mitarbeiter mit. Wir sind ein reines Anwenderforum, wo wir uns gegenseitig helfen. Ich (und Martin) versuchen hier regelmäßig Fragen zu beantworten, aber manchmal kommt das Leben dazwischen und die freie Zeit ist gerade nicht da (oder Urlaub, krank sein, etc.) – also habe ein wenig Geduld.

Wenn wir (oder sonst jemand) nicht antwortet, dann wissen wir vielleicht auch einfach die Antwort nicht. Oder müssen das selbst mal testen und dafür braucht man Zeit …

Das Nicht-Funktionieren der Bild hoch/runter-Tasten kann ich auf jeden Fall bestätigen. (Mac OS X El Capitan, Firefox 42). Wäre interessant dazu noch mehr zu testen. Ist das in jedem Browser, in jedem Betriebssystem. Fehler oder gewollt? Du könntest auch mal den Support dazu befragen:
    http://de.support.wordpress.com/contact/

Gruß, Torsten

Vielen Dank!
    (Ich hab Linux Mint 17 und auch FF 42).

Ich hab mich ja eh schon wieder abgeregt. Wie gesagt, ich war verschnupft; vor allem, weil ich den neuen Editor unbrauchbar finde und die Rettung ‚classic editor‘ bei mir nicht funzt.

Dann hab ich mich erinnert, so wie du mich jetzt auch, dass das hier ein User-Forum ist und ich an der falschen Adresse meckere.

Also auch dafür bitte ich um Entschuldigung und sag noch mal Danke, auch für den Link.

Und vielleicht kommt ja mit der Zeit doch noch was dazu. Es wundert mich echt, dass das mit dem springenden Text nur bei mir so ist.

(Außerdem experimentiere ich grad noch mit Bloglio, das ist auch ziemlich hilfreich.)

Bei mir (Ubuntu 14.04, FF 42.0) funktionieren die Bild hoch/runter Tasten nur insofern, als das sie an den Seitenanfang und das Seitenende des Texteingabefeldes springen.

Ein Test im Chrome (46.0.2490.86) verlief ähnlich. Die Tasten funktionieren zwar besser als im Firefox (da der Cursor hier tatsächlich eine Seitenlänge nach unten springt) , aber hier springt die Seite über das Texteingabefeld hinaus und man landet im Revisionen-Modul.

Bei all der Diskussion um den alten (klassischen) Editor fällt mir auf, dass du noch gar nicht geschildert hast, wieso der neue Editor „größtenteils unbrauchbar“ ist.

Gruß
    Martin K. aka iqatrophie

Der neue Editor (als ich ihn zum letzten Mal ausprobiert habe):

– Er ist zu schmal,
    – er ist zu lang (also, kein Scrollbar rechts),
    – ich muss zum Taggen hoch scrollen,
    – das ist überhaupt total unpraktisch, was die mit der linken Toolbar gemacht haben, dass die verschwindet, wenn du runterscrollst. Man sollte meinen, die Leuts, die den gemacht haben, haben niemals was Längeres damit gechrieben
    – ich muss zum Wechseln zwischen html- und wysiwyg-Modus hochscrollen
    – Bilder per URL einfügen und dann verlinken und Größe einstellen ist völlig beknackt (umständlich, manchmal gehts auch gar nicht, vordem ging das alles über ein Fenster)
    – die Toolbar im html-Modus fehlt (unglaublich!)
    – die Liste zum Linken auf eigene Posts fehlt (gut, das war schöner Luxus, trotzdem frag ich mich doch, warum der tolle neue, verbesserte Editor so extrem viel weniger kann als der alte)
    – BBCode geht nicht mehr.

Das sind nur meine Beschwerden, andere Leute haben noch ganz andere Probleme damit (vgl. den langen Faden im englischen Board).

P.S. Ich hab mich zum neuen Editor hier nicht geäußert, weil das ja nicht Thema meiner Frage ist.
    Aber da du’s wissen wolltest — es ist nur so aus mir rausgesprudelt. :)

Mir ist natürlich bekannt, dass der neue Editor noch seine Schwächen hat. Ich habe die Diskussion im englischen Forum zu großen Teilen verfolgt. Zudem war ich ja selbst Teil des Beta-Tests des neuen Editors und habe z.B. sehr wohl auf die fehlende Toolbar im HTML-Modus hingewiesen.

Mich hat eben interessiert, welches fehlende Feature oder Fehler den neuen Editor für dich unbrauchbar macht, damit man eventuell einen Workaround vorschlagen könnte. Aber da deine Liste ziemlich lang ist, sieht das eher schlecht aus. ;)

Es macht allerdings durchaus Sinn, die für dich wichtigsten fehlenden Features in der englischen Diskussion anzusprechen, auch wenn dies andere schon getan haben. Sheri (Automattic) und diverese andere Mitarbeiter führen eine Prioritätsliste, auf der jede Erwähnung eines Feature-Wunsches mit einer Stimme notiert wird. Je mehr Stimmen, desto schneller wird nachgerüstet.

Oh, äh, hust… Im englischen Forum, in dem editor-Feedback-Faden, hab ich bereits ein paar (auch arg verschnupfte) Beiträge abgesetzt… Und voller Fehler, bisschen peinlich…

Da hab ich alles von oben aufgezählt (so gut ich konnte).

Die html-Leiste soll ja irnzwann wiederkommen, wurde gesagt. Ich hoffe sehr, dass sie sich auch die vielen vielen Beschwerden wg. des neuerdings nötigen Hoch-und Runterscrollens zu Herzen nehmen.

ScribeFire ist zur Zeit meine Rettung (Blogilo hab ich wieder entfernt). Ich komm damit zwar nicht direkt in meine Blogs (warum auch immer seufz), aber ich schreibe drin, und dann kopiere ichs in den neuen Editor, tagge, und gut is.

SchribeFire hatte ich schon paarmal erwähnt, glaub ich… Ich bin halt grad so glücklich darüber. :)

Die englische Supportseite zu OfflineEditing listet übrigens noch ein paar Editoren auf. Vielleicht ist ja da auch noch etwas für dich dabei.

Die Seite ist zwar ein bisschen alt und einige der Programme werden wohl auch nicht mehr gepflegt, aber wer weiß.

Ajoo, da hab ich doch den Tip ,mit Blogilo und Scribefire her. :D

Gut, dass du noch mal gelinkt hast, falls noch wer das hier liest und da was von brauchen kann.

Die Blogilo-Seite ist zur Zeit nicht erreichbar, das Programm lässt sich aber über die Paketverwaltung installieren (Linux).

• Das Thema ‘Probleme mit dem alten Editor ('classic editor')’ ist für neue Antworten geschlossen.