Probleme mit dem WordPress-Cookie unter Android
-
Hallo,
nach längerer Recherche und Tests mit ca. einem halben Dutzend Android-Smartphones und Tablets habe ich folgende Probleme festgestellt:
1) Der Cookie-Hinweis ist viel zu groß und wird nicht der Bildschirmgröße angepasst. Auf einem Sony Xperia Z5 nimmt er den ganzen Bildschirm ein:
https://bilderupload.org/bild/a79630167-cookie-prob-android
Zudem ist der Text nicht an die Bildschirmgröße angepasst, so dass man das blaue Feld mit „ich stimme zu“, so gerade noch mit dem Fingernagel erreichen kann.
Frage: kann man diesen nervigen Cookie-Hinweis nicht zumindest deutlich verkleinern?
2) Bei allen Android-Geräten hatte ich das Problem, dass bei jeder neuen Unterseite der Hinweis “ „Datenschutz&Cookies, wir WordPress und unsere Werbepartner können Cookies …“ immer wieder erschien und aufs Neue bestätigt werden musste.
Nach längerer Ursachenforschung habe ich dann die Weiterleitung von meinem.wordpress.com zu meiner .blog geändert. Und zwar habe ich bei United-Domains deaktiviert: „Frame-Weiterleitung (versteckte Weiterleitung). Bei der Frame-Weiterleitung bleibt die Start-URL in der Adresszeile des Browsers sichtbar. Der Besucher sieht nicht, dass er weitergeleitet wird..“
Stattdessen die Alternative angeklickt „Header-Redirect (offene Weiterleitung) Bei der Weiterleitung mit Header-Redirect wird die Ziel-URL in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Der Besucher sieht, dass er weitergeleitet wurde…“
Siehe https://bilderupload.org/bild/391430801-weiterleitungsart
Ergebnis: jetzt muss der Cookie-Hinweis nicht immer wieder aufs Neue bestätigt werden. Nur sieht jetzt jeder Besucher meines Blog nach Anwahl von „xxx.blog“ sofort, dass er weitergeleitet wurde von „…wordpress.com“. Die Unterseiten werden in der Adressleiste des Browsers angezeigt in dem Stil „…wordpress.com2020beitrag…“
Frage: lässt es sich einrichten, dass der Cookie-Hinweis auch bei der Frame-Weiterleitung (versteckte Weiterleitung) nur 1mal erscheint und nicht immer wieder aufs Neue?
Für Antworten danke im VorausDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich Antwort von United Domains erhalten:
„…Bei der Frame Weiterleitung kann es passieren, das Zieladressen nicht richtig dargestellt werden und Seo technisch nicht die beste Variante ist. Leider können wir hierbei auch keine Änderungen an der Weiterleitung vornehmen, da die Inhalte der Zieldomain bei der Umleitung per HTML-IFrame eingebunden werden. Wenn Sie bei WordPress.com eine kostenpflichtige Dienstleistung gebucht haben, so können Sie von WordPress DNS Einträge erhalten und für Ihre Domain in den DNS Einstellungen hinterlegen, damit benötigen Sie keine Weiterleitung mehr.
Dafür kontaktieren Sie bitte Hoster Anbieter und fragen Sie nach den angeforderten DNS-Einträgen.
Sobald Sie die angeforderten Einträge erhalten haben, können Sie sie in Ihre Domain-Einstellungen einfügen, wie im folgenden Link gezeigt …“-> d. h., wenn ich bei wordpress.com auf Persönlich oder Premium upgrade, bekomme ich die DNS-Einträge zugesendet (per Email? oder anderweitig?)
- Das Thema ‘Probleme mit dem WordPress-Cookie unter Android’ ist für neue Antworten geschlossen.