Probleme mit der Blog-Statistik
-
Hallo, alle miteinander!
Ich habe vor drei Tagen einen neuen (englischsprachigen) Blog erstellt. [http://dreamsofthefuture.wordpress.com] Schon mit dem ersten Eintrag kamen einige Besucher auf den Blog, die Statistik begann zu zählen. Nachts kam ich dann drauf, dass ich meine Zeiteinstellungen ja noch auf UTC +2 umstellen muss. Als ich dann wieder zur Blogstatistik switche, sind die Besucher des ersten Tages vollkommen gelöscht. Die Anzeige am Blog selbst hüpft auch immer zwischen 55 und 90 oder solch ähnlichen Werten. Außerdem zählt auch blogoscoop.net (http://www.blogoscoop.net/blog/6165) meine Besucher mit. Dort kommt man gestern auf 36, WordPress zählte 13.
Geht es nur mir so, oder haben auch noch andere Probleme mit der Blog-Statistik?
Bei meinen anderen zwei Blogs gibt es auch überhaupt keine Probleme.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
DominikDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Meine Hilfe wird dir nicht gefallen:
Vergiss die Statistik. Alle Statistiken.Je nachdem wie das System misst und wie der Browser eingestellt ist, werden völlig verschiedene Zahlen herauskommen.
Beispiel:
System 1 enthält ein kleines Javascript-Skript, das einen Aufruf der Seite zählt, aber nur, wenn du selbst nicht gerade eingeloggt bist. (So arbeitet WordPress Blog-Satistik.)System 2 ist ein Zählbild, also jeder Ladevorgang des Bildes von einer IP-Adresse wird gezählt. Nach einer bestimmten Zeit wird die IP-Adresse wieder „freigegeben“. In dieser Zeit wird nur ein Besucher gezählt, aber es können mehrere „Impressions“, also Seitenaufrufe stattgefunden haben (von aber nur einem User). Hier wird aber nicht zwischen Admin und Usern unterschieden. Alles wird gezählt. (So arbeiten externe Counter, die bei WordPress.com eingebunden werden können.)
Und jetzt hat ein User Javascript deaktiviert und einen Adblocker, der deinen Statistikdienst blockt.
Zu was führt das?Vergiss die Statistik. Alle Statistiken.
Sie sind höchstens eine Idee davon, wie viele Besucher da gewesen sein könnten. „Richtige“ Ergebnisse gibt es nirgendwo.
Gruß, Torsten
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und natürlich hast du Recht.
Aber was ich nicht kapiere, ist, warum durch einen Wechsel der Zeitzone viele Besucher in der Statistik einfach verschwinden. Da scheint WordPress einen kleinen Fehler zu haben. Aber normalerweise normalisiert sich das ja nach wenigen Tagen wieder. Wollte nur fragen, ob auch noch jemand anderer dieses Problem hat.
Liebe Grüße
Dominik
- Das Thema ‘Probleme mit der Blog-Statistik’ ist für neue Antworten geschlossen.